Trennfrequenzen Sub-TMT-HT

Matzl

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Aug. 2017
Beiträge
34
Hallo,

ich weis das die Trennfrequenzen von System zu System anders sind, weshalb man auch nur pauschale Angaben dazu findet. Da ich kein Messwerkzeug besitze hoffe ich mal darauf das vielleicht jemand mein System ESX VE 6.2 C MK2 kennt oder mehr Ahnung davon hat als ich und mir helfen kann. Nach vielem probieren und hören habe ich nun folgendes am DSP eingestellt.

Sub:

23hz 48db hp
55hz 12db lp

TMT:

85hz 12 db hp
2khz 12 db lp

HT:

2,75khz 12 db hp

Die HT sind im Spiegeldreieck und auf die Ohren des Fahrers gerichtet. Die Hochtöner habe ich im Pegel links um 15 und rechts um 13 abgesenkt.

ich habe das gefühl das der übergang von TMT auf HT nicht passt, aktuell habe ich da noch TMT 2,5khz 18db und HT 3,25khz 6db. Die Daten oben habe ich schon abgespeichert und möchte sie so mal auf den DSP spielen.

LG Marcel
 
Probiere mal folgendes:

Sub
LP: 30-35 Hz @ 12dB und ein bisschen bums geben der Kiste (je nach dem was das für einer ist, bei GG auch ohne Subsonic)

TMT:

HP: 80 Hz @ 12 dB oder gar 63 @ 18 dB
TP: 2500-3000 @ 12 db

HT:
HP: 3500-4000@ 12 dB (den HT versuchen mal zu verpolen bei einer 12 dB Trennung, aber ohne ordentliche LZK...:-\)

aber nur als eine Möglichkeit. Ohne Messen wird das eng werden, weil du die Akustische Flanke nicht sehen kannst. Meine Erfahrung ist, dass die HT und TMT durchaus ne ganze Ecke auseinander können.
Einfach mal etwas rumprobieren.
Hier aber eine Angabe zu machen ist nahezu unmöglich. Es kommt ja noch ne ganze Menge obendrauf wie Laufzeit, Phase, Pegel, EQ etc.

Dein gesamtes Setup ist auch nicht bekannt-.

Bitte meine Angabe oben nicht ganz für voll nehmen. Man müsste auch wissen wie die einzelnen Töner an ihren einbauorten für einen frequenzgang machen. etc.

Einfach so 3as rauszuhauen ist echt unmöglich.

Beim Subwoofer denke ich kann man aber auch so sagen, so wie du es gelöst hast, ist es eher suboptimal.
 
Das gesamte System besteht aus

Front ESX VE-6.2C MK2 an Alpine Pmx-f640 mit 4x50 Watt mit Oszillator eingepegelt.

Subwoofer JBL GTO 1204 aus 2006 mit 300watt (wird aber nächste Woche ersetzt gegen voraussichtlich Kove X15) an einer Audio System r1250.1D

Das ganze wird von einem ESX X DSP gesteuert.

Headunit ist ein Nexus 7 Tablet an welchem eine USB Soundkarte hängt und von dieser geht es mit Cinch nach hinten.

Die Hochtöner sind in Alu Eiern am Spiegeldreick montiert auf den Fahrer gerichtet und die TMT sitzen leider etwas in der Türpappe versenkt und spielen recht weit unten in den Fußraum. Die Tür ist mit Alubutyl gedämmt und die Räume hinter der Türpappe komplett mit Dämmvlies und Noppenschaum voll.

Der Subwoofer sitzt in einem 55 ltr. GG welches mit Akustik Watte Bedämpft ist und rechnerisch etwa 66 ltr dann aufweist. Durch das große Volumen für einen 12er kommt dieser sehr tief runter, aber das Luftpolster ersetzt keinen Subsonic, aber das Thema Subwoofer wird ja eh geändert.

Vielen Dank auf jeden fall für deine Hilfe, ich werde mich mal in diese Richtung bewegen und testen.

TMT hat 120 Watt Rms Belastbarkeit
Ebenso auch der Ht. Beide laufen auf der gleichen Leistung. Die HT habe ich im DSP aber stark herunter geregelt. Wie viel Leistung gibt man denn einem HT im Vergleich zu einem TMT?

LG Marcel
 
So viel das er gleich laut ist wie der TMT ...

