Trennfrequenz (am Poti) mit Voltmeter einstellen

abstrax

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Okt. 2005
Beiträge
401
Hallo,

wenn ich an einer Endstufe z.B. genau 50Hz (geht nur 24dB/Okt) einstellen will
kann ich doch so vorgehen oder ->

50Hz Sinus reinschicken Trennung ganz hochschrauben auf z.B. 250Hz
Spannung messen.

Dann Poti runterschrauben bis ich den 0,7 fachen Wert von vorherig
abgelesener Spannung habe.

Müsste doch passen oder?
 
Rein theoretisch müsste das stimmen. Der Faktor wäre Wurzel(2)/2 = 0,707 ... also ungefähr 0,7.

Das klappt aber glaube ich nur, wenn der Filter eine Güte von 0,707 hat. Manche Verstärker haben ja auch Filter mit anderen Güten (Bei Steg kann man von 0,7 auf 1 umstellen).

Gruß
Konni
 
das wird so gar nicht funktionieren, da die zwei poti's zwei spanungsteiler mit kondensator bilden und sich gegenseitig beeinflussen

du kannst aber den widerstandswert messen und anhand der festgegebenen
werte der c's den filter berechnen

eine hilfe ist dieses Program : http://www.softwaredidaktik.de/filter/download.htm

was du noch wissen mußt, den aufbau des filters (schaltung)
 
Hallo,

ich messe ja nicht am Poti sondern am Ausgang der Endstufe.

da müsste es doch klappen oder?
vorausgesetzt das ist ein Butterworth-Filter.

Wenns interessiert, ist eine Hifonics BX1500d von nem Spezl
Manual
 
hallo

auch wenn du am ausgang der stufe misst ändert sich die güte des filters wenn du den in der frequenz verstellst

das hängt mit dem aufbau der aktivweiche zusammen da eigendlich für einen bestimmten kondensatorwert in der weiche nur ein widerstandswert passt wenn die filtercharakteristik fest bleiben soll

es müsste also der kondensatorwert mit geändert werden

da aber die kondensatorwerte fest sind und du an dem poti den widerstand änderst stimmt das verhälniss zwischen kondensatorwert und widerstandswert nur in einem kleinen bereich

ausserhalb diesen bereich ändert sich die güte des filters

das heisst filtergüte kann irgendwo zwischen 0,5 bis 0,9 liegen je nach dem wie breit der einstellbare bereich ist (zum beispiel 50-200 hz oder 50-5000hz )

Mfg Kai
 
Helix X-Just :keks:

Will meinen auch verkaufen :D
 
Was hast du davon das die elektrische Trennung genau 50Hz ist? auf die akustik kommts an, was bei dir hinterher am Ohr ankommt.
 
Deswegen gibbets ja grad Potis, günstig und reicht, weils viel wichtiger ist was am Ohr ankommt, da brauchts das Einstellen gar nicht.

VG
 
Die Kiste muss wahrscheinlich zwischen 45 - 55 Hz getrennt werden.
Ist ein Fortissimo Bandpass.


Wenn ich dann weiß wo diese Trennfrequenzen am Poti liegen macht es die Sache einfacher.
Kanns dann anzeichnen und mich in diesem Bereich bewegen.
Ist nicht so einfach wenn das Poti bis 250 Hz geht.
50 Hz habe ich nur als Beispiel angegeben.

An der HU geht trennen erst ab 80Hz :wall:
 
In dem Fall ists einfacher, wenn du dich mit Sinustönen an die richtige Trennfrequenz rantastest. Theorie und Praxis müssen hier sowieso nicht übereinstimmen, gerade wenn du deine Fahrzeugakustik nicht genau kennst. Für den Anfang würd ich mir Töne im Abstand von 5 Hz brennen.

Poti ganz aufdrehen, dann solltest du theoretisch einen mords Peak auf der Abstimmfrequenz haben. Jetzt drehst du so weit runter, dass es unterhalb der Abstimmfrequenz relativ gleichmäßig wird. Oder auch mit kleinem Spaß-Peak, ganz nach Belieben, aber das ergibt sich dann eh erst im Laufe der Hörungen.

