TMT's aus DLS RS6N Frontsystem klingen unterschiedlich...

Fabia

Teil der Gemeinde
Real Name
Andy
Hallo Zusammen,
ich habe gerade den Einbau meines FS in den Türen meines Fabia beendet und habe folgendes Phänomen feststellen können...
die linke und rechte Seite klingen sehr unterschiedlich. Konkret hört sich das für mich etwa so an, als hätte ich die rechte Seite bei 80Hz und die linke bei 60Hz getrennt, sie spielt also tiefer und voluminöser, die rechte Seite eher heller und nicht so tief. Getrennt wirs das FS passiv und bei 80Hz am der Headunit, Effekt ist bei 63Hz/100Hz etc genauso vorhanden

zum Einbau:
Skoda Fabia mit Aggregateträger. Beide Seiten wurden mit gleichen und auch gleich viel Material behandelt. Türinnenblech wurde bis auf einge cm Aussenrand komplett mit 2,2mm AB gedämmt, hinter den LS mit 2 Lagen. Die Aggregateträger wurden auf der einen Seite um die LS-Aufnahme herum gedämmt, sowie auf der anderen Seite (die Sichtbare) komplett. Die TMT sitzen in je einer massiven, spezialangefertigten LS-Aufnahme aus Alu und wurden verschraubt/geklebt/gedichtet und nochmal mit AB rundherum etwas am Aggregateträger versteift.

der Aufbau bisher:
Pioneer AVH-X5500BT
DLS RS6N an je 2 Kanälen gebrückt einer Hertz H535 ( also ca 200W pro Seite)
Strom: 35mm Ladekabel mit Kinetic HC600 im Kofferraum an 120A Lichtmaschine

was ich schon probiert habe, jedoch ohne Erfolg:
1. Chinchkabel L/R vertauscht, um auszuschließen, dass es an der Headunit liegt (Pioneer AVH-X5500BT)
2. Lautsprecherkabel an der Endstufe( Hertz H535) vertauscht (also auch L/R) um auszuschließen, dass die Kanäle unterschiedlich raushauen
3. Lautsprecher von der rechten auf die linke Seite getauscht um zu sehen ob es am LS liegt....und siehe da, nein es ist Seitenabhängig.

Jetzt endlich auch mal meine Frage und Vermutung zu der ich Euch brauche:
ichbglaube nicht, da ich den Einbau auf beiden Seiten ziemlich identisch hinbekommen habe, dass es daran liegt.
Ich habe jedoch als LS Kabel sonst überall 4mm Kupfer... EINZIG, weil mir das Kabel ausgegangen ist, liegt von der Frequenzweiche an der linken Seite bis an den TMT 1,5m von einem Kupfer/silberbescichteten Kupfer extrem feinlitzigen Kabel in 2,5mm.

Jetzt habe ich ja nie so sehr dran glauben wollen, aber kann diese 1,5m anderes Kabel für den Klangunterschied verantwortlich sein?

Thanks,
Andy

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen seitengetrennten EQ und dort Einstellungen gemacht? Wenn nein und Fahrer- und Beifahrerseite gleich sind, dann setz Dich mal auf den Beifahrersitz, wie es sich von da anhört. Eventuell spielt Dir ja die Fahrzeugakustik einen Streich.

andere chinchkabel versucht?
HU resettet?
chassis waren neu oder gebraucht? beide membranen, sicken, ports in ordnung?
wenn geht vielleicht andere LS testen.
das würde mir auf die schnelle einfallen

Na wenn er aber doch die LS-Kabel an der Endstufe und ebenso auch mal die TMTs vertauscht hat, dann sind diese möglichen Fehlerursachen doch ausgeschlossen.

Hey,
ja sorry das hatte ich noch vergessen. Die EQ Einstellungen sind alle Flat und die Hörposition habe ich schon links/rechts/mitte/hinten getestet, alles mit dem gleichen Ergebnis...habe mich sogar in Richtung Kofferraum gesetzt, um auszuschließen, dass en an meinem linken Ohr liegt :)
auch eine Phasendrehung der LS hat nichts gebracht bzw nur schlechtere Errgebnisse.