Kommt doch auf den Wirkungsgrad der Einzelkomponenten an

Abgesehen davon gibt man immer nur Spannungen af die Chassis. Die aufgenommene Leistung ergibt sich dann abhängig vom Wirkwiderstand zu P= UxU/R
 
Das ESX VE 6.2 C MK2 wird per Passivweiche bei 3kHz getrennt, daher würde ich folgende LP/HP Werte einstellen


FC2.JPG
 
Das ESX VE 6.2 C MK2 wird per Passivweiche bei 3kHz getrennt, daher würde ich folgende LP/HP Werte einstellen

Jep. Zustimm!
Meine Rede.
Fakt ist die Trennfrequenzen müssen weiter auseinander! Und der Sub muss tiefer! under der Komische HP bei 23Hz ist irgendwie...mir erschließt sich der Sinn dieser Beschneidung nicht... weg damit.
 
Der Subwoofer sitzt in einem 55 ltr. GG welches mit Akustik Watte Bedämpft ist und rechnerisch etwa 66 ltr dann aufweist.

Ja war mir schon klar. Muss nicht sein --> GG.
Und vor allem 23Hz warum nicht 22 oder 24? wenn schon dann irgendwo bei 20 oder darunter setzen um die mechanische Belastung außerhalb des Übertragungsbereiches zu reduzieren, und gut ist. Nur dafür ist der Da. Subsonic hat im hörbaren Bereich meiner Meinung nach nichts verloren.

Aber eine Andere Frage @ Mrcool

Du verpolst den TMT. Oft machen es die Leute anders herum und verpolen den HT und ggf, falls notwendig, den Sub. el. macht das sicher keinen unterschied. 12 dB Filter vorausgesetzt.

Hast du da direkte Erfahrungen, oder warum hast du die "andere" Reinfolge der Verpolerei gewählt? Nur so aus Interesse.
 
Und vor allem 23Hz warum nicht 22 oder 24?

Damit der cardialoge etwas zum Nachgrübeln hat :)

Also ich habe den Unterschied zw. Verpolung TMT oder HT nicht herausgehört. Da wären wir bei der typischen akademischen Highender Diskussion zum Thema "Bedeutung der Absolute Phase" -> mit der Argumentation: jedes akustisches Ereignis fängt mit einer Druckwelle an -> Membranauslenkung nach aussen. Hier könnte man sich an dem dominanten TMT orientieren und diesen unverpolt lassen.
Nur hast Du die Garantie dafür, das keiner der Glieder in der ganzen Audio-Kette von Quelle über DSP/Wandler bis zu Endstufe die Phase nicht dreht

Aus dem Alter bin ich schon raus :)
 
Einfach sprungantwort anschauen und so einstellen, dass der erste Impuls positiv ist. Selbst wenn es nur für das Gewissen ist, tut es nicht weh und kostet kein geld
 
Habe es so gemacht wie Mr. Cool es mir sagte. Ausser den HP der Tmt. Irgendwie trau ich mich nicht die so tief zu trennen da ich meist am Anschlag höre und dann noch Trap mit starken Bässen. Den HP vom Sub habe ich raus genommen.

Aber ich glaube ich komme nicht um messen herum da ich irgendwo zwischen 1,5khz und 3 khz starke überhöhungen habe die auf Dauer echt in den Ohren weh tun. Das bekomme ich nur weg wenn ich tmt und Ht weiter auseinander nehme, aber dann habe ich das Gefühl ein Loch zu haben.

So genau kenne ich mich nicht aus, aber kann es sein das da die Phase von tmt und Ht verschoben ist und es deswegen zu Peaks kommt oder was sind Gründe dafür? Kann ich da noch etwas testen ohne zu messen?

Der Car Hifi Laden bei mir im Ort misst nichts von Fremdherstellern ein, was ich schade finde.

Auch habe die tmt bei 1khz einen starken peak.

LG Marcel
 
Hatte ich ja geschrieben. 80hz.
Finde 53 auch bisschen tief.
Ja, der Eindruck man hat da ein Loch wenn es davor eine große überhöhung gab ist nicht ungewöhnlich. Es klingt eben "neutraer" wo vorher zuviel war. Da hilft aber
1) mal messen ob es wirklich ein Loch ist oder es dir nur so vorkommt weil es vorher zu viel war
2) wenn kein Loch, dann gewöhnt sich mit der Zeit dein Gehirn an das " pseudoloch" ein fach abwarten
 
Woher kommst du denn? Evtl kann jemand aus dem Forum oder ein gescheiter Händler helfen?!
 
Komme aus BW, genauer Landkreis Karlsruhe 20km nördlich bei Bruchsal.


LG Marcel
 
Ja genau der Kostja ist hier auch vertreten. Da bist du in super Händen :)
 
Ich bin seit kurzem in

Dr-alfred-weckesser-str 2
76669 Bad Schönborn

Gesendet von meinem CUBOT MAX mit Tapatalk
 
Danke euch, dann hab ich ja mal 2 Anlaufstellen. Super

Bin mal gespannt was so eine Einmessung kostet :p
 
Zurück
Oben Unten