TSPs zu 18sound 6ND430 4 Ohm?

((( atom )))

Teil der Gemeinde
Die Chassis gibt es ja in 16, 8 und 4 Ohm. Sicherlich haben die verschiedene TSPs. 18sound äußert sich auf meine Anfrage hin leider gar nicht. :(

Weiß hier jemand mehr? Die 8 Ohm Version will nach Lehrbuch-Abstimmung 3,5 l BR! Kann das sein? Sie spielen dann ja auch nicht unter 100 hz. Wäre einen Versuch wert. Aber wie veerhält sich die 4 Ohm Version?

hab auch ma bisschen gesucht, aber nur TSPs der 16-ohm version gefunden... die weichen etwas von den 8 ohm angaben ab, sind aber nicht vom hersteller gemessen... (bei zaphaudio)
im grunde wird da nur n marginaler unterschied sein, insoferns um gehäusesimulation geht..

So, hier sind'se, kommen vom Vertrieb und wurden dort in Haus gemessen.
TSP 6ND430 / 4 Ohm:

mms 15.5 g
re 2.9 ohm
fs 63.8
qms 4.77
qes 0.24
qts 0.22
vas 9.87

Mich verwundert nur die Simlation dazu. Der Online-Rechner von lautsprechershop spuckt mir da was unter 2 l aus! Der nette Mensch vom Vertrieb hat mir den aber eben kurz mal simuliert und sagte, meine angepeilten 5 l / 80 hz sollten sich sehr gut machen.

Hat einer der mitlesenden evtl. ein vernünftiges Simulationsprogramm parat?

Mir ist bei BR die Vorgehensweise nicht so richtig klar. Es gibt die Lehrbuchabstimmung und ja aber auch Methoden, bei der ich - wie der Herr vom Vertrieb - eben das Volumen und die Tuningfrequenz vorgebe.

Dann kann ich doch am Ende einfach abschätzen, wie groß das Rohr in etwa sein muss, meine Box bauen und mir die passende Länge erhören, oder? Ich hab's ja im Golf letzen Endes auch so gemacht, Ergebnis ist super.

Naja, das mit WinISD kenn ich auch. Damit sehen die Kurven aber furchterregend aus. Andere Programme machen das anders. Genau da hapert ja mein Verständnis.

:kopfkratz:
was ist daran furchterregend ?

Mfg Kai

Na so krumm wie das aussieht, würde ich mal stark vermuten, dass da was nicht passen kann.

also wenn du die kurve furchterregend findest, solltest du niemals dein auto messen bzw messen lassen und dir die kurven anschauen :ugly:
das ist jetzt nicht auf dein auto bezogen ( ich kenne es auch gar nicht) sondern allgemein.

Zumal der Fußraum doch in dem Bereich ordentlich mit pusht. Sieht doch ganz brauchbar aus

Das ein Auto die wildesten Sachen macht, ist klar. Ich habe neulich ein paar Breitbänder verbaut, die sich schnurgerade auf dem Tisch gemessen haben um dann nach dem Einbau da über 12 dB bei 2 khz filtern zu müssen.

Ich bin nur immer skeptisch, wenn eine Simulation bereits so krumm daher kommt, aber ich bin ja auch sicher, dass es gut gehen wird. Leider ist der 4 öhmer erst wieder in 3 Wochen lieferbar.. Naja, ich muss eh erst mal die Doorboards zaubern...

Hab auch mal ein bisschen mit winisd gespielt. Allein vom Verlauf her sieht's ja sehr nett aus. Wie klingt? - Habe aber ein gutes Gefühl der ganzen Sache gegenüber..

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    26,4 KB · Aufrufe: 75
Wenn ich sie dann habe, wird ein paar Tage dauern. Und auch die DOORBOARDS müssen noch irgendwo her kommen..

werd mir da auch irgendwan mal ein Päärchen, oder 4 stück kaufen
weis jemand da zufällig die port gröse ?

Na die Portlänge ist abhängig von Portdurchmesser.

In meiner Simu sind das:
Duchmesser / Länge
3 cm / 6,1 cm
4 cm / 11,8 cm
5 cm / 19,4 cm
6 cm / 28 cm

Oder eckig:
7x2 cm / 13,3 cm

oder oder oder

Ob das aber so klingt, speziell im Auto wissen die eister, also musste eh testen..

3cm / 6,1 cm wäre ein tabletten röhrchen :D

hast du zufällig die einbautiefe von den Lautsprechern ?

Zurück
Oben Unten