Trennfrequenzen HT / TMT

So, besser spät als nie. Sorry!

Vielen Dank für die regen Antworten!

Werde ich alles mal versuchen, zum Beispiel auch das mit dem Überlappen.
Obwohl ich schon das schon probiert hatte mit allen möglichen Frequenzen :kopfkratz:
Gepolt sind die LS richtig, ich hänge nach meinem Beitrag noch aktuellen Messergebnisse an.

Momentan ist noch alles mit 12 db Filtern getrennt. 18 db Filter werden probeweise auch mal getestet.

Bei dem linken TMT und HT musste ich im Radiointerface die Phase drehen.

Zuletzt bearbeitet:
FG Links und Rechts
fghtliunre.webp

FG TMT Fullrage Links und Rechts
fgliundrefullrange.webp

Frequenzgang Beide Seiten (Linke Seite an rechte Seite bislang per EQ angepasst)
final_fg.webp

Phase HT (links korrigiert)
htphaseverdreht_linksverdreht_rechtskorekt.webp

Phase TMT (links korrigiert)
phasetmtliundre.webp

Anhänge

• phasehtliundre.webp
    phasehtliundre.webp
    46,1 KB · Aufrufe: 32
  • phasehtliunre.webp
    phasehtliunre.webp
    41,8 KB · Aufrufe: 32
Mal fix in der Nacht um 3 den Frequenzgang gemessen.

Mir wären deine Hochtöner zu laut. Außerdem mag ich solche "Phasenlage-Diagramme" gar nicht. Mess lieber den Frequenzgang und such dir die maximale Addition von Tmt und Ht. Das ist das entscheidende.

"Mal fix in der Nacht um 3 den Frequenzgang gemessen."

Scheinst recht konservativ zu sein gelle? Ist alles relativ..... ;)

Der Frequenzgang der HT´s wurde nachträglich abgesenkt und beide Seiten angepasst.

Darf man sich also wegdenken.

Da habe ich keinen aktuellen Messschrieb von, sorry ;-)

Die Höhen befinden sich jedoch auf Höhe der Auto Hifi Kurve und es hört sich so auch gut an.

Ich werde mich mal an die Addition machen und das Ganze austesten.

Mir ist nur nicht so ganz klar, wie....:wall:

Mess doch einfach mal alle Lautsprecher einzeln sowie dann später in Summe.
Lass die Phasendiagramme mal weg.

Dein bisheriger Post irritiert eigentlich nur. Richtige Diagrammbenennung geht auch anders.
Dann eventuell mal auch nur ein Programm benutzen.

So ist da garnix zu zu sagen.
Und wings's Vorschlag mit der maximalen Addition der Frequenzen im Übergangsbereich hat auch nix mit konservativ zu tun, sondern ist meist wirklich der einfachere Weg.

MfG Dominik

Das mit dem Konservativ war lediglich auf den Kommentar bezogen "Nachts um 3 FG gemessen" und als Scherz gemeint ;-)

Jopp, das wird wohl der richtige Weg sein, nur fehlt es mir an Lektüre, anders gesagt, das ist meine erste grössere Anlage, die ich aufgebaut habe und einmesse, da hat man schon noch ein paar Stolpersteine ;-)

Und eingemessen wurden die LS einzeln, siehe vorherige Seiten.

Ich werde mal versuchen den Kasus Knaxus zu finden, wenn ich weitergekommen bin, kann ich mich ja wieder melden.

Also: alle Lautsprecher einzeln messen (und posten), dann die richtige Trennung setzen und mit der voreingestellten Lzk spielen, bis man im Übertragungsbereich maximalen Pegel hat. Als letztes mit dem EQ versuchen zu bügeln (hauptsächlich Berge, ganz selten Täler), dort dann aber immer darauf achten, dass du nicht bei einer Auslöschung Leistung rein pumpst, das bringt gar nichts.

Da gibts eine ganz interessante PDF von Leo Kirchner bezüglich der Einmessung von DSP's im Fahrzeug.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...-_JMjR0eu2NPJRqSVQ6nmPw&bvm=bv.67720277,d.bGE

Dort wird zwar alles in Bezug auf das ATB PC erklärt, aber die Grundoptionen sind die gleichen wie auch mit allen anderen Programmen.
Kannst dir ja mal anschauen ;)

Erfahrung in der Hinsicht kriegt man halt nur, wenn mans ein paar Mal macht.

MfG Dominik

Die richtige addition und Phasenlage wirst du eh nur per Gehör wahrnehmen können...
Messsysteme helfen da nicht sonderlich...
Das ist meine Erfahrung...

