TSP's zu Altem Earthquake DB12 gesucht

schallundrauch

Teil der Gemeinde
Moin, auf der Suche nach Kleinscheiß für mein Lupo Projekt ist mir im Keller ein Chassi in die Hände gefallen, bei dem ich schon ganz vergessen hatte dass ich es noch habe ;)

Ist ein alter Earthquake DB12 (noch die Version mit der kleinen, geprägten, schwarzen Dustcap)
Im Netz finde ich folgende Parameter:
FS 30Hz, QTS 0,52, VAS 120l

Kann das stimmen, das Chassi hatte ich damals aus einem verfaulten, aber m.E. originalen CB-Gehäuse geschraubt, und das hatte höchstens 40l....

Einbaugüte >1 ab Werk? Oder habe ich da einfach die falschen Parameter gefunden?

Gruß Schall

Nee, könnte schon so passen. Der brauch ein großes geschlossenes Gehäuse nach den TSP.

Und das passt so gar nicht zu dem Originalgehäuse aus dem ich ihn damals rausgeschraubt habe, das hatte, wie bereits gesagt, etwa 35l...

Überleg dir mal, wie stark sich das Verhalten des Subs von einem 35 zu einem 50 Liter Gehäuse ändert.. und welchen Einfluss die reingepumpte Leistung auf die TSP hat.

So etwas findet man häufiger:
Hersteller empfiehlt für ein Chassis eine bestimmte Gehäusegröße, bietet dieses Chassis aber auch fertig eingebaut in ein Gehäuse an. Und da ist dann das Gehäuse i.d.R. deutlich kleiner als die Herstellerempfehlung.
Der Hersteller hält sich also bei seinem eigenen Fertigsub nicht an die eigene Gehäuseempfehlung.
Das habe ich schon bei sehr vielen Herstellern so gesehen.
Grund dürfte sein, das der Sub mit dem kleineren Gehäuse zwar nicht mehr so tief und präzise spielt, aber einen Baßbuckel bekommt. Und lauter Baß ist ja bei vielen Käufern gefragt und nicht Tiefgang und Präzision.
Hauptsache, es rappelt im Auto!

Ich habe mal den Prospekt vom dB12 herausgekramt.
UVP waren 179,- € fürs Chassis und 209,- € fürs Chassis im geschlossenen Gehäuse.
Das Teil stammt von 2002.

TSPs lt. Prospekt:
Fs = 30 Hz
Qts = 0,523
VAS = 4 Kubikfuß, entspricht 113,27 Liter
Wirkungsgrad = 90 dB
Impedanz 4 Ohm

Empfohlene Gehäuse:
1. Baßreflex = 42,5 Liter, Portdurchmesser 10 cm, Portlänge = 28 cm, ergibt Fb = 42 Hz
2. Geschlossen = 36,8 Liter, ergibt Qt = 1, F3 = 47 Hz
3. Open Air

Zuletzt bearbeitet:
Die angegebenen Parameter stimmen bei Earthquake in der Regel nie... ich würde nicht auf die Papierwerte schielen...

Eine Einbaugüte von >1 liefert der Sound, den viele Amis wollen... audiophil ist halt anders...

Zurück
Oben Unten