Treo-Woofer

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Hi!

Bin in Sinsheim das erste Mal in Natura über einen Treo-Woofer gestolpert. Jetzt würde ich gerne mal wissen, ob jemand hier damit schon Erfahrungen gemacht hat oder sie gehört hat oder oder oder...

Suche eher einen klanglich guten Woofer, aber er soll halt auch ein wenig drücken. Soll präzise spielen, schnell und tief, nicht zu fett, nicht zu trocken. Halt Allround-fähig mit einer Tendenz zu Hip-Hop und Rock.

Bei mir würde er 1kW kriegen. Daher interessieren mich besonders die 30er Woofer der SS- und der TSX-Serie...

Grüße,

Moses

*JL-audio W6v2-reihe
*Hertz HX300 (od. auch die neue ML-reihe)
*Focal V2-reihe
*...

der Treo will nicht ganz tief runter, spielt aber klanglich gar nicht mal so schlecht, benötigt ordentlich leistung...
hat etwas von einem prügelknaben!

JL, Hertz, Focal, hab die im groben schon so ziemlich alle mal gehört... Wollte halt gezielt mal hören, ob jemand was zum Treo sagen kann.

Was verstehst Du unter nicht ganz tief runter? Ist ja immer eine Definitionssache... ;)

Grüße,

Moses

hat 'ne leichte tiefbassschwäche, kommt dafür (je nach abstimmung) zw. 50&70 aber dermaßen gewaltig.... hat etwas rauhes, brutales...

wenn du einen guten allrounder suchst, dann würd ich eher zu den JL's tendieren oder zieh dir mal den neuen Hertz HX300 (gibts mit 1x4ohm oder mit 2x4ohm) rein, sehr ehrlich! nimmt nix weg, gibt nichts dazu, braucht nicht viel volumen, spielt gelassen (fast unspektakulär: einfach selbstverständlich...), gefällt mir persönlich ganz gut...

Werde ich dann mal ausgiebig machen. Bin ja auch nicht auf der Suche nach einem neuen Woofer für jetzt sofort, habe da viel Zeit. Brauche halt einen Woofer, der von 80Hz runter ordentlich spielt und das bis richtig runter... ;) Aber das scheint nach Deiner Aussage ja nicht ganz so die Stärke des Treo zu sein. Wobei ich gehört habe, dass er eher ein Hip-Hop Woofer sein soll, was ja nicht so ganz zu der Tiefbassschwäche passt... Vielleicht kann ich ja mal irgendwann irgendwo einen hören...

Danke aber schon mal...

Grüße,

Moses

hip-hop: sehr langezogene bässe, müssen nicht unbedingt ganz runter gehen, die spielt mein 27V von Focal im geschlossenen auch pipifein! das wird der Treo auch können! (nur reine SPL-woofer, von da kommt der Treo, meiden meist die unterste oktave, also den tiefstbass)
für hip-hop kann man aber ruhig auch einen ungenaueren woofer nehmen, da fällt sowas nicht so auf, da hat mir die Hifonics ZX12-dual auch nicht so schlecht gefallen, obwohl der bass von diesem ding mehr als schwammig und unpräzise ist! bei Xzibit musste allerdings das ding dann klein-bei geben!!! ;)

Jo, will auf 1 oder 2 30er geschlossen gehen bei mir. Wie gesagt, höre halt Hip-Hop, Black, House, Rock, viel handgemachtes... Das sollte er alles können. Werde mir mal beim Fortissimo ein paar anhören und auf diversen treffen und mich dann entscheiden. Bisher fahre ich einen Kicker S10L7 spazieren in 65L BR auf 32Hz abgestimmt, der geht schon ordentlich, aber es fehlt halt an Präzision... ;) Ansonsten bin ich mit dem sehr zufrieden, mit der Schwäche im Oberbass muss man halt leben.

Grüße,

Moses

genau das ist ja meist das problem, man will präzision und tiefbass, im geschlossenen gehäuse können das nicht viele!

hab mir mal kurz eine simulation (also nicht 100% naturgetreu) vom SS12.22 gemacht: in 60l geschlossen geht der doch ordentlich tief runter (Fc von 32Hz!)! hab mich da wohl getäuscht (man kann ja nicht alle kennen), aber wie der klingt kann ich nicht sagen... hab nur mal 'nen SSX "erlebt" (muss man so sagen! :D) und der wollte eben nicht ganz runter... jedoch braucht der SS viel power, der wirkungsgrad ist alles andere als besonders...

Ja, der SSX scheidet da aus... Dachte an die SS oder TSX-Serien. Aber mal sehen... Hab ja NUR 1 kW und das muss auch reichen. Es geht ja nicht um perfekte Präzision, es soll halt Spaß machen und schnell genug sein, nicht zu fett, nicht zu trocken und halt einigermaßen tief. Denn tief ist immernoch am geilsten... :keks:

Grüße,

Moses

die simulation bezieht sich ja auf den SS12.22!
und mit 1kW dürfte der schon zu handeln sein, RMS hat der, glaub ich, 500W...

=> probehören!

Ah, jo, überlesen... ;) Mal sehen, ob sich eine Gelegenheit ergibt, den probezuhören... Hoffe mal.

Grüße,

Moses

Zurück
Oben Unten