Trennrelais Wie viel Ampere benötigt?

golf44

Teil der Gemeinde
Registriert
10. März 2007
Beiträge
82
Hi,

ich hab einen Golf 4 TDI mit einer 120A Lima

Meine Starterbatterie hat 80Ah und meine Zusatzbatterie soll 45Ah haben.

Da meine Anlage etc. und CarPC an die Zusatzbatterie angeschloßen werden soll, habe ich dazu noch ein paar Fragen.

1. Wie viel Ampere (Dauerbelastbarkeit) muss das Trennrelais haben? (Tech. Daten siehe oben)

2. Wird eventuell ein Hochleistungsrelais aufgrund der großen Lima benötigt? z.B. das Dietz Hochstromrelais?

3. 45Ah Batterie müsste doch reichen für alles oder?

4. Gibt es auch eine Möglichkeit zur Überbrückung? Sprich sollte mal die starterbatterie leer sein, sodaß die Zusatzbatterie zum (Not) starten verwendet werden kann?
 
ich pertsönlich finde trennrelais unnütz. wenn das fahrzeug länger steht wär es der einzige grund soetwas zu verbauen.

wenn die eine batt leer ist... hast du eh was falsch gemacht.

und wenn.. dann soll die hinten leer sein das die vorn zum starten da ist. die soll das relais ja eigendlich "schützen" bei den im stand höhrern.. was imho totaler quark ist.. wenn ich nicht fähig bin auf battspannung zu achten sind batterien immernoch zu billig.

der einzige grund wär die selbstentladung unterschiedlicher akkutypen im längeren stand. ist jedoch bei fahrzeugen die selbst wöchentlich bewegt werden imho kein problem.. eher bei wohnwagen booten etc. und selbst da funktioniert es oft auch ohne.

mfg
 
geithain schrieb:
ich pertsönlich finde trennrelais unnütz. wenn das fahrzeug länger steht wär es der einzige grund soetwas zu verbauen.

wenn die eine batt leer ist... hast du eh was falsch gemacht.

und wenn.. dann soll die hinten leer sein das die vorn zum starten da ist. die soll das relais ja eigendlich "schützen" bei den im stand höhrern.. was imho totaler quark ist.. wenn ich nicht fähig bin auf battspannung zu achten sind batterien immernoch zu billig.

der einzige grund wär die selbstentladung unterschiedlicher akkutypen im längeren stand. ist jedoch bei fahrzeugen die selbst wöchentlich bewegt werden imho kein problem.. eher bei wohnwagen booten etc. und selbst da funktioniert es oft auch ohne.

mfg


das ist deine meinung, aber in keinster weise eine antwort auf seine fragen... toller post :taetschel:



ich würde das trennrelais danach richten was du an endstufen dran hängen hast. mal hochrechnen was da dauerhaft an strom fliesst und DAS muss das relais aushalten.
ich denke mal mit um die 60-80A kann man eigentlich nix falsch machen, wenn es eine reine musik-hör-anlage ist.

für den notfall (starterbatterie leer) kannst du ja einen schalter vorsehn, der das relais über die zusatzbatterie speist und einschaltet.
 
Ich will nur 1x Endstufe betreiben (ca. 550W?) und dazu soll der CarPC
 
für was brauchst du dann eigentlich die zusatzbatterie?
 
Weil meine Anlage doch relativ viel Strom zieht, und ich viel Kurzstrecke fahre.

dazu noch eine freilaufdiode in sperrrichtung an die spulen anschlüsse und gut

aha, und wozu das?
 
nein deine anlage zieht nicht relativ viel strom!

jeder der hier eine zusatzbatterie hat ist sicher über 1kw anlagenleistung!
aber bei 550watt würd ich mir 2 caps holen, dann ist die spannung stabilisiert und das reicht!
was hat kurzstrecke mit 2 batterien zu tun? werden dann halt beide nicht voll geladen....
 
Weil eine Spule beim Abschalten eine Spannung induziert, die zu Problemen führen kann. Davor soll die Diode schützen.



Gruß, Flo S.
 
köbi schrieb:
nein deine anlage zieht nicht relativ viel strom!

jeder der hier eine zusatzbatterie hat ist sicher über 1kw anlagenleistung!
aber bei 550watt würd ich mir 2 caps holen, dann ist die spannung stabilisiert und das reicht!
was hat kurzstrecke mit 2 batterien zu tun? werden dann halt beide nicht voll geladen....