MfG
Schnorke

Du hörst in einem gewissen (sehr kleinen) Frequenzbereich minimale/minimalste Pegelunterschiede?!

also...zum Frequenzgang einstellen...klar Messsystem...aber ob alles auch von der Trennung und Laufzeit passt...Tja...da hilft dir nur das Gehör...
Da Zeigt dir das Messystem zb nicht, ob die 0,02 ms unterschied von a nach b besser passen oder nicht...das gehör schon...

MfG
Schnorke

0,02s entsprechen doch 6,8 mm...du hörst ob du die Laufzeit von einem Lautsprecher um weniger als einen Zentimeter verschieben musst?

0,02 ms...
Teste mal im Hochton...ich wette das hörst du...
und das dann im Verhältnis HT-MT-TMT...und ja man hört es wenns langsam aber sicher zusammenkommt...
Man muss ja nur wissen wie es klingen sollte...und welchen Effekt ein gutes zusammenspiel hat...

MFG
Schnorke

Zwischen den Hochtönern hörst du den Laufzeitunterschied bestimmt, verschiebt ja auch die Bühne.

Aber im Übernahmebereich zwischen HT und TMT einen LZ-Unterschied von 0,02 ms oder höher zu hören, naja ... :kopfkratz:

MfG Dominik

Dabei darf ich aber keine Luft holen, weil ich meinen Kopf sonst so bewege, dass ich die 0,02ms wieder zurück stellen muss.

ähm...wenn man sich mal die Zeit nimmt und 6 Wochen lang täglich ein und das selbe Fahrzeug einstellt, dann wird man feststellen, dass das genau den unterschied ausmachen kann zwischen "joa...OK" oder "alter ist das Geil"...immerhin bastelt jede LZ veränderung auch an der Phase...
also einfach mal hin hören..
Die letzten Steps der Einstellungen gingen nur so...
Fragt mal die Profieinsteller...die werden es euch sicherlich bestätigen können...;)

MfG
Schnorke

Hehe, danke für die Anregungen, werde das alles testen, brauche nur noch ein wenig Zeit.

Werde mir auch das Kirchner PDF mal anschauen, hatte eigentlich gedacht, das man die Kluft zwischen TMT und HT nur per Filter wegbekommt.
Die LZK hätte ich bis jetzt nicht unbedingt als Wirksam gezählt, man lernt halt nie aus.

Die LZK ist eigentlich schon grob gut eingestellt, jedoch ist es wirklich so, das ein zwei Alben später der Focus nicht mehr passt ect...

Der EQ wurde auf euer Anraten hin nicht in den Phasenübergängen benutzt. sondern nur für die Überhöhungen.

Der Inhalt des Kommentars vom Dir Schnorke, heisst ja auch, das nach einer Verschiebung der LZK der Frequenzgang nicht mehr okay wäre, deswegen werde ich mal als erstes testen, wie von euch vorgeschlagen, das Mikro mal 1-2 cm nach links oder rechts zu halten um zu sehen, ob dann die Lücke verschwindet.

Hi,

also wenn der Frequenzgang im Übernahmebereich zwischen HT und TMT eine Senke hat kann es u.U. auch nur an der Phasenlage der Lautsprecher zueinander liegen, also keine Addition sondern Auslöschung.
Dreh doch mal die Phase der HTs zu den TMTs und miss bzw hör dann nochmal.
Viel Erfolg

Gruß
Chris

Das was ich sehr oft höre ist eine getrennte Aufstellung von HT und MT, bzw TMT auf dem Armaturenbrett.
Da liegen dann 2 Fokusse übereinanader oder dicht nebeneinander oder manchmal zieht der eine auch nach links oder rechts weg.
Das ist meist Ursache nicht zusammenspielender Lautsprecher, man muss ja auch nach jeder Trennungsänderung per Laufzeit die Phasenlage der Lautsprecherpaare zueinander anpassen, wichtig dabei ist lediglich dass die Werte innerhalb der Paare gleich bleiben.

MfG
Schnorke

Mal eine Frage nebenbei, man sagt ja bei der Impulse Response Messung, das der erste Peak nach oben dafür spricht, das eine korrekte Phase vorliegt. (jaja ich weiss, bitte nich drauf festnageln)

Aber würdet Ihr sagen, das hier in dem Bild die korrekte Phase vorliegt, also der erste kleinere Peak der wichtige ist, oder der Zweite, der ja nach unten zeigt.

Unbenannt.webp

Zurück
Oben Unten