TSPs und Gehäuseempfehlung JBL1500GTI

Super ! wer braucht schon ein Reserverad? Eine Dose Reifenpilot für das Gewissen, raus mit dem ollen Reifen und rein mit den Endstufen :D

Ja da muss ich mich mal schlaumachen...Das mit dem Reserverad klingt super.Schweisse ich mir da ne Vorrichtung wo ich die Endstufen dranschraube oder befestige ich da drin einfach ein rundes Holzbrett oder sowas?

meist sind Reserveräder mittig mit ner Schraube fixiert! Nutze das Gewinde um dein Montagebrett zu fixieren und alles wird gut :)

du machst das schon, pass das Montagebrett an den gegebenen Platz an ... so das sich nix mehr bewegt .... vieles ist selbsterklärend wenn man sich der Sache Sache annimmt ... bin nicht Philosophisch, nur angetrunken ... ich darf das ... heute! ... :beer:

Jop!Hatte mir schon paar Fotos angeschaut wie das aussehen soll!Na dann Prost und trink einen für mich mit^^

Ich denke was den baulichen Aufwand angeht, bezog sich Schnorke auf die ankopplung in den Innenraum. Denn ich empfinde das auch schwierig ein br Gehäuse in der limo sinnvoll anzukoppeln. Da geht das mit dem bp schon einfacher, da du nur den Port ankoppeln musst und nicht Port und chassis.

Ein bandpass ist in diesem auto schon das richtige, aber beu diesem woofer wird der riesig!
Gang grob 150l netto volumen innen.
Schau erstmal wie groß das wird und ob du den überhaubt im zusammengebautem zustand in den Kofferraum bekommst.
ich würde dir eher zu einem 12" woofer raten einfach wegen dem baulichen aufwand.
ansonsten sind die alten gti echt klasse!

Gruß erkan

Ein bandpass ist in diesem auto schon das richtige, aber beu diesem woofer wird der riesig!
Gang grob 150l netto volumen innen.
Schau erstmal wie groß das wird und ob du den überhaubt im zusammengebautem zustand in den Kofferraum bekommst.
ich würde dir eher zu einem 12" woofer raten einfach wegen dem baulichen aufwand.
ansonsten sind die alten gti echt klasse!

Gruß erkan

Ich kann mich Erkan nur anschließen.

Die Kofferraumöffnung ist im E36 Coupe so klein, da bekommt man keine große Kiste rein.
Entweder man baut ein zweigeteiltes Gehäuse, was eine Sauarbeit ist, oder man begnügt sich mit einem kleineren Gehäuse.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein 100-130L netto Gehäuse reinpasst.

Naja aufgrund momentaner Arbeitslosigkeit wirds wohl drauf hinauslaufen mir ne Rücksitzbank mit Skisack zu besorgen und das jetzige Gehäuse erstmal so weiter zu betreiben.Wenns dann finanziell wieder besser läuft gibts ne brauchbare Endstufe als Subantrieb (Die Eton von Moe wäre da wohl schon genial gewesen) und direkt dazu dann einen zeitgemäßeren 12" Sub mit Doppelschwingspule 2x2OHM.Das hätte noch den Vorteil das ich keine Endstufe brauche die 600WRMS an 4OHM schiebt sondern bin dann viel flexibeler.Oder hab ich da Denkfehler?

Ja, 2x2Ohm sind dann entweder 1 oder 4 Ohm

üblich ist bei 4Ohm ne gebrückte Stereo
bei 2 Ohm ne Mono
1Ohm oder niedriger findet eher bei Spl-Wettbewerben Anwendung

In den SPL Bereich sollte es nun nicht gehen^^Aber wie in meinem Golf2 damals als ich bei Regen nicht laut machen konnte weil die Scheibenwischer kaum Kontakt hatten oder mir ständig die Sonnenbrille von Spiegel gefallen ist....in die Richtung soll es schon wieder gehen.Also Bass fühlen und nicht nur hören.Da hatte ich den Sub allerdings auch in nem 120L BR und halt nur die lachhafte Hutablage dazwischen^^

Btw find ichs richtig gut hier im Forum!Man hat ein Problem oder ne Frage und schon hat man eine muntere Diskussionsrunde.Die Leute sind nett und freundlich (bisher^^) und die Antworten die kommen sind wie mir scheint auch fundiert!
Und das was ich bisher im Flohmarkt am Preisen gesehen habe kam mir auch meistens fair vor soweit ich das überblicken kann

Zuletzt bearbeitet:
Tja da ist der erste Rückschlag...Es gibt wohl für E36 Coupe keine Rückbank mit Skisackdurchführung...Die gibts nur mit 50/50 teilbarer Rückbank und sind nicht untereinander tauschbar (von Limo oder Compact).Ich glaub dann schaue ich mal ob ich von einer Seite der Rückenlehne die Rückwand teilweise entfernen kann...

Hm, doof! scheint so zu sein :
http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?632730-Skisack%F6ffnung-bei-E36-nachr%FCsten/page2

Dann wirst Plan B in Erwägung ziehen müssen, evtl findest eine Öffnung durch die Heckablage wo du mit nem Port durch kommst und dich nach nem alternativ Woofer umzusehen.

Oder du opferst deine Rückbank! :ugly:

Ausbauen, Loch mit Brett verschliesen, dieses mit Schaumstoff und Stoff/Leder bespannen! Mittig ein rundes Loch lassen wo dein JBL durch atmet mit evtl nem Gitter davor :D

Die Öffnung durch die Hutablage habe ich ja schon weil ich die Hecklautsprecher ausgebaut habe.Also Rückbank halb ausbauen ist keine Option^^Wenn dann wie ich schon sagte schauen das ich 1Teil der Rückbank quasi teilweise von hinten "aushöhle".So das man von innen nur noch die Originale Bespannung sieht.

Versuchs mal ohne die hutablage ob der bass besser nach vorne kommt.
Wenn ja kannst du die ablage ausschneiden und mit akustikstoff beziehen.

Bei Bmw kannst du auch mich gerne fragen :)

Ja wie schon erfahren,den Coupe gibts nicht mit Skisack-Öffnung.
Alternative entweder eine Rückenlehne opfern und sich was basteln,oder mit umgeklappter Rückbank rumfahren.

Bei Frauchens Coupe hat sich ein 12" Sub im GG an 300 Wättchen nach oben ausgerichtet in der linken Ecke am besten angehört.

Die Hutablage dient auch zur Versteifung,also bitte nicht (groß) da rumschnibbeln.

Also Hutablage schnippeln werd ich eher nicht.Höchstens die Durchführungen der Hecklautsprecher etwas vergrößern.GG hab ich ja jetzt gerade aber das kommt mir von den Frequenzen her einfach nicht tief genug.Wenn ich wieder flüssiger bin gibts 12" Sub,ne andere Sub-Endstufe und dann Bandpass oder BR-Gehäuse.Bis dahin besorge ich mir mal ne andere Rückbank (meine ist Teilleder...) und schaue mal ob ich da was basteln kann das von innen noch original aussieht.
Als erstes werd ich dann allerdings die Endstufen in die Reserveradmulde verfrachten müssen,weil ich die Rückenlehne z.Z nur komplett umlegen kann wegen dem Brett wo die Endstufen gerade verschraubt sind.

Also wenn du über nen anderen Sub nachdenkst würd ich mich direkt an den Didi/Fortissimo wenden!
dann brauchst auch keine andere Rückbank sondern führst den Port durch die Lautsprecheröffnung!
Er hat sowohl ein ausgesuchtes Sortiment für Woofer jeden Budgets als auch das knowhow und die Erfahrung, speziel für Bandpässe!
Da hast dann sicher mehr davon und weniger hin und her bis das "B"asst

Sub und Endstufe gibts auf jeden Fall!Vermutlich auch dieses Jahr noch.Aber den Fortissimo/Didi will ich eigentlich erst nerven wenns soweit ist.Außerdem wirds denke ich mal sowieso auf gebrauchte Sachen hinauslaufen da ich eher nicht auf neuen LowBudget Kram stehe und mir dann eher was höherwertiges (gepflegtes) gebrauchtes hohle was dann irgendwie in meinen "Finanzplan" passt.Ich werd dann beim Didi höflich anfragen wegen dem Gehäuse und auf welche Subs ich achten soll die mit Bandpass gut harmonieren.
Das mit der Rückbank wird nur ein Lückenfüller das ich bis dahin mehr Druck in die Sache kriege.
Im Flohmarkt hab ich ne Hifonics Son of Colossus gesehen die zu verkaufen ist oder war.Die wäre doch unter Umständen auch noch was für mich oder?
Hat Didi auch einen Onlineshop?Das ich schonmal schauen(träumen)kann?

http://www.klangfuzzis.de/member.php?6-Fortissimo schaust bei "über mich"

So ein Bandpass macht sicher auch mit der vorhandenen Endstufe Spaß ;)

die genannte Endstufe ist eine von vielen möglichen! ich würde damit warten bis dein neuer Subwoofer fertig ist! du weißt ja weder welcher es sein wird, noch welche Impedanz er hat noch wieviel Leistung optimal ist

Zurück
Oben Unten