TMT oder Kickbass?

Tomte

Teil der Gemeinde
Moin!

Hatte heute beim Regen das unglaublich blöde Erlebnis, das aus meinen linken Lautsprecher