TSPs und Gehäuseempfehlung JBL1500GTI

lappen27

Teil der Gemeinde
Real Name
Markus
Hallo!
Ich besitze einen JBL1500GTI Woofer der schon geraume Zeit in einem geschlossenen Gehäuse spielt.Da dieser mich schon seit 1993 stöhrungsfrei begleitet würde ich ihn ungerne austauschen. Da das Gehäuse aber druckmässig nicht das Gelbe vom Ei ist wüsste ich gerne was ich für Alternativen habe.Und wenn jemand von euch noch die TSPs des Woofers posten könnte wäre ich echt happy!^^ Bei Google nix gefunden...
Von bekannten wurde mir ein Bandpass empohlen,doch meine ich irgendwo gelesen zu haben das der Woofer dafür nicht geeignet wäre...

Es geht um einen BMW E36 Coupe mit umklappbarer Sitzbank.(Also leider kein Skisack)

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe!

Auf ausdrücklichen Wunsch von Bärbel hier noch die Zeigung^^
22029851bj.jpg

22029853ia.jpg

22029855zl.jpg

22029857dl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Rückbank mit Skisack lässt sich sicher besorgen ...
Wenn das der alte GTI ist, den habe ich mal vor einigen Jahren FreeAir gehört das war Sau geil !!!
An welcher Endstufe hängt er denn?

ach ja :

Fs = 35 Hz
Qms = 5.8
Vas = 189 liters
Cms = 0.173 mm/N
Mms = 119.5 g
Xmax = 5.46 mm
Sd = 877 sq.cm
Qes = 0.36
Re = 2.5 ohms
Le = 0.98 mH
Z = 4 ohms
BL = 13.49 Tm
Pe = 600 watts
Qts = 0.34
no = 2.17 %
2.83-V SPL = 94 dB

hier im Forum war auch mal die Rede von 120-140 Liter BR

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe auf jeden Fall!
@nicolas-eric Ich habs grad nochmal getestet,der Link von dir kommt bei mir auf den ersten 5Seiten bei Google schonmal nicht...Keine Ahnung was da los ist^^ Suchbegriff JBL1500GTI.Ist aber genau das was ich gesucht habe!Vor allem gibts da auch Vorschlag für Bandpass.Ist zwar nur einfach ventiliert aber wenn das geht dann doch warscheinlich auch doppelt ventiliert oder?
@Bärbel Ja die Endstufe ist halt ne Baustelle...Emphaser EA2150 auf 1nen Kanal gebrückt.Die ist eigentlich dafür zu schwach und nicht stabil genug aber sie läuft halt noch.Wenn ich wieder flüssiger bin wird die auf jeden Fall ausgetauscht.

Simulier ihn mit 65-100 l BR...
Da macht der gut Druck, klingt Staubtrocken und liefert alles an Frequenzband was du benötigst. BP finde ich ihn nicht so toll, klingt halt wie ein typischer BP.

MfG
Schnorke

Mal mit Internetempfang gesegnet...

na, adequate Antriebe findest du ja zum Beispiel hier im Flohmarkt, passend wäre etwas oldschool mäßiges ...

auf Anhieb würde mir die Hifonics Gen X einfallen
aber auch die eton PA 2802 vom Moe!

Oder oder...

Ansonsten, würde ich sagen dass du Platz für deinen Woofer brauchst! Und in deinem Fahrzeug, wo ja der Kofferraum vom Innenraum abgetrennt ist, würde ich versuchen einen Bandpass zu realisieren und zwar nicht so einen nach Herstellervorgabe/Standartabstimmung,von dem Schnorke redet, sondern einen der nach dem Fortissimo Prinzip abgestimmt ist! Davon hast du in deinem Auto einfach am meisten !

Bei jedem Woofer der dir nur in den Kofferraum spielt wirst du unmengen an Potential verschenken! Eine etwas einfachere Alternative wäre wie gesagt dir eine Rückbank mit sie Skisacköffnung zu besorgen, dort kannst du ihn auch im GG durchspielen lassen und wenn es größer werden darf FBP!

Zuletzt bearbeitet:
Fortissimo BP wäre eine lohnenswerte Alternative, die baulich einfacher zu realisieren wäre, allerdings wird hierbei der Tiefgang nicht dem entsprechen, wie es BR möglich wäre. Klar ist BR etwas aufwändig,aber mit etwas Phantasie und ein klein wenig Schmerzfreiheit schon denkbar.
Bau dir das,was in deinen technischen Möglichkeiten liegt.FBP wäre mMn die vernünftigste Alternative, ansonsten würde für mich nur BR bei diesem Woofer in Frage kommen.

MfG
Schnorke

Mal mit Internetempfang gesegnet...

