TS Parameter Axton CAB257

gustav

Teil der Gemeinde
Servus,

ich möchte einem Freund meine "alte" Kicker-Kiste (geschlossen, 28ltr) für seinen noch reflex-spielenden Axton Woofer umbauen. Dies allerdings nur, wenn sich ordentliche Werte simulieren lassen. Dazu bräuchte ich allerdings die Parameter des Subs, die sich nirgends finden lassen. Hat jemand Tipps?

BTW: Sollte jemand von euch den Eton 25er Sub geschlossen im Einsatz haben, so könnte er hier ebenfalls mal bitte zwecks Erfahrungsaustausch melden.

CU, Gustav

Moin,

ist die Bezeichnung des Woofers richtig???? :kopfkratz:

Finde nur Woofer die mit CAW beginnen!!!

carhifinist

Aaahhhh!!!!

Problem erkannt! Die Kisten heißen CAB usw.!!! Dürfte dann wohl so aus dem Jahre 2002 stammen, oder???

Der darin verbaute Woofer dürfte auf den Namen CAW 257 hören! Schraub ihn doch im Zweifelsfall mal raus und schau nach!!!

Die Parameter dieses Woofers lauten:

Qts: 0,35
Vas: 35
fs: 40

Hoffe das hilft Dir! Schau aber wie gesagt noch mal nach ob es auch genau der Woofer ist!!!

carhifinist

Ich noch mal!

Wird hier aber nur als Bassreflex vorgeschlagen und auch wenn ich mal den EBP ermittle komme ich auf gut 114 was ihn wohl nicht zum spezialisten für geschlossene Gehäuse macht! Besser auf jeden Fall Bassreflex oder gar Bandpass.

carhifinist

Danke erstmal für die Antworten. Werde mich dann mal an die Berechnung setzen.

Problem ist: Das Teil spielt im Smart eines Freundes und die (originale) Kiste ist ihm zu groß. Jetzt habe ich noch die Kicker-Kiste hier (habe ja nun Eton) und dachte mir, ich könnte die für ihn verbrutzeln ;) Vor allem möchte er einen präziseren Bass (sofern das mit dem Axton möglich ist) ohne gleich eine Neuinvestition tätigen zu müssen.

Edit: Habe gerade nachgerechnet und den Axton-Sub als Kandidaten für geschlossene Kisten wieder abgewählt.

Sonst jemand noch ne Idee, wie ich meine Kiste sinnvoll los werde?

CU, Gustav

Denke das ist die richtige Wahl! Der dürfte geschlossen wirklich gar net gehen!!!

Sinnvoll wirst Du sie immer bei einem tauglichen Woofer los! 10er brauchen jedoch wphl eher selten 28 Liter! Aber verkleinern geht ja immer!!!

Besorg Deinem Kumpel nen 10W6 (nachdem ich hoffentlich bald einen dritten gefunden habe), mach das Gehäuse um 6 - 8 Liter kleiner und er wird Dir auf ewig dankbar sein! Kosten bei ebay usw. je nach Zustand zwischen 100 und 150 Euro!!!

carhifinist

Zurück
Oben Unten