Besonders mit CarPC möchte man doch sicherlich die Möglichkeit haben im Stand herumzuspielen oder sogar mal einen Film anzuschauen, wenn man irgendwo warten muss.

Ich finde eine Zusatzbatterie hier sehr sinnvoll!

Außerdem schaltet sich das PC-Netzteil (wenns ein M2-ATX M3-ATX oder M4-ATX) automatisch aus, solange die Spannung konstant unter 11,3V bleibt. Demzufolge sollte das Relais auch wirklich NUR trennen, wenn die Anlage aus und die die Lima aus ist.
Bei 11,3V kann man normal locker starten.

Würde das Trennrelais auch beim Musikhören/CarPC betreiben trennen, hätte man praktisch keine Verbesserung in der Laufzeit. Dann wäre ein Trennrelais sinnlos, wie köbi es meint :beer:
 
Onkel Alex schrieb:
geithain schrieb:
ich pertsönlich finde trennrelais unnütz. wenn das fahrzeug länger steht wär es der einzige grund soetwas zu verbauen.

wenn die eine batt leer ist... hast du eh was falsch gemacht.

und wenn.. dann soll die hinten leer sein das die vorn zum starten da ist. die soll das relais ja eigendlich "schützen" bei den im stand höhrern.. was imho totaler quark ist.. wenn ich nicht fähig bin auf battspannung zu achten sind batterien immernoch zu billig.

der einzige grund wär die selbstentladung unterschiedlicher akkutypen im längeren stand. ist jedoch bei fahrzeugen die selbst wöchentlich bewegt werden imho kein problem.. eher bei wohnwagen booten etc. und selbst da funktioniert es oft auch ohne.

mfg


das ist deine meinung, aber in keinster weise eine antwort auf seine fragen... toller post :taetschel:

.

tolle antwort! :effe:

wozu etwas verbauen was wascheinlich keinen sinn macht. ? :beer:

sollte jeder selber dsrüber nachdenken.

mfg
 
natürlich macht ne zusatzbatterie sinn. macht sie immer!
wer im stand hören will, belastet damit nicht unnötig die starter-batterie und brauch somit auch keine angst zu haben nach längerem im stand hören nicht mehr losfahren zu können.

gibt auch relais mit integrierter freilaufdiode. ist aber eigentlich kein problem die selbst nachzurüsten... einfach mit in dem kabel die beiden kabelschuhe pressen...
 
lol. sry.

lies einfach den von dir so abfällig kommentierten post von mir nocheinmal...
LESEN! ja? nich denken das man es getan hat, oder überfliegen.. .. einfach mal in ruuuhe lesen.

und dann auchnoch drüber nachdenken.

ich weiß.. das ist schwer... aber versuch es doch einfach mal.

mfg
 
zweimal lesen macht es auch nicht besser.

dein erster post hat nicht eine der gestellten fragen in irgendeiner weise beantwortet.
du willst es ihm leidglich ausreden, weil DU der überzeugung bist, dass es unnötig ist.
 
*gääähn* du bist n richtiger checker, oder?

es ist sinnlos. an den fragen gut erkennbar ist das er irgendwo gelesen hat das ne zusatzbatt ein trennrelais erfordert.

wascheinlich von techniusch ähnlich fundierten nachplapperern wie dir die diesen mythos trennrelais immernoch hochhalten.

kann mich nicht erinnern etwas gegen zusatzkapazität gesagt zu jaben...



Onkel Alex schrieb:
natürlich macht ne zusatzbatterie sinn. macht sie immer!
wer im stand hören will, belastet damit nicht unnötig die starter-batterie und brauch somit auch keine angst zu haben nach längerem im stand hören nicht mehr losfahren zu können.

und ich sage es nocheinmal. wer es nicht packt auf die akkuspannung zu sehen... hat eindeutig zu viel geld für neue ...

der intelligente user macht sich eher sorgen darum das er die teure zusatzbatt damit bashed, als das sein auto später nimma anspringt.


