Top SQ Amp´s

Die DLS Ultimate Serie ist durchgehend extrem gut, haltbar, edel und auch nich sehr hübsch.
Wurde leider vor kurzem eingestellt...nach über 10 Jahren.
Die große 2-Kanal A3 könnte hier und da noch bei Händlern rumliegen. Davon 3 Stück wäre locker in Deinem Budget.
Ich habe nich eine, der Eric Soundgarage Würzburg und ich denke der Andy Mühlbauer aus Deggendorf sollte auch noch eine haben.
Die Arc Audio SE Serie ist auch extrem gut...davon die große 4-Kanal und große 2-Kanal wäre auch in Deinem Budget.
Klanglich, qualitativ und auch von der Leistung über jeden Zweifel erhaben.

die SE Serie habe ich mir auch schonmal angeschaut aber ich hätte lieber drei zweikanal amps eine für links HT MT und eine rechts HT MT und die dritte für die TMT´s

damit liegen dir großen ARC´s wieder über meinem Budget

Es gibt neue Sachen die bei weniger Geld gut mithalten können oder gar besser sind und das Alter lügt einfach nicht.

da wage ich zu widersprechen. Wenn man alt mit neu vergleicht, dann auch bei gleichen Laufleistungen. Über 10 - 20 Jahre warmgebrutzelte* Elektronik klingt wirklich sch...limm - ich habe aber halt noch viele der besten alten Stufen im Neuzustand hier, die nie im Auto waren. Und da fallen die Vergleiche mit den modernen Spargeräten immer zugunsten der alten Schätzchen aus. Da gibt's (wenige) Ausnahmen bei den neuen Sachen - die kosten dann aber halt. Die allerbesten hatten (und haben) übrigens gar keine Weichen, Filter oder sonstwelche Klangverfälscher drin. Einfach nur reine Verstärker.

*: weshalb ich immer für gute Kühlung werbe (konvektions-ausgerichteten Einbau)

An der Power darf man nicht sparen!

genauer: an der Stromlieferfähigkeit und an geringem ripple der Versorgungsspannungen

Warum nicht zwei 3 oder 4 Kanal und zwei Kanäle jeweils für TMT brücken?

modernen Spargeräten

da geb ich dir recht. weil eben gespart wird. Vor allem am Netzteil weil das kostet immer noch am Meisten.

Aber ich rede auch davon nicht gerade eine Spar-Amp AKTUELL zu kaufen sondern was vernünftiges!! Nicht überteuert und exclusiv sondern vernünftig. Und das kostet eben bei einer 4-Kanal um die 800€ Sei es ne Audison oder DLS aber dann wird für mich die Luft schon dünn an SQ Amps die nicht im 2000€ Bereich liegen.

PS und OT ganz am Rande: Warum kommen denn die kompakten Vollbereichs Class D Verstärker so in Massen und mittlerweile auch im unter 200€ Bereich?? Nicht weil wir es im Alltag brauchen und wollen. Weil ich durch den höheren Wirkungsgrad so ein billiges kleines Netzteil einbauen kann dass die ganze Endstufe schon billiger wird.

ich denke, dafür gibt es einen weiteren Grund: Jeder will "Kilo"watt in wenigen Kubikzentimetern. Sprich: die Gehäuse->Heatsinks werden immer kleiner.
Um das zu ermöglichen, muß
1) der Wirkungsgrad der Schaltung verbessert werden -> Schaltverstärker,
2) bei A/B-Konzepten der Ruhestrom minimal sein -> Übernahmeverzerrungen,
3) man die Gegenkopplung hochschrauben -> kontrollierter, aber lebloser Klang (eher ungradzahlige Harmonische im Klirr),
4) nur winzige Bauteile rein (geht per SMD, aber mit der Ausnahme von Elkos, die man aber zur Ripple-Glättung eigentlich braucht und sie daher einspart -> nervöser Klang,
5) Lüfter verwenden -> hört man, auch wenn sie geregelt sind,
6) inkaufnehmen, dass alles zu heiß wird und schnell altert -> Obsolenszenz (dazu den Vortrag am 16.1. bei Prof Hoffmann an der FH Rüsselsheim besuchen!)

klar praktisch ist es auch.
aber unterm Strich ist es immer eine Kostenfrage.

zum Punkt 6 brauchst mir nicht´s erzählen.
Hab einige Seminare vom Prof. Rahn hinter mir über Löten und Alterung.
bin aktuell bei der Entwärmung von Industriesteuerungen, deren Betriebsstunden Auto und Endstufe um´s zig fache übersteigen.
ich kenne die Temperatur Schocktests auch kombiniert mit Schwingungen und deren Auswirkung auf Elektronik und Mechanik (environmental stress screening)
auch die ganzen Zulassungen für Schiffsbau usw.. Da ist die Zulassung von Autobauern ein leichter Schwerz dagegen.

Bin mir auch ziemlich sicher, dass ein normaler Schocktest bei Raumtemperatur kaum eine Car Hifi Endstufe überleben würde.

die SE Serie habe ich mir auch schonmal angeschaut aber ich hätte lieber drei zweikanal amps eine für links HT MT und eine rechts HT MT und die dritte für die TMT´s

damit liegen dir großen ARC´s wieder über meinem Budget

2 x 2150SE und 1 x 2300SE wären doch genau Dein Budget ;)

Ich bin mittlerweile bei weniger ist mehr angekommen und habe meine 2 Schätzchen gefunden die ich liebe und behalte.

Meine Genesis Profile Five in meinem Auto und die Soundstream MC245 (gerade in Überarbeitung) bei meiner Frau im Auto. Leistung reicht locker für gehobene Lautstärke und Dank der Frontsubs sind auch die Subkanäle ausreichend.

Und die beiden Stufen sind sich sehr sehr ähnlich im Charakter, obwohl 20 Jahre dazwischen liegen.

Gruß
Andy

Zurück
Oben Unten