Tmt's gesucht

BoHne_

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Nov. 2011
Beiträge
485
Real Name
Dennis
Hi Fuzzis

zur Zeit habe ich das ich gelobte Pioneer System drin. Da jetzt meine Anforderungen gestiegen sind suche ich Neue tmts.
ht wird wahrscheinlich Hertz mille 280.2

die tmts sollen an die eton pa 5002 und ordentlich zur Sache gehen

Die Adrians gefallen mir ganz gut, aber die haben mir zu wenig Dampf. welche kann man denn empfehlen um ordentlich die Tür zu zerlegen und auch klanglich gut sind :D

bis jetzt habe ich mir die replay masters und die rs spl ausgesucht

Dämmung ist fuzzi like
 
Die TMT, die Dir "die Tür zerlegen", benötigen oft ein geschlossenes Doorboard oder BR. Die A165 laufen auf dem Türvolumen sehr gut und machen auch gut Alarm, wenn die Einbaubedingungen stimmen. Schon mal gut verbaute A165 gehört? Das geht schon sehr lecker. Es gibt bei jedem 16er Grenzen aufgrund der Membranfläche und der Hubfähigkeiten. Wenn Du mehr Pegel haben möchtest, musst Du halt zwei nehmen oder eben ein amtliches Dobo bauen und einen pegelstarken 16er nehmen. Da gibt es im Forum etliche Beiträge zu.

Gruß, Wolfram
 
über nen vergleich zwischen zb den replay-master und den anselmschen G's möchte ich hier nichts sagen. ICH für meinen teil habe die Replay Master 16er schon des öfteren selber bei freunden verbaut un die gingen allesamt ziemlich gut zur sache!

aber wie wolli schon schrieb, es ist und bleibt ein 16er! bei ähnlicher membranfläche und ähnlichem maximalem hub werden die alle ziemlich gleich laut gehen! da kommt es eben eher drauf an welche besser in deiner tür zurecht kommen!

kannst du die von dir genannten LS denn irgendwo testen?

grüße
 
wenn du schon den ML Hochtöner nimmst, warum nicht auch den ML1600.2??

mal testen??
 
Der ML 1600.2 geht wirklich gut. Kann etwas weniger Mitteltonklarheit als der alte ML 1600, ist aber auch ein bissl lauter bzw. kann ein bissl mehr ab.
 
Die Adrians gefallen mir ganz gut, aber die haben mir zu wenig Dampf.

Dann steig auf was um, was auch wirklich Potenzial zum "Dampf machen" hat.
Viel nehmen werden sich die ganzen hier aufgezählten 16er auch nicht.
Ein 16er ist ein 16er ist ein 16er.

Grundsätzlich ist richtig Dampf im konventionellen 2-Wege-System sowieso nicht drin.
Wenn der Tiefton richtig schieben soll, gibt's keinen ordentlichen Mittelton mehr.
Wenn's im Mittelton richtig sauber knallen soll, schiebt's untenrum nicht.
(das ist auf's GRÖBSTE reduziert, um hier keine Abhandlung schreiben zu müssen)

Der A165g ist im 2-Wege-System schon mit das Beste, was ich gehört habe. Viel Platz nach oben ist da nicht mehr...weder was "Dampf", noch was "Können" angeht.
 
korekt !

umbau auf dreiwege teilaktiv oder aktiv mit 20er tt 10er oder 13er Mt plus Ht

alternativ 20er tt plus BB`s

Mfg Kai
 
es soll erst mal 2 wege bleiben, aber in naher Zukunft werde ich dreiwege aktiv ansteuern ;) aber bis dahin wird noch Zeit vergehen :D

Denn sind die adrian´s wohl das maß der dinge im 2 wege bereich ...
Ich habe in einem erfahrungsbericht gelesen das die A165g im Mittelton bereich sehr gut sind aber das es trotzdem im Kickbass bereich bessere TMT´s geben soll, aber halt mit abstriche im Mittelton wie stefan es schon sagte.

Da wurde denn auch der Replay master angesprochen. Das der wirklich den Kickbass richtung Magen schieben soll. Aber um das mit einem 16er hin zu bekommen muss der wirklich in einem GG gehäuse verbaut werden oder?

Testen kann ich die leider nicht in meiner umgebung.
 
Die Frage ist doch immer, was du willst. Wenn man auf 100%igen Mittelton Wert legt, sucht man einen Lautsprecher danach aus. Wenn man eher Kickbass möchte, nimmt man einen Lautsprecher der das kann.

Auch wenn wir hier bei "Klangfuzzis" sind, bei dem noch ein guter Teil an diversen Klangwettbewerben teilnimmt, so hat doch jeder eine eigene Meinung davon wie es klingen muss.

