Trennfrequenz einstellen

braX

Teil der Gemeinde
Also "früher" war es für mich kein wirkliches Problem ein "normalem" Verstärker eine Trennfrequenz zuzuweißen. Aber heute...
Der Verstärker hat ein Hochpass von 15-4khz. Und das mit einem normalen Drehregler...der Lowpass von 40-4khz....also ich habe vielleicht 250-270° am Regler zum einstellen für soviel Frequenz...wie umgeh ich das Problem??? :kopfkratz:

An der HU trenne
Ansonsten einfach eine TestCD mit der gewünschten Frequenz und dann solange drehn bis sie verschwindet ...
am besten mit nem Multimeter...
sollte doch so gehn ...
aber dann bedenke das die nicht von 100 auf 0 geht... das geht als langsame ausblendung

grüße

son multimeter wäre was feines....aber aber....
1. sind die bestimmt schweine teuer
und 2. wo gibts sowas überhaupt? :-P

bräuchte es ja nur als leihgabe für 2 tage

Stimmt ...
20 Euro im Baumarkt ...^^
Oder kauf besser ein gescheites, da gibt es bei Conrad und Co schon einge gut ab wohl 50€ ... kannste immer ma gebrauche!!
Schon allein um die Endstufen abzugleichen ...
denn wenn du da den Wechselstrom bei nem Sinus misst und das Radio noch unkorrigiert hast kannste wenigstens schonma die Kanäle der Endstufen abgleichen!

Grüße ... (ich nutz das von meinem Vater)

kannst mir mal ein link von einem geben,wäre sehr lieb.
irgendeins, nur als orientierung...ich weiß nicht wie das ding vom fachnamen her heißt

Quatsch Multimeter.

Für 70€ gibts von audioSystem nen Meßmikro + Vorverstärker, 'Praxis' von Liberty Instruments gibts gratis, nen Rechner mit Soundkarte wirst denke ich haben, so, denn kannst den Frequenzgang deiner Chassis einzeln messen und sehen, wo es AKUSTISCH trennt, was aufm Regler steht (oder auch am Radio eingestellt ist) kann deutlich abweichen je nach Frequenzgang des Chassis.

Damit kannst du im Auto deutlich mehr anfangen als mit nem Multimeter.

http://www.audio-system.de/audio/sound.html

Ganz unten auf der Seite sind PDFs aus der autohifi wie man mit dem Messen anfängt, alles einstellt usw.

ah mrWoofa was würde man nur ohne dich machen? :knutsch: :knutsch: :knutsch: :afro:

danke für die Info, kann ich mir sowas auch mieten? ich brauch das vielleicht 2-3 stunden ;-)

Glaub mir, das wirst du sicher länger und öfter brauchen wenn du da einmal ein wenig mit zugange bist :)

Zurück
Oben Unten