TomTom One XL Regional

snifjaku

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Dez. 2005
Beiträge
98
TomTom One XL Regional

Habe mir obiges Navi bestellt. Hier mein Erfahrungsbericht mit diesem:

Was ist drin im Karton?

In der Packung findet sich zunächst mal das Navi selber. Mit 266 MHz und 32 MB zählt es zu den Navis mit eher schwacher Leistung. Laut den Testberichten die ich gelesen habe, sollen die Zeiten für die Routenbrechung aber annehmbar sein.
Trotz XL Bildschirm ist das Navi so leicht (208 g) und kompakt (119 x 86 x 27 mm), dass es auch gut als Fußgänger getragen und verwendet werden kann.
Das Navi verfügt über Bluetooth um über das Handy die kostenpflichtigen Zusatzleistungen von TomTom zu nutzen (z.B. für Staumeldungen, neue Stimmen, Blitzer, etc.)

Auf der beigelegten SD Karte (500MB) finden sich die Länder Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein.

Auch dabei der Haltefuß, der allerdings keinen Vakuumhebel hat sondern nur mit einem einfachen Saugnapf an der Windschutzscheibe befestigt wird.

Das Laden erfolgt über den USB-Anschluss, entweder direkt am PC oder über den beigelegten Adapter für den Zigarettenanzünder.

Ansonsten enthält das Paket noch eine schwarze Karte mit Produktcode und der üblichen Beilage an Bedienungsanleitungen + CD.

Eine TMC-Antenne zum kostenlosen Empfang von Staumeldungen ist nicht eingebaut und muss für knapp 80 EUR nachgekauft werden.

Eine externe GPS-Antenne kann auch nachgekauft werden.

Zwar ist am Navi eine Kerbe für eine Trageschlaufe, diese ist im Karton aber nicht aufzufinden.

Der erste Eindruck


Der erste Eindruck ist gut. Das Bild ist klar, groß, übersichtlich und die Menüführung selbsterklärend. Bei den Sprachansagen kann nur zwischen Frauen und Männerstimme gewählt werden. Ich entscheide mich für die Frauenstimme. Das Menü und die Einstellungen sind sehr umfangreich und lassen am Navi fast alles individuell einstellen.

Die Stimme

Die Frauenstimme ist absolut nervig und klingt stark blechern, die Umstellung auf die Männerstimme macht das ganz nur noch schlimmer.
Die Fahranweisungen werden im Befehlston gegeben, klingt ein wenig wie bei der Bundeswehr: „Nach 200 m biegen Sie links ab und dann biegen Sie links ab … jetzt biegen sie links ab“
Die Fahranweisungen sind zum Teil inhaltlich und grammatisch falsch:
„fahren sie über den Kreisverkehr“ „nach 200 m sie haben ihren Bestimmungsort erreicht“

Geschwindigkeit

Das Hochfahren des Navis dauert mit über 30s sehr lange. Die Routenberechnung ist dann aber recht schnell. Auch das GPS-Signal ist schnell gefunden und bleibt auch lange z.B. bei Tunnelfahrten erhalten.

Fahranweisungen

Die Fahranweisungen kommen zum Teil viel zu spät. Der Befehl „jetzt biegen sie links ab“ kommt meistens erst wenn man schon in der Kurve ist. Ein etwas früheres, kurzes „jetzt links“ wäre hier wünschenswert. Insgesamt sollten alle Fahranweisungen kurz gehalten werden und die Stimme nicht permanent unnötige Fahranweisungen geben.

An einigen abknickenden Vorfahrtsstraßen (besonders schwer zu erkennen, wenn dort eine Ampel steht) gibt es dann wieder gar keine Fahranweisungen. Eine Navigation ohne auf das Display zu gucken ist damit unmöglich.

Das Display

Dank dem XL-Display könnte die Ablesbarkeit nicht besser sein. Auch bei direkter Sonneneinstrahlung ist das Display noch lesbar. Durch die Größe des Displays lässt sich auch der Touchscreen einfach bedienen.

Routenberechnung

Das wichtigste am Navi ist die Qualität der Routenberechnung! Doch genau hier zeigt das TomTom seine schwächen. Ich habe heute mehrere Ziele angefahren und bei bislang keinem eine optimale Routenführung erreicht. Die Zielführung war zum Teil sehr verwirrend und nicht nachvollziehbar. Mein altes Pioneer Navi hatte da, trotz Kartensoftware von 2001, die besseren Routen parat.

Hier ein Beispiel:

IMG_4484.jpg
IMG_4488.jpg


Routenneuberechnung

Das Navi merkt sehr schnell, dass man falsch gefahren ist. Aber eine echte automatische Routenneuberechnung gibt es scheinbar nicht, vielmehr versucht das Navi an seiner vorher berechneten Route fest zu halten. So kommt es auch, dass ca. 500 m vor Ziel das Navi versucht wieder auf die Autobahn zu führen.

Sonstige Mängel


Folgende Dinge sind mir sonst noch aufgefallen.
Scheinbar lässt sich der Nachtmodus nur manuell (etwas umständlich über das Menü) einstellen. Ein umspringen über einen Sensor oder wenigstens über die Uhrzeit wäre wünschenswert.
Das Navi ist ein Staubmagnet, ich dachte eigentlich mein Auto wäre sauber, aber bereits nach einem Tag ist das Display zugestaubt.
Der Haltefuß ist sehr instabil und ist mir heute schon zweimal von der Windschutzscheibe gefallen. Ist aber nichts passiert, da ich wie von TomTom empfohlen das Navi möglichst tief nah am Armaturenbrett befestigt habe.

Fazit


Aufgrund der nervigen Stimme und der schlechten Routenberechnung gebe ich das Gerät zurück.

Hoffentlich klappt die Rücknahme bei Amazon einwandfrei…
 
Ich habe vom Becker den Travel Pilot 2 und bin mit dem eigentlich sehr zufrieden. Das Navi berechnet die Route eigentlich sehr flott, nur es dauert ab und zu bis er sein GPS-Signal gefunden hat, auch die Routenneuberechnung geht sehr flott und ist meistens auch sinnvoll. Dabei sind 1Gb SD-Karte und Kartenmaterial von 27 Europäischen ländern.

MfG
 
TOMTOM ist so lange gut bis man was anderes kennt! Das war schon bei vielen Leuten so und TOMTOM ist wie Tempo oder Tesafilm!

Wie du auch sehr richtig nicht erwähnt hast dass kein Netzladekabel im Lieferumfang ist.

TOMTOM verkauft sich nur über den Namen.

Die portable Navi von Medion macht das TOMTOM komplett platt für ca 50% der Kosten.

Grüße
 
Hallo

Ich verwende seit kurzem auch die Software von TomTom auf meinem Smartphone.
Ich kann die Beschwerden von dir nicht ganz nachvollziehen. Die Stimmführung, da muss ich dir recht geben ist von der "Lisa" und vom "Werner" nicht die Beste, auch was die... "nach 200 Sie haben ihren Bestimmungs erreicht angeht". Aber im Endeffekt stört mich das am Wenigsten.

Dass die TomTom Software keine neuen Routen berechnen kann, das ist bei meinen Test nicht der Fall gewesen. Ich bin relativ simple routen bei mir in der Stadt "Probegefahren" um zu wissen wie das Navi funktioniert. Wenn ich absichtlich falsch gefahren bin, hat das navi sofort eine alternative Route berechnen, um mich ans Ziel zu führen, ohne darauf zu gucken mich auf die "alte" Route zurückzuführen. Das hat bei mir sehr gut geklappt.

Einziges Manko das ich feststellen musste, ist dass das Kartenmaterial nicht ganz aktuell ist. Ich hab keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Navis die man so oft Updaten kann wie den TomTom, aber dass einene Einbahne nach 3 Monaten immer noch als Einbahn gekennzeichnet ist, obwohl sie mitlerweile wieder in beiden Richtungen befahrbar ist, hat mich etwas verwundert. Aber gut, bei den Werknavis ists ja auch nicht anders, da sind teilweise ja auch alte Karten mit dabei.

Bezüglich der Menüführung bin ich sehr zufrieden, das Radarfallenupdate funktioniert auch prima.

Softwareversion bei mir ist 6.x und das Kartenmaterial ist Westeuropa, nur so als info...
 
Ich kann auch nicht wirklich über HansHans 6 :D klagen...
Hab keine Probleme... habe aber auch keinen Vergleich, wie es noch besser sein könnte!

Mir geht's aber hauptsächlich nur darum, mich nicht auf der Autobahn bei 180km/h noch mit den 15.000 ausgedruckten Zetteln aus Map24 rumzuschlagen...
Für die paar Anwendungen pro Jahr reicht mir das!

Hier übrigens noch ne Anleitung für einige versteckte Funktionen im TomTom:
 
Die meisten Punkte kann ich dir beipflichten. Vor allem:
- behämmerte, orthografisch inkorrekte Ansagen. --> Mir aber egal
- bei einigen Geradeausstrecken, halten sie sich Links/Rechts ein paar mal, dafür bei den genannten Vorfahrtsstrassen keine Meldung für wirkliche Linksabbiegung --> Lästig
- Blecherne Stimme --> Geht in meinem 910er, wird erst blechern auf Maximalpegel
- GPS-Suche --> Nervig, mitunter sehr lang
- sehr positiv, das Radarplugin, was für mich mit ein Hauptgrund war, an den Rest gewöhnt man sich, die Navistimme habe ich eh häufig ausgeschaltet oder kann sie nicht hören wegen der Musik :D
- Positiv: Es findet einfach alles in den Schweizer Bergen, was ich von anderen nicht wirklich behaupten konnte, von Seriennavis mit uralten Karten ganz zu schweigen :ugly:

Sehr sinnig finde ich das neue MapShare Feature für Kartenaktualisierungen...

Grüssle Weingeist
 
Medion? Naja...
Man schaue sich mal Features an...demnach Falk :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 
Kartenfehler treten in einigen Regionen häufiger auf als in anderen. Unsinnige Routen und Ansagen liegen zu 99% an Kartenmaterial, und das kommt nicht von Tomtom.

Und der Preis ist zehn mal günstiger als beim Autokauf den Haken bei Navigationsgerät zu setzen :), und dafür finde ich die Funktion schon sehr optimal. Selbst eine etwas unsinnige Route bringt dich ja ans Ziel.

Wichtig finde ich eine gute Bedienung, gute schnelle Routenberechnung, sinnvolle Sprachausgabe und vor allem Einstellmöglichkeiten!! Und da kann es bishher keines der Programme mit iGo aufnehmen.

Diese Ansagen wie "jetzt links abbiegen" gibts bei iGo nicht. Da heisst das "die nächste Straße links" oder "Die zweite Straße rechts, dann sofort links abbiegen" etc.

Werksnavis wie das MDF/MFD2 von Blaupunkt (VW/Ford, etc.) sind mir trotz der vorteile wie gyro-sensor und co viel zu unflexibel.

Und bei den etwas billigeren von Kenwood oder so kann mir ja auch niemand garantieren das ich nach 1-2 Jahren auch wieder aktuelles Kartenmaterial bekommen kann.
 
Muss mich als Ex Becker Traffic Assistant und derzeitiger TomTom5 aufm Handy mal auch zu Wort melden....

Habe mir vor meinem Umzug nach Düsseldorf das erste Becker oder den ersten Becker Traffic Assistant geholt und nach ein paar Wochen meinem Schwager fast "geschenkt"...

Übelst langsam..ungenau..schlechter GPS Empfang... Sonst aber nett, weil es ganz Europa drauf hatte...

Dann habe ich ein Vodafone Compact mit TomTom5 erworben und bin immernoch begeistert....

Schnelle Berechnung...schnelle GPS Verbindung.. guter grafische Führung mit farblicher Kennzeichnung der entsprechenden Spuren usw... Stimme ist ok vom Handy..Ansagen auch sauber und nur ab und zu ist links mal rechts usw.. :ugly:

Habe das Handy viel auch beruflich im Einsatz und es gibt fast keinen Ort, den ich nicht fehlerfrei gefunden habe..

Ansagen sind auch für mich mehr als zeitig und auch optisch gut erkennbar..

Ok..bin schon seit 3 Jahren mit Navi unterwegs und ich habe mich an die "Führung" gewöhnt und weiss wie die Dinger "ticken".. Vielleicht habe ich daher nicht so viel zu meckern..

Ausser beim Becker :wall: Da sind immernoch die gleichen Schwächen wie beim ersten Modell...
 
ich bin mit meinem tomtom auch super zufrieden. hab sogar schon das zweite, wobei das erste was ich hatte absolut in ordnung war, wollte halt nur das neuste modell
und ich hatte auch schon andere zu probieren, wie sony, becker usw.....
und ich würde mein tomtom gegen keins von denen tauschen....
der neue halter ist wirklich müll, vor allem wenn man ein sportfahrwerk hat, es braucht auch länger beim einschalten, ABER das war es schon mit dem negativen.
mfg michael
 
N'Abend!

Vor kurzem habe ich mal gecheckt, ob es Zeit wäre meine Tomtom One der ersten Generation zu ersetzen. Ergebnis: Ich bleibe dabei. Einzige Alternative wäre für mich das neue Tomtom One Regional. Das ist aber nicht besser, nur hübscher. Das alte Modell lässt sich mit Software-Update auf den gleichen Stand bringen und ich brauche keine neue Stromversorgung im Auto zu legen.

Kein einziges Model eines anderen Herstellers käme für mich in Frage. Die intuitive Bedienung gefällt mir beim Tomtom einfach am besten. Außerdem werden Routen sehr schnell berechnet und bei Bedarf in <1 Sekunde aktualisiert. Der Empfänger funktioniert auch auf dem Kardantunnel ohne Probleme und der eingebaute Lautsprecher ist echt OK.
Beim Tomtom One XL ist der eingebaute Lautsprecher allerdings tatsächlich viel schlechter. Ansagen kommen sicher nicht zu spät, eher zu früh…

Die Tomtom Go Familie ist für mich nichts wegen der ganzen unnützen Funktionen und der Gehäuseform.


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:
 
Die brandneuen TomTom Go X20T Modelle sind jetzt auch richtig flach...
 
Zurück
Oben Unten