Gruß
 
Mess doch einfach den -3db punkt raus.

50 Hz Fullrange messen. 50 Hz Poti drehen bis du beim -3db punkt bist - fertig das is ne Sache von 2 minuten

Grüße
 
Sacki schrieb:
Mess doch einfach den -3db punkt raus.

50 Hz Fullrange messen. 50 Hz Poti drehen bis du beim -3db punkt bist - fertig das is ne Sache von 2 minuten

Grüße
Das ist doch das, was ich auch schon oben beschrieben habe. mischka meinte ja, dass das nicht geht ...

Gruß
Konni
 
MrWoofa schrieb:
Was hast du davon das die elektrische Trennung genau 50Hz ist? auf die akustik kommts an, was bei dir hinterher am Ohr ankommt.

Das wäör jetzt auch meine 1. Antwort gewesen..

war früher mal sehr überzeugter Benutzer vom X-just.
aber was hilft einem das elektrische, wenn akustisch ganz was anderes ankommt (Lautsprecher bzw. Gehäuse und Fahrzeugakustik)

Fällt ein Lautsprecher sehr früh ab, mußt evtl sogar wesentlich höher Trennen. Neigt ein Lautsprecher zum Überschwingen, mußt evtl. wesentlich tiefer trennen.. oder umgekehrt, je nachdem was du vor hast
 
Konni schrieb:
Sacki schrieb:
Mess doch einfach den -3db punkt raus.

50 Hz Fullrange messen. 50 Hz Poti drehen bis du beim -3db punkt bist - fertig das is ne Sache von 2 minuten

Grüße
Das ist doch das, was ich auch schon oben beschrieben habe. mischka meinte ja, dass das nicht geht ...

Gruß
Konni

Dann habt ihr aneinander vorbeigeschrieben... meine meinung. (und die ist fast immer richtig ;) )

Grüße
 
hm.. nehmt es mir nicht krumm.. aber das ganze erheben hier für das einstellen der trennfrequenz einer hifo brutus bx1500d? wozu? die stufe rauscht, die stufe klingt mies die stufe hat bauteile die vor der "kotzgrenze" laufen und die stufe klingt mies.... da ist das gewese um die trennung total irrelevant da die filter auch nur billigschrott sind. ich gehe sogar so weit zu behaupten das die nichtmal ordentlich leistung haben.. zumindest klingen sie so lasch trots gegebenem output.

falls jmd meint ich kenne die stufen nicht und habe vorurteile.. nope.. fahre selber digitale am sub und hatte jahrelang auch diese ... "dinger" wunderte mich dauernd warum bass kraftlos und matschig war...

ich mag hier wirklich keinem zu nah treten.. aber wer solche stufen verbaut hat nicht vor beim sq anzutreten. und gerade da ist hören eh wichtiger als messen..

wie mr woofa und veyron schrieben.. ich schließe mich an..

mfg
 
ich habe das ganze nur gebraucht um rauszufinden wo bei dem Poti ungefähr die 50Hz sind
das heißt ja nicht das ich bei 50 Hz auch trennen will.

Sacki hatte recht mit -3dB Punkt, hat einwandfrei funktioniert.

Trennung dann genauer nach Gehör eingestellt, -3dB Punkt war dann bei ca. 55Hz
bei dem das Ergebnis dann am besten passte.
Wobei am "besten" natürlich was anderes ist :D

Zur Stufe:
Das Ding gehört nicht mir und das ist auch gut so :ugly:
Zu meiner Steg sind da Welten.
Aber um das gehts ja jetzt nicht, ist nicht für mich sondern für jemand der
die Stufe schon hatte. Auf Qualität wird hier nicht so viel Wert gelegt, nur auf Lautstärke.
"Qualität" ist bei der Musik die gehört wird eh wurscht :hammer:
Leistung wird nicht viel benötigt für den 12w3.

Das sich das Teil matschig anhört kann ich bestätigen und rauschen tuts auch,
irgendsoein fippen kommt da raus.

Eigentlich ist es ne Frechheit für sowas soviel Geld zu verlangen, aber was solls.
 
Zurück
Oben Unten