Trägheit von "großen" Batterien. Was ist dran?

daniel.berlin

Teil der Gemeinde
Hi Leute,

wie in meiner Signatur zu sehen, habe ich ein paar Stromhungrige Stegs bald in meinem Auto.
Wagen ist ein Audi A3 8P, 2.0TDI mit ca 140A LIMA.

Jetzt wollte ich auf Nummer sicher gehen und eine Kinetik HC2400 in die RRM packen um immer genug Strom am Start zu haben.
Nun habe ich mit ein paar Leuten gequatscht und mir wurde geraten lieber z.B. 3 HC800 ins Auto zu packen, weil die den Strom schneller abgeben können.

Wenn da wirklich was dran ist, kann mir jemand erklären warum die kleinen Batts RELEVANT schneller sind als die Große HC2400?

http://www.kinetik-audio.de/index.php/produkte

Danke.

Gruß Daniel

Dann musst Du nach dem Innenwiderstand schauen, der ist aber in dem Link nicht angegeben.

Laut deiner Sig. würde ich zb. min 3 o. 4 Stinger Spv 35 oder mehre Spv 20. Oder die gleich größe von Kinetek halt.

Hallo,

na ja bei mehreren parallel geschalteten Batterien sinkt ja auch insgesamt der Innenwiderstand. Die Front-Amps werden kaum (signifikant) Strom bei normaler Musik ziehen - den Löwenanteil hat da schon die große 2-Kanal.

Schönes Setup übrigens!

Viele Grüße

Hallo,

na ja bei mehreren parallel geschalteten Batterien sinkt ja auch insgesamt der Innenwiderstand. Die Front-Amps werden kaum (signifikant) Strom bei normaler Musik ziehen - den Löwenanteil hat da schon die große 2-Kanal.

Schönes Setup übrigens!

Viele Grüße
Ok, es sinkt der Innenwiderstand, aber es steigt der Übergangswiderstand zwischen den Batts.

Jetzt ist die Frage, ob der Unterschied an Innenwiderständen wirklich die Endstufen interessiert…?!

Ich hab noch nie von jemandem Gehört, dass er keinen Bass, Kick, oder fehlende Sachen im Frontsystem hatte, weil ich eine zu träge Batterie verwendet hat..

Hallo Daniel,

mich würde es ja echt wundern wenn man(n) einen Unterschied zwischen 3 kleinen vs 1 grossen hören würde. Beide können ja selbst den max Impulsstrom für die Steg bereitstellen. Vergiss nicht das die Steg ne ausgezeichnete Puffersektion und geregelte Netzteile hat. Die grössere Batt hat ja auch nen kleineren Widerstand als die kleine (leider halt keine Daten auf der Seite). Als Vergleich eine 38Ah Optima hat 0,0046Ohm eine 75Ah 0,0025. Würde also fast keinen Unterschied machen, evtl kennt ja einer die Daten der Kinetik.

Persönlich würde ich die grosse nehmen und mit der kleinen Preisdifferenz noch ein Cap als Bordnetzfilter reintun.

Viele Grüsse und Erfolg

Bei den Stegs merkst du die Zusatzbatterie nur im Boardnetz. Die geregelten Netzteile juckt das recht wenig, wieviele Ah du bereitstellst.
Meine Steg-Sammlung (ne K4.01 anfangs anstatt der Genesis), hat die tatsächliche Spannung nicht interessiert, nur die Steuergeräte werfen irgendwann Fehler (besonders Xenon).
Nichtsdestotrotz spielt es keine wirkliche Rolle, wie groß die Batterie am Ende ist.
Und tatsächlich "langsam" sind sie alle nicht, gibt dazu genug Messungen.. ;)

Die Last verteilt sich entsprechend umgekehrt proportional der Innenwiderstände und natürlich der Spannungslage.
Die Reaktionsgeschwindigkeit bei Last ist vernachlässigbar. Der chemische Prozess beginnt nahezu ohne Verzögerung. Die üblichen CAP's reichen aus das zu puffern. Bei geregelten Netzteilen ist es egal, da ist die Kapazität der entscheidende Faktor.

Zurück
Oben Unten