trennrelais machen im aktiven carhifi keinen sinn. eher das gegenteil ist der fall..
die dimensionierung hängt nebenbei nicht vom strombedarf der anlage ab, sondern vom impulseladestrom den der akku im reconnect zieht *hieristdeinschild* der ist deutlich höher als etwaige anlageaufnahmeleistungen und abhängig vom kompletten konzept.

desweiteren kann der zusatzakku im fall der tiefentladung und reconnect shier unsagbare energie aus dem fahrakku ziehen. was dem armen kleinen tiefentladenen puffer dann noch zusätzlich aufs lebendslichtlein pustet.

aber es ist immer wider schön das leute mit großem mundwerk und dem überhalbwissen das alles berücksichtigt haben und denen die etwas kritisches anmerken mit dem messer in den rücken springen wollen.



mfg
 
geithain schrieb:
wascheinlich von techniusch ähnlich fundierten nachplapperern wie dir die diesen mythos trennrelais immernoch hochhalten.

...sagt der richtige...
ich frag mich langsam WER hier mit halbwissen um sich wirft; grosser allwissender meister... ;)

eine zusatzbatterie brauch nicht zwingend ein trennrelais, das ist schon richtig. schaden tut es aber auch nicht, aus schon besagten gründen.

ich weiss ja nicht wie du es handhabst, aber wenn ich im stand höre, stehe ich nicht mit dem multimeter an der batterie und achte auf die spannung.
hat in gewissem sinne auch was mit komfort und "darüber brauch ich mir keine gedanken zu machen" zu tun.

bevor du dir die batterie so irreparabel entlädst, quittiert dir die anlage in der regel schon den dienst bzw. du merkst, dass etwas nicht passt. klar, geht auf die lebensdauer.
aber mit trennrelais hast du dann immernoch die möglichkeit den motor zu starten... -> ein stückchen sicherheit


ich glaube langsam, das problem hier ist die sehr unterschiedliche sichtweise...
 
Nuja, meine Amps sind bei 8,9V ausgegangen ^^ (relais defekt)

Seitdem hab ich keins mehr drin und merke auch keinen Unterschied von Spannung oder sonstigem...
 
die meißten anlagenteile schalten unter 10 volt erst ab. bei mir snd es bei strich 10 die basstufen, das ist das erste was sich zuckt.

weiterbildung akkumulatoren:

maximale entladetiefe wird über längere zeit mit kleineren strömen erreicht. ideal also zum "im standhören".

und wem der komfort das geld wert ist, der mag es bitte tun. ich finde 2-500 euro für neue akkus schon derart unangenehm das ich auf den "comfort" diese sinnlos toefzuentaden gernstens verzichte.

eine kleine spannungsanzeige im handschuhfach, irgendwo von der boardelektrik abgezweigt, ein modifizierter akkuwächter für kühltaschen der wenn er abschaltet ein signal gibt, autoradios we das p88 haben zb ein displaymod was die spannung anzeigt. die möglichkeiten sind so vielfältig wie preiswert.
oder wer es ganz comfortabel will, den irgendwo stylisch verbaubaren brax spannungs detector.

angeschlossen werden kann derartiges zeug überall, da die abfälle im boardnetz in dem fall irrelevant sind. die anzeigen sollen nur richtwerte liefern.

schaden wird es in größeren anlagen. die überall legt man dort wert auf dicke kabel und wenig übergangswiderstand und dann quetscht man hunderte ampere durch solcheinen engpass.. bis ich sowas warumauchimmer einbau, müsst da schon solch breite kupferschienenkontakte drin sein wie in den schaltrelais für/in lkw anlassern. um ein ordentliches relais zu bekommen muss man auch wider ordentlich geld lassen. das ist in meinen augen totes land.
ich bezahl viel geld um mir die stromversorgung zu schwächen, weil ich mir den comfort geben mag mit gutem gewissen meine zusatzakkus durch tiefentladen zu schädigen.

*g* wers mag. ich wollt in dem thema auch nurmal das gegenbeispiel bringen.


mfg
 
Ich hab mir jetzt das dietz HCR 180 bestellt. ich denke damit bin ich auf der sicheren Seite.
Ich möchte mich bei Onkel Alex für seine sinnvollen Posts bedanken, da von den anderen eher "Müll" dabei war, als brauchbare Infos.
 
Zurück
Oben Unten