Tobi's Passat B8 Variant - Hochtöner für OEM-Plätze

Ja, dürfte ähnlich zu dem im Superb sein.

Ich habe gelesen, dass man an den High level nicht so ohne weiteres an ein Fullrange-Signal kommt. Anscheinend ist standardmäßig mindestens ein 40Hz-Hochpass gesetzt.
In irgend einem Forum wurde gemutmaßt, dass die Rears fullrange laufen.

Weißt du da zufällig genaueres, oder kennst gute Quellen? Sonst versuche ich das mal rauszumessen, bei Gelegenheit...
01_Soundsystem_Internal.png
Ich denke mal das mit dem 40Hz hochpass, kommt durch eine falsche interpretation des ISA Analyser. Hier abgebildet ist das Ausgangssignal des MIB2.5 vo meinem Passat B8, hinten sieht es ähnlich aus, nur das der Bassbereich abgeschwächt ist.
Das Standart Messpreset ist von 40Hz bis 20kHz, man kann auch mit anderen presets messen welche den tieferen Frequenzgang erfassen.
Screenshot 2026-02-07 130239.png

Mit den Eingangskorrekturen der modernen DSPs bekommt man da auch ein alltagstaugliches Signal heraus. Trotz viel investierter Zeit habe ich es aber noch nicht hinbekommen, dass man beim switch zwischen digitalem einspielen in den DSP und dem aufgearbeitetem Highlevel Signal, einen unterschied hört.

Viele Grüße
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos und die Messungen, das schaut echt gar nicht so wild aus. Unter den Umständen bringt es vermutlich echt nicht den Mehrwert, den MOST anzuzapfen. Trotzdem eine gute Option für die hinterhand, falls High level doch nicht das wahre ist.

(Edit: Die Phasendrehereien mit Allpässen, etc., sind in dem BJ noch kein Thema, oder?)

Dann organisiere ich der Einfachheit halber mal den Einschleif - Kabelbaum von Helix und schaue von da aus weiter!

Hallo zusammen,

weiter gehts in kleinen Schritten. Die Bude ist mit den Sommerreifen deutlich leiser, das war die richtige Vermutung. Dämmung ist damit so weit klar.
Signal wird analog von der Front abgegriffen. @Gack hat mir einen schönen Kabelbaum zum einschleifen angefertigt, das Thema ist von da her auch erledigt.

Weiter gehts mit den Chassis, vor allem dem Hochtöner.
Ich finde den Innenraum des Autos echt gelungen und strebe diesmal einen OEM-Look an. Der erste Versuch soll von daher in den Originaleinbauplätzen erfolgen.
Im Gespräch mit @modder meinte er, vergleichbare Original-Einbauplätze des MTs bei BMW sind vielleicht so bis 2.5kHz zu gebrauchen. Wegen des Fehlwinkels und dem Zuziehgriff im Weg rechne ich mir relativ geringe Chancen aus, über Positionierung und Winkel des Chassis noch groß was reißen zu können.
Für den ersten Versuche werde ich wohl zu einem MT greifen, der von Haus aus erst mal Richtung HT ansteigt, Scanspeak 10F 4424 z.B., und schauen wie weit hoch das gut geht.
Daraus wiederum stellt sich mit die Frage nach dem passenden Hochtöner. Der Originaleinbauplatz gibt nicht besonders viel Luft her. Der Ausschnitt hinter dem Gitter hat ca. 55mm Durchmesser und ca. 40mm Tiefe, mit Ausschneiden.

Das würde entweder für einen kleinen HT passen, vielleicht einen 21er oder ein "kleiner 25er", der von Haus aus unter Winkel besser läuft, und sich in dem Platz evtl. auch noch ein wenig ausrichten lässt - was aber evtl. Probleme mit einer eventuell nötigen tiefen Trennung bei um die 2.5kHz erzeugt.

Die Alternative wäre ein großer HT, Richtung 29mm. Der SB Acoustic SB29 zB würde "saugend" passen, lässt sich tief trennen - läuft aber durch die Größe unter Winkel nicht mehr besonders schön oben raus. Wegen der Einbaugröße bestehen auch schlechte Karten, den noch irgendwie ausgerichtet zu bekommen.

Hat hier evtl. jemand Erfahrungen mit den Originalplätzen, was der Mittelton macht und wo voraussichtlich die Trennung landen wird?
Vielleicht auch Ideen zu passenden HT?

Grüße, Tobi

Den Steg hab ich auch gesehen, finde aber quasi nix drüber. Keine Messungen, etc.
Weißt du ungefähr, wo die Kabelweiche trennt?

Aktuell habe ich die Audiosystem Germany HS25 DUST INSTALL EVO mit nem 3DDruckadapter verbaut, könntest du dir in Lemgo am 30.5 anhören. Ist zwar noch im 2 wege passiv verbaut aber bislang nur positives Feedback von Probehörern bekommen.Ich bin auch dabei die Türen auf 3Wege umzubauen. Ist aber noch nicht fertig da ich für den mt Platz noch nen passenden Adapter am Designen bin.

Viele Grüße
Stefan
77d77538dd90d3ce9c7487d49ce20941.jpg
e49ea0309b355df543e167d6fdf8e373.jpg
97ebf2bb9fa117814271a0d795d37f49.jpg
eeea3e516a14bded3c73704c142e8096.jpg

Zurück
Oben Unten