Trennfrequenzen und Filter

echtorg

Teil der Gemeinde
Real Name
Michael
hallo und grüsse aus wien

habe eine frage die mich schon länger beschäftigt ich aber nicht ganz durchblicke

betreff einstellen der filter und trennfrequenzen

was ist eigentlich der unterschied ob ich zb. die subs bei 50hz /12db trenne oder 40hz /18 db?

was mir aufällt ist das er bei 40hz/18db leiser wird, muss man da dann auch am gain nachregeln?

meine tmt habe ich bei 50hz/12 db getrennt weil es mir einfach besser gefällt als 83oder80 hz und bis jetzt habe ich nicht festgestellt das sie am ende wären

kann man sagen 12 oder 18db ist besser oder schlechter? was sollte man beachten , was ist wichtig und vorallem kann oder macht es sinn das ich da rumdrehe ohne tolles messmaterial zu haben ?

ich weis ist sicher eine dumme frage aber vielleicht erbarmt sich ein fuzzi und erklärt es auch mal für dummis

lg michael

Servus,

Gerade erst gelesen, wenn du nicht genau weist WAS du eigentlich mit den Filtern beeinflusst, ist es besser
einen Profi oder Forenuser mit Messequipment aufzusuchen, der dir die Anlage einmisst und dann nach deinem
Gusto noch abstimmt.

Mit dem Gehör ist das gerade als Anfänger sehr mühsam, dann passts bei einem Titel gut beim nächsten Titel denkst dir hoppla
da hör ich jetzt richtig ein "Loch" im Bassbereich bei einer anderen Einstellung dann Vice versa.

Grüße Gerhard

hallo gerhard

leider kenne ich niemanden in der nähe der das hatt und kann und eventuell auch noch gehen ein frühstück macht fg

lg michael

ist ja nicht so das ich keinen unterschied höre bei anderen einstellungen , will es einfach ein wenig verstehen wo die unterschiede sind

Ich kenn erhlich gesagt keinen User in deiner Nähe der einmisst.
Händler gibt es Soundmasters in Linz und CarHifi Tarman in Klagenfurt ob die für
ein Frühstück einmessen ist fraglich aber einen Versuch wert.

Wenn das nicht fruchtet kannst dich bei mir melden.

Grüße Gerhard

einfach gesagt: bei ner 18 db Flankensteilheit spielt er die höheren Frequenzen "schnell" leiser als bei 12 db.

Muss man sich wie bei ner Flächenintegration einer Kurve vorstellen, bei ner 12db Kurve ist eben noch mehr Fläche unter der Kurve, als bei 18, 24, 30 oder 36 db/Oktave.

flanke.gif

Beim 18 db/oct. Filter wird die Phase natürlich noch mehr gedreht, als beim 12er Filter.
Beim Filter 1. Ordnung dreht sich die Phase z.b. um -90 Grad. Je Steiler die Flanke, umso mehr wird die Phase gedreht, aber umso schmaler wird auch der Bereich, in dem die Phasendrehung eine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
die Zeichnung ist Trennfrequenzen bezogen nicht gaaaanz richtig.

Die Frequenz an der HU gibt üblicherweise den -3dB Punkt an. Kann aber auch teils stark abweichen z.B. Alpine PXA700/1.

Sprich Tiefpass 60Hz / 18dB bedeutet bereits -3dB bei 60Hz.

Was auch ganz wichtig ist bzgl. Filter - elektrische Trennung und akustische (also tatsächliche) Trennung sind 2 Paar Schuhe
und genau DAS macht es per Gehör so schwierig.

meine telefonnummer solltest noch haben.
grüße
gregor

Zurück
Oben Unten