TMT Ringe an Tür schweissen

lordmantis

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Sep. 2007
Beiträge
75
Hi,

ich fahre einen Mitsubishi Eclipse D30 und will mir Stahlringe an die Tür schweissen. Mit Aluspachtel das ganze dann anspachteln.

Auf was muss ich achten bezüglich Material der Ringe?
 
Dass das Material schweissbar ist... :kopfkratz:
:keks:

Wirst du selbst schweissen und kannst du es? Oder wird es jemand für dich machen, der es kann. Leider gibt es viele, die es irgendwie schonmal gemacht haben. Oder es ist lange her. Möchte niemandem was unterstellen. Nur ists nicht ganz sooo einfach. Gerade weil das Autoblech sehr dünn ist und der Ring ja sehr dick.

An deiner Stelle würd ich als Material ganz normalen Baustahl nehmen. Gibts in Massen bei eBay.
Z.B. S235, S255. Haben z.T. auch Zusätze wie S235JRG2, S235JR oder ähnliches. Ist aber uninteressant. Kannst auch "stabilere" nehmen wie S275, S355 was aber auch nicht nötig ist. Du findest die auch teils mit der alten Bezeichnung St37, St50 etc.
Vorteil: gut schweissbar, Nachteil: rostet. Also am besten hinterher behandeln. Material mit behandelter Oberfläche geht auch, aber es ist ratsam diese vorher zu entfernen.

Falls du Angebote siehst mit Werkstoffnummer, denn einfach mal die bekannten Suchmaschinen befragen. Denn bekommst meist schnell nen Datenblatt, wo die Schweisseignung vermerkt ist.

Du kannst aber auch z.B. hochlegierte Stähle nehmen z.B. 1.4301, die schweissbar sind. Die sind dann teurer aber witterungsbeständig, lebensmitteltauglich und wesentlich belastbarer. Von so einem Ring kannst dann essen und ihn gleichzeitig als Seitenaufprallschutz nehmen :bang:

Gruß
 
Ich kann zwar in gewissen Maßen schweissen aber Ring an (wie du schon gesagt hast) sehr dünnes Autoblech trau ich mir dann doch nicht zu bzw. wills dann sofort vernünftig haben.

Also nur von dem Ablauf her (will soviel wie möglich selber machen):
Tür abschleifen,
Ring anschweissen,
Zinkspray,
Aluspachtel.

So in Ordnung? Tipps? Anregungen?
 
Moin,

ein Problem könnte darin bestehen, dass der Ring sich beim Schweißen verzieht und die Auflagefläche somit nicht mehr absolut plan ist.

Zum Ablauf:

Türblech abschleifen
Schweißprimer auftragen
Ring anschweißen
Schweißpunkte/-nähte versiegeln (womit auch immer) auch auf der anderen Seite des Türbleches
spachteln

Gabor
 
ich wäre eher für ordentlich festschrauben und dann spachteln. Beim Schweißen ist halt die gefahr recht groß, dass sich der Ring oder die Tür selbst verzieht.

Gruß
 
Tag ,

es macht meiner Meinung nach mehr Sinn das Türblech im Bereich der Lautsprecheraufnahme zu verstärken . Eine plane Auflagefläche schaffen und danach den Ring mit dem verstärkten Türblech verschrauben . Damit bist Du dann auch flexibler , falls Du mal das Chassis gegen ein anderes Maß tauschen möchtest . Ich habe in meinen Türen 5mm Stahlplatten eingeschweist . Das funktioniert mit ein klein wenig Erfahrung ohne Probleme .

Gruß

Frank H. aus V.
 
Man braucht den Ring doch auch nicht komplett rundrum anschweißen, es reichen doch eigentlich auch mehrere gut gesetzte Schweißpunkte aus.

Dicht bekommst es doch nachher auch noch mit der Spachtelmasse.

Gruß Stephan
 
hi !!!
ich habs so gemacht ....

Klick mich und schau die Bilder an ...

hat schon vorm spachteln gehalten wie bombe .. da hättest mein Auto dran abschleppen können .. sind so einfache regalwinkel ausm baumarkt ...

