Troubleshooting Next Q.22

Also irgendwas is immernoch nicht so wies soll.

Wenn ich alle 6 Mosfets einlöte, schiesst es mir immer einen beim Einschalten ab, der dan Kurzschluss zw. Drain und Source hat.
Löt ich 5 ein, läuft der Eimer wie er soll.

Ist vllt die Gatespannung aus den Treibertranis zu hoch, bzw. die Gatewiderstände zu klein?

mfg

In der Ansteuerung der Fets sitz je Seite ein 2sa1266 und ein paar Dioden. Prüf die mal.

Onkel Alex schrieb:
In der Ansteuerung der Fets sitz je Seite ein 2sa1266 und ein paar Dioden. Prüf die mal.

Einer der SA1266 war defekt, auf der Seite wo die Fets explodiert waren, hab beide durch Vergleichstypen getauscht.

Also die Tranis funken.
Meinste das auf der Defektseite ne Z-Diode mitgestorben ist und deswegen immer ein Fet verreckt?

mfg

Gegen was hast du ihn ersetzt? Hat die Pin-Belegung gepasst?
Bisher hatte ich noch keine defekte Diode. Wäre aber möglich.
Achja, den KIA494 hast du gegen einen TL494 getauscht?

Onkel Alex schrieb:
Gegen was hast du ihn ersetzt? Hat die Pin-Belegung gepasst?
Bisher hatte ich noch keine defekte Diode. Wäre aber möglich.
Achja, den KIA494 hast du gegen einen TL494 getauscht?

Den IC hab ich wie du meintest getauscht, PIN Belegung vom IC hab ich vorher sicherheitshalber nochmal gecheckt.

Die Tranis hab ich durch BC560 ersetzt, der Elektronikfuzzi meines Vertrauens meinte der SA1266 wärn normaler Uni pnp Transistor und das das passende Vergleichsmodell.
Hab die auch nochmal ins Multimeter gesteckt und beide Typen hatten etwa 180-200 angezeigt.
Pin Belegung war ne andere habs dann nach dem nichts ging nochmal ausgelötet und festgestellt, gedreht, dann liefs.

mfg

Ähm...
der BC560 hat E-B-C, der 2sa1266 aber B-C-E :taetschel:

Also einfach umdrehn geht nicht. Musst schon die Beinchen überkreuzen... ;)

Onkel Alex schrieb:
Ähm...
der BC560 hat E-B-C, der 2sa1266 aber B-C-E :taetschel:

Also einfach umdrehn geht nicht. Musst schon die Beinchen überkreuzen... ;)

Jo, hab ich ;)

Läuft ja jetzt, nur halt mit 5 Mosfets.

Nur eben nicht mit 6, steh aufm Schlauch woran das liegen kann.

mfg

Zurück
Oben Unten