Und bei manchen Marken hat man auch einfach Vorurteile. Deshalb immer Möglichkeiten suchen sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen. Zur Not fährt man ein paar Kilometer. Ich fahre aktuell auch immer ~100 km. Und ich hätte auch nie gedacht, dass ich mal einen DD Subwoofer toll finden werde. Die eigenen Ohren kann man halt nicht bescheissen. ;)
 
genau und ich lege halt mehr wert auf den Kickbass ;) :thumbsup:

wenn ich 70 km weiter fahre lande ich bei schnorke und wenn ich mir nicht bei ihm die öl wanne aufgerissen hätte, hätte ich mir auch die hub cars mal anhören können.

aber wie gesagt, das wars denn auch schon bei mir
 
Also das ein 2-Wege-System, bei dem der TMT Hub machen muss, zwangsläufig im Mittelton schlecht ist, sehe ich nicht so. Ich habe zu Hause einen 2-Wege Center-Speaker, dessen TMT im Endeffekt wie ein TMT im Auto nach unten bis 80 Hz laufen darf und daher zwangsläufig oft richtig Hub macht. Der klingt dabei nicht unsauber. Das Chassis ist ein gutes von B&W und bleibt dabei auch immer klar und sauber. Das geht also schon.

Ansonsten würde ich im Auto dringend empfehlen, mal eine BR-Lösung zu probieren. Du kannst über den Daumen peilen, dass ein BR-Lautsprecher im Pegel-limitierenden Bereich durch die BR-Unterstützung doppelt so laut kann, wie ein geschlossener LS. Anstatt also zwei 16er auf die (mehr oder weniger geschlossene) Tür spielen zu lassen, kannst Du auch einen im BR laufen lassen.

Dann habe ich kürzlich wieder den Unterschied zweier Chassis im selben Gehäuse erleben dürfen (passen da beide Parametermäßig in etwa gleich gut/schlecht rein): Ein Carpower Predator, der an sich für's laut können bekannt ist und ein 18Sound 6ND430. Der Carpower sieht Pegelmäßig keine Sonne gegen den 18Sound! Klanglich eh nicht... ;) Das Gehäuse ist nur 7-8 L groß und laut der Simu sollte der Carpower da der lautere und tiefere sein, was in der Realität nicht so ist. Evtl. hinkt der Vergleich, weil der Carpower einfach mehr Volumen bräuchte, ok, wer weiß.. Ich war jedenfalls mal (mal wieder) wirklich überrascht von der Performance des 18Sound, den ich somit auch gleich mal als meinen üblichen Tip ins Rennen werfe...
 
Ich werf hier mal das DLS Iridium oder das DLS Scandinavia ins Rennen.
Die machen nen guten Kompromiss zwischen Mitteltonauflösung und Kickbass.
Sie wollen halt Power sehen, aber das sollte mit deiner Eton gegeben sein.
 
Also A 165 G hab ich hier in Fahrzeugen auch im Hörangebot...
Diesmal aber nicht bei mir zu Haus... ;) ...die Blackline ist übrigens immernoch da...
Ansonsten haben mich die Hubi´s extrem überrascht...
haben die jetzt in bekuschelten 7L GG in einem Audi 100 eingebaut und die machen echt einen sehr sehr guten Kick....besser als bei mir...viel Besser muss ich neidvoll anerkennen und das mit weniger als die Hälfte der bei mir verfügbaren Leistung...
Dafür sind es aber reine TT...Mittelton ist echt nicht doll bei denen...
Die A165G wären im 2 Wege Setup immer die 1. Wahl bei mir...
Wenn du Zeit und Lust hast meld dich und ich versuch mal entsprechende Fahrzeuge zu organisieren...

MfG
Schnorke
 
@Bohne: wenn ich wüßt wie sorgsam du mit TMT´s bist, würd ich dir ein Testpaar schicken..
 
ich geh selbst mit meinen eigenden Sachen Sorgsam um. :thumbsup:
 
Ich habe noch ein Paar RS Audio Stream rumliegen .. die gehen auch gut zur Sache finde ich. Die Focal 6W3BE gehen auch "gut"
 
Fahre vorne ein anselmsches 3 Wege Setup mit den a165g in der Tür.
Türen sind schon sehr steif,TürPappen wiegen an die 10kg das Stück.
Viel gfk dran, mit der Tür verschraubt... und ich muss sagen ich kann im kickbassbereich nicht klagen, das knallt schon ordentlichst.
Denke auch "sehr viel" mehr außer mit den Hubbis ist da nicht drin.
Ich werde die auch mal alleine laufen lassen und schauen was da max. geht, da der Hub rein optisch noch nicht am Ende war.
Das schöne ist ja wenn man die mal fullrange laufen lässt, hat man die Bühne auch ohne Ht und Mt aufem A-Brett, so hörte es sich zumindest an.
Denke aber das ich den max Kickbasspegel eh nicht lange ertragen kann und erfreue mich an einem schönen Mittelton trotz der A80.
Für mich der beste Kompromiss aus Klang und Pegel.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben Unten