EDIt: Die Ringe waren aus ST52 also stino Stahl .... hab sie dann nur nem Kollegen mitgegeben der hat se mir fur nen Kaffee verzinken lassen .. also um genau zu sein Zink blauton ....

Die Ringe selber habe ich von Masterstroke hier ausm Forum zu nem echt super Preis .. schreib ihn doch einfach mal an ...
 
ich würde das schweissen auch lassen , hat mir zuviele nachteile.
anschrauben und mit karosseriekleber ankleben, das sollte reichen, fürs gewissen noch etwas spachtel, wobei ich das für unnötig halte wenn die verklebt und geschraubt sind!
mfg michael
 
Würde ich nicht so machen !
Schweissen wär OK . ( FACHWISSEN dringlichst erforderlich... )
z.B. den MEISTER Diabolo fragen....... ( z.B. )

oder bei eine Karosserie-BAU Meister
oder dem !"wisseR"! aus dem ORT / Stadt.... nachFRAGEN !

VERSCHRAUBEN ist auch OK...
Dazwischen ( logo wo! ) auf jeden FALL einen wirKlich ( nachprüfen ! ) ausHÄRTENDEN Kleber verwenden .
Alles andere ist MURKS ! ( wäre unsymetrisch ! ) & nicht stabil genug !

Wenn Spachtel(-masse) dann einen ALU-Spachtel oder Epoxy.. ( z.B. den von KENT / würth.. und und ! )


Grüße aus HAMBURG

Anselm N. Andrian


NATÜRLICH WEITER im thread !
 
Hm man was schweißen muss, dann punktet man zuerst und schweist dann immer nur paar mm und lässt das dann abkühlen.

Auf keinen Fall in einem Stück durchschweißen aber das sollte logisch sein?
 
so schaue man sich meine Bilder an :D ... nur gepunktet .. da passiert nix .. immer schön abkühlen lassen ... und alles is schön ..

dann mit aluspachtel anspachteln .. und das is stabil wie sau
 
:D daaaaankeeee :) ...

sicher . schrauben/kleben ect. geht auch ... aber der Aufwand dürfte wohl der selbe sein ... und eins ist sicher .. so stabil wie angeschweißt un ddann mit aluspachtel verstärkt .. wird der rest wohl kaum sein ... und darum gehts ja denk ich .... eine möglichst mechanisch stabile verbindung zum aggregatträger .....

mfg
Jens
 
ich hab ähnliche Ringe wie Jens, allerdings den Ring praktisch etwas "eingelassen", dann verscheisst und gespachtelt.
Bilder habe ich leider keine - hält aber gut.
So wie Jens es gemacht hat sieht auch sehr vernünftig aus!
(Und die Ringe vom Michael sind Top!)
 
Jaja da melden se sich.... :D

Und ob das hält, man glaubt es kaum!! :effe:
(Da ich gleich was leckeres zu essen kriege erspare ich mir und euch die Verarbeitungsdetails.)

(Hab ich nicht auch mal ausgelacht weil er in dem Wort nen Buchstaben vergessen hat? Wenn ja: Entschuldigung! Ich weiß jetzt wie man sich fühlt :cry: )
 
Ich denke wenn man den Ring nur mit ALuspachtel mit der Tür verbindet sollte das auch dicke halten, am besten Ring und Tür vorher mit Flex und grober Schmirgelscheibe (40er) gut aufrauhen. dann vor allem direkt zwischen Ring und Blech Aluspachtel machen. Die Idee von Jens den Ring mittels kleiner Holzstückchen und Heißkleber zu fixieren bis (bei meiner Idee) der Spachtel trocken ist hat auch was.

Schweissen (mit 'w' bitte, gell, Torsten? ;) ) kann gerne tun, wers kann, Schrauben ist sicher auch nicht verkehrt, dann aber bitte auch mit Aluspachtel zusätzlich verbinden.
 
Zurück
Oben Unten