Wo kommst Du denn genau her? Hast vielleicht noch Bilder von beiden gedämmten Türen? Nicht dass da irgendwo der Hund begraben ist.

also wenn kabelagen auszuschliesen sind, genauso wie endstufen und lautsprecher dann kann es nur am radio liegen

andere chinchkabel versucht?
HU resettet?
chassis waren neu oder gebraucht? beide membranen, sicken, ports in ordnung?
wenn geht vielleicht andere LS testen.
das würde mir auf die schnelle einfallen

Chinchkabel konnte durch Wechsel der Kanäle ausgeschlossen werden.
Chassis waren neu und in Ordnung...da beim Wechsel von links nach rechts alles geblieben ist konnte ich diebChassis ja ausschließen.
Aber Danke für Deine Hinweise!

Dann hätte aber doch der Fehler mit dem wechseln der LS-Kabel mitwandern müssen ;)

Edit: Andy war schneller :verschwörung: :D

Dann hätte aber doch der Fehler mit dem wechseln der LS-Kabel mitwandern müssen ;)

Edit: Andy war schneller :verschwörung: :D

Das denke ich auch :)

Wow ist das ein Tempo in dem hier geholfen wird...

Ich werde gleich mal Bilder machen...leider kann ich keine mehr vom Innenleben der Tür machen, da der Aggregateträger draufgenietet und verklebt und abgedichtet wurde. Aber vom Rest gerne.

Fast jedes Auto klingt Links/Rechts unterschiedlich...nimm mal einen Rechtslenker-Fabia und baue Deine Türen dran :keks:

Fast jedes Auto klingt Links/Rechts unterschiedlich...nimm mal einen Rechtslenker-Fabia und baue Deine Türen dran :keks:

Gute Idee :lolschild:, also meinst Du eher nicht, dass es an dem Kabel liegen könnte?! :)

Jetzt mal ein paar Bilder von den Türen...wie gesagt ist das Türinnenblech auch noch mit einer kompletten Lage Alubutyl gedämmt und hinter den LS jeweils mit 2 Lagen.

Links_1.webpLinks_2.webpRechts_1.webpRechts_2.webp

dein Problem is ganz einfach der einfluss der fahrzeug akustik auf den lautsprecher, die Links und rechts nicht gleich is, andere fußraum geometrie, verkleidungen an anderen stellen etc. mach dir keine gedanken drüber, seiten getrennter EQ und "fertig" ;)

grüße

soweit ich es verstanden habe,hast du das Frontsystem an der Stufe gebrückt?
Guck mal ob du an der Stufe einen hpf für eine Seite aktiviert hast?

mfG Alex

soweit ich es verstanden habe,hast du das Frontsystem an der Stufe gebrückt?
Guck mal ob du an der Stufe einen hpf für eine Seite aktiviert hast?

mfG Alex

Danke, hab ich auch schon geschaut. Die Stufe läuft im 3 Kanal Betrieb und auf Full ohne HPF.

Leider gibt meine HU keinen seitengetrennten EQ her, aber im Betrieb beider Seiten zusammen hört man das eh so gut wie kaum. Lediglich wenn man eine Seite nach der anderen hört. Ich werde trotzdem nochmal ein anderes Kabel testen und gerne berichten :)

Man glaube es kaum, ich denke den Fehler gefunden zu haben...
Es ist wie verhext, wahrscheinlich hätte mich jeder andere drauf hingewiesen, aber ich habs einfach nicht gesehen:

Die Türverklleidung is ja noch runter...auf der linken Seite ist so eine Plastikleiste, die den Zwischenraum vom Innenblech zur Scheibe schließt drangeblieben. AUf der rechten Seite, da wo es "dünner" geklungen hat, ist diese Leiste an der Türverkleidung hängen geblieben. Somit ist dort über die gesamte Türbreite ein ca 1cm breiter Spalt zwischen Innenblech und Scheibe gewesen, so dass ich stark vermute, dass dort die Luft raus is :lolschild:
Konnte es noch nicht testen, da ich nochmal an den Kabeln rumgespielt habe, aber es ist mir gerade beim Festdrücken des Alubutyl aufgefallen...auf der rechten Seite konnte ich nämlich so schön von oben in die Tür reingucken und links nicht...

Ein akustischer Kurzschluss in dem Bereich kann sowas schon durchaus verursachen. Dennnoch wird der linke auf der Fahrerposition dumpfer klingen, da er unter stärkerem Winkel weniger Mittel-/ Hochton spielt.

Zurück
Oben Unten