Und mir ist nicht ganz klar warum BR aufwändiger zu bauen sein sollte als BP?Gut ich bin kein Gehäusebauer aber sehr laienhaft ausgedrückt ist BR doch nix anderes als GG mit Port oder nicht?
Ich werd wohl mal mit meinem Gehäusebauer in Klausur gehen was der so zaubern kann.Aber hier mal meine Restanlage (einiges schon sehr betagt aber alles neu vom Händler gekauft seinerzeit^^)
Und etwas größer als das 50L GG das ich jetzt habe darfs dann schon werden.Also ich denke doppelte Größe wäre machbar.

Alpine IDA-X305 + PXA100 Prozessor
Focal K2 Power 130MM im Orignal Einbauort
Rockford Fosgate Punch Power 50x2 fürs Frontsystem
2F Kondensator
50mm2 Zuleitungen und dann über Verteilerblöcke

Wäre der Pxa100 Prozessor aureichend für die Einstellungen des Subwoofers?

Also eine umpfangreichere Weiche brauchst du für den FBP, ob der PXA reicht weiß ich jetzt gerade nicht, kann aber sein! die 50-55 Liter GG passen soweit ,für das ventilierte Volumen solltest du mit dem doppelten rechnen aber die Tiefbassausbeute wird nicht so rießig ausfallen dafür wird der Rest enorm viel Spaß machen! Du kannst ja auch mal den Didi/Fortissimo direkt anschreiben!

mit den 100 l für BR solltest du schon etwas vernünftiges hinbekommen, jedoch ist die Ankopplung an den Fahrzeug Innenraum etwas suboptimal... Was denn Bau dieses Gehäuses angeht gebe ich dir recht das stellt auch nicht wirklich mehr Anforderungen an den Erbauer als ein GG ! Das aufwändige daran ist das Reflexrohr/Port in seiner Länge an das Fahrzeug anzupassen! Das muss man grob berechnen, deutlich länger lassen, Schritt für Schritt kürzen und probieren bis man die richtige Länge hat und dann gegebenenfalls mit der richtigen Länge neu bauen wenn man beim probieren dann in den Bereich kam wo es zu kurz war.

für mich wäre so oder so eine neue Rückbank der erste Schritt! Das würde dich sogar mit deinem jetzigen Gehäuse schon mal ein gutes Stück vorwärts bringen!

Zuletzt bearbeitet:
Dann bedanke ich mich auf jeden Fall für die schnelle Hilfe!
Jetzt weis ich auf jeden Fall schonmal grob in welche Richtung es weitergeht!Vielen Dank!

diesen JBL hatte Oki im Auto, als ich ihn anno 93 kennenlernte. War in (ich glaub 130 Liter) BR und klang gar nicht schlecht. Allerdings wurde er dann zum Stroker-Fan... ;)

Naja der Stroker war ja auch nochmal ne ganz andere Hausnummer damals.Ich hab neu glaube 899DM für den JBL bezahlt,da lag der Stroker als der rauskam bei 2000DM wenn ich mich nicht täusche.Ich wollte den Stroker natürlich auch aber ich wollte/musste auch finanziell die Kirche im Dorf lassen^^

So ich hab mal Fotos editiert!Und nein,Die Staubschutzkalotte ist nicht original^^Die ist mir mal weggeflogen und die Clarion hatte ich noch rumliegen.Der gute hat halt schon einiges mitgemacht^^:D:lolschild:
22029851bj.jpg

22029853ia.jpg

22029855zl.jpg

22029857dl.jpg

Btw.Die Originalen Hecklautsprecher hab ich auch schonmal ausgebaut um wenigstens etwas Innenraumanbindung zu kriegen

Na siehste, dein Gehäuse hat ja sogar schon die richtige Schräge um durch den Skisack zu spielen :D

So wars ja auch geplant,aber dann kommt das nächste Problem...Wohin mit den Endstufen?Da ich mir ja jetzt logischerweise ne Rückbank mit Skisack zulegen werde ist links und rechts neben der Durchführung nicht genug Platz.Vor allem da meine nächste Endstufe für den Sub mit Sicherheit größer ausfallen wird^^

Kofferraum Seitenteile, doppelter Kofferraumboden ... Hat dieses Modell eine Reserveradmulde oder auch so ein Staufach wie die neueren Modelle unter der Klappe?

außerdem müssen leistungsstärkere Endstufen heute auch nicht mehr zwingend größer sein ;)

Meiner hat noch Reserveradmulde.Also gefühlt würde es ja fast schon reichen die Endstufen hochkant anzuschrauben also quasi um 90Grad gedreht.Nur Länger darf die Neue in dem Fall nicht mehr werden.
Gibts hier im Forum eigentlich Leute mit ner Werkstatt und/oder Shop die aus Nähe Dortmund kommen?Ich hab mal geschaut der Fortissimo/Didi sitzt ja am Bodensee.Geht halt um das Einmessen hinterher oder auch Einbauhilfe.Ich bin bisher für sowas immer nach ACR gefahren...das sind ca.30KM von mir.Und bis zum Bodensee sinds warscheinlich 500^^

Zurück
Oben Unten