Trennrelais für Lifepo4?

Brunzralle

wenig aktiver User
Registriert
05. Mai 2014
Beiträge
20
Real Name
Thomas
Hallo...

Möchte hier alle Lifepo4 Besitzer ansprechen.

Benutzt ihr für eure Zusatzbatterie ein Trennrelais zur Starterbatterie?

Lieben Gruß
 
Benutzt ihr für eure Zusatzbatterie ein Trennrelais zur Starterbatterie?
Ich habe ein Victron Battery Protect 220A.
Sollte aus irgend einem Grund das Auto mal nicht einschlafen oder der DSP sich nicht abschalten wasauchimmer, trennt der mir die Batterie ab, damit die LFP nicht kaputt geht.
Der 220A kann genau wie der 100er bis zu 30Sekunden lang 600A, also auch für den Anlasser geeignet.
Ich habe den 220A genommen, weil Victron angibt, dass die volle Leistung nur bis 40°C zugelassen ist und man ab 50°C nur noch 60% belasten sollte. Das wäre mir beim 100A Modell zu wenig Reserve gewesen bzgl. Anlasser in der Sommerhitze etc.
Hat bei kleinanzeigen 55€inkl. Versandkosten gekostet.
Victron wird sehr viel in Wohnmobilen verbaut, desswegen war das der einzige Hersteller, dem ich zutraue auch im ständig bewegten, gerüttelten und geschüttelten KfZ durchzuhalten.
 
Ihr meints für Lifepos ohne BMS oder? Denn das übernimmt ja eigentlich genau die Funktion der Abschaltung.
 
@modder der Battery protect ist unidirektional, daher darf da nur Strom in eine Richtung fließen. Lädst du deine lifepo4 anders als über den battery protect? Mittels Orion oder ähnliches?
 
Zurück
Oben Unten