Toslink Switch vor DSP ?

STiRLiNGiTE

Teil der Gemeinde
Real Name
Christian
Kann man einen Toslink Switch vor einen DSP hängen oder sind die nicht brauchbar ?
Gedanke ist der, dass ich ein Gerät wie die ICY-Box dauerhaft betreibe und weitere zum Testen oder zur Ergänzung (WLan,Blutooth) anklemmen könnte.
Ich habe einen 3fach-Switch mit IR-Fernbedienung gefunden, das fand ich irgendwie...
...interessant !

:bang:

Sollte problemlos funktionieren... ggf. sogar die, sie selbständig umschalten, je nachdem welche Quelle das Signal liefert.

Hmm, dann müßte die Stromversorgung regelbar sein, sonst liegt ja immer ein Signal von mehreren Empfängern an.
Komfortabler Parallelbetrieb mit schnellem Switchen funktioniert wohl eher mit externer Umschaltung.

Außerdem kann man die 2. Quelle (z.B. Smartphone) dann bequem durchforsten, während die 1. (z.B. Tablet) läuft und beides ist jederzeit verfügbar.

Christian, nur weil das "Licht an" ist, heißt das nicht, dass der Bitstream auch mit Daten gefüllt ist ;)
Das Umschalten sollte genau so funktionieren, wie Robert es beschreibt. :-)

Kumpel von mir nutzt so ein 4-Fach Switch mit Fernbedienung, das klappt problemlos (bis auf das Knaxen beim Umschalten)

nur weil das "Licht an" ist, heißt das nicht, dass der Bitstream auch mit Daten gefüllt ist

Ja, aber besteht nicht trotzdem die "Gefahr", dass 2 Signale gleichzeitig anliegen, wie verhalten sich die Teilchen dann? Switchen die dann erst, wenn das Signal, welches zuerst anlag, nicht mehr anliegt ?

Switch mit Fernbedienung, das klappt problemlos (bis auf das Knaxen beim Umschalten)

Auf Knaxen stehe ich eher weniger, dann lieber ploppen... :ugly:

Ich will kein switch, sondern eine doppelkupplung. Dann kann ein Gerät navigieren, dass andere Musik spielen.

Ideal wäre dazu noch eine getrennte lautstärkeregelung über poti.

ähm, und was soll Deinem Player dann sagen, dass Dein Navi gerade ne Ansage macht ?
getrennte Lautstärkeregelung ? Naviansagen bei Spaßpegel kommen doch gut :erschreck:

Ich fahre dienstlich 300km/Tag - ich ertrage ohnehin keine Navistimmen, daher fahre ich grundsätzlich auch privat nur "auf Sicht". Mir ist dennoch unklar, wie bei 2 gleichzeitigen Signalen die Musikquelle stumm geschaltet werden soll bei Naviansage. Das kenne ich nur von Geräten wie Tablet oder Freisprecheinrichtungen, wo eben alles aus einer Quelle kommt. BT-Navi mit Tablet koppeln allenfalls, was die 2. Optische Anbindung überflüssig macht.

so ne Toslink Kupplung erscheint mir wie ein Scherzartikel :lolschild:
Es wird definitv nur ein signal "gleichzeitig" anliegen dürfen. Ich würde mit heftigen jitter effekten und krassen verzerrgeräuschen ohne nennenswerten Ton rechnen, wenn zwei signale gleicheztig anliegen

Ich will kein switch, sondern eine doppelkupplung. Dann kann ein Gerät navigieren, dass andere Musik spielen.

Ideal wäre dazu noch eine getrennte lautstärkeregelung über poti.

Kein Problem, ein digitales Mischpult, dann kannst Du sogar mehr als nur 2 Toslinks anschließen und per Potie regeln :-)

Ach ja, kostet ab ein paar k€

Gute Lösung Nick.

Eigentlich hätte ich gerne beide Geräte als Musikquelle, das wird aber eh nicht gehen wegen dem Prozi, der nur eine Einstemlung kann

braucht man halt nen prozessor, der die Eingangssignale live mischen kann und keinen, der lediglich umschaltet wenn am anderen Eingang nen Signal anliegt.

Der PXA hat zwei Toslink Eingänge.

Der 6to8 doch auch, allerdings nicht gleichzeitig. Man kann aber digi mit analog mixen, für Navi oder so.

Zurück
Oben Unten