Trennrelais Wie viel Ampere benötigt?

Hallo Christian,

gute Wahl.

:D :D Ich möchte mich bei Onkel Alex für seine sinnvollen Posts bedanken, da von den anderen eher "Müll" dabei war, als brauchbare Infos. :D :D

Und zu Dir Geithain:

lies einfach den von dir so abfällig kommentierten post von mir nocheinmal...
LESEN! ja? nich denken das man es getan hat, oder überfliegen.. .. einfach mal in ruuuhe lesen.

und dann auchnoch drüber nachdenken.

Zweimal lesen = doppelt schlecht? Oder wie jetzt? :taetschel: :taetschel: :taetschel:

Gruß

Frank H.
 
Ich sehe das ein bisschen ähnlich wie geithain.

Wenn man ein Trennrelais hat, dann ist zwar die Starterbatterie vor Tiefenentladung geschützt aber nicht die nach dem Trennrelais. DAnn bringt es mir auch nicht mehr viel, wenn die Zusatzbatterie nach den 3-4 mal Tiefenentladung im Po ist. Dann doch lieber eine dezente Spannungsanzeige und beide Batterien schonen.

Was mich auch noch interesseiren würde, da mir da evtl. das techn. Verständnis fehlt. Angenommen die Zusatzbatt. ist leer aber die vorne sagen wir zu 70% voll. Nun mache ich das Auto an, das Relais schaltet und es fließt ein sehr großer Ladestrom von vorn nach hinten. Oder? Ist das so gut? Kann es dann evtl nicht sogar passieren, dass die Batterie hinten zu warm wird und sie noch mehr Schaden nimmt?

Edit:
*gg* sehe grad, dass so etwas in der Art schon mal geschrieben wurde. Lasse es trotzdem stehen, da darauf noch nicht eingegangen wurde.
 
Meines Wissens nach, was keinesfalls fundiert ist, kann dadurch die Starterbatterie hopps gehen und das mit einem ziemlichen "bumms" in Form von "die kocht über" wenn es denn eine normale Säurebatterie ist.

Das ist mein Stand.

Im übrigen verzichte ich auch auf ein Trennrelais weil ich hier teilweise die Meinung von geithain teile.
Ich nutze die Power von beiden Batts beim Musikhören im Stand und die Spannung wird über die Brax V-Control überwacht. Geht die Spannung unter 12V wird der Motor gestart bzw. die Musik ausgemacht.
Im übrigen ein netter Nebeneffekt ohne Trennrelais - der Wagen springt im Winter an als wären es 30° im Sommer!
 
man muss ja nicht immer zwangsläufig die zusatzbatterie komplett entladen...
es KANN aber mal vorkommen und genau DANN hat man durch das trennrelais dieses gewisse bischen sicherheit.
und WENN das dann mal passiert, sollte man halt das trennrelais abschalten und die batterie nicht im auto neu aufladen, sondern an einem geeigneten guten ladegerät.

das aufladem im auto würde wohl eh nicht funktionieren, weil beim anziehn des trennrelais höchstwahrscheinlich eine der beiden sicherungen im hauptstromkabel durchbrennen würde.
anlage wäre dann zwar komplett tot, aber das auto läuft und DARAUF kommt es an!
 
Ist natürlich sehr einfach, das was man nicht versteht, als "Müll" zu bezeichnen... :thumbsup:
 
Also wenn es nur darum geht im Standhören die Batterie zu schonen (@Alex) um ein Starten des Motors zu gewährleisten, wäre es doch wesentlich sinnvoller - im Sinne beider Batterien - die Anlage bei erreichen einer gewissen Spannung automatisch abzuschalten, also eine kleine Schaltung IN das Zündungsplus der Headunit zu setzen. Damit das generell nicht passiert irgendwo noch eine klein schicke Voltanzeige einzubauen.

Die anderen argumente kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Der einzige wirkliche Nachteil ohne Relais und versch. Bats ist dann gegeben, wenn Auto öfter sehr lange rumsteht, aber dann gehört imho eh ein Pflegeladegerät an die teuren Akkus. Oder aber einen Sicherungsautomat zu verwenden der Fix die hintere von der vorderen trennt.

Ich sehe grad keinen einzigen wirklich vernünftigen Grund ein Trennrelais zu gebrauchen bzw. Probleme aus dem Weg zu schaffen die anders nicht sinnvoller zu lösen wären.

- Man hat beim Start die Power von 2 Batts (ob nötig oder ned)
- Man hat keine hohen ausgleichströme
- Durch eine Volt-Anzeige/automatische Abschaltung ist Start gegeben
- Meine Sicherungen fliegen nicht
- Kann länger im Stand hören

Am Ende muss es jeder selbst wissen :ka:
 
Zurück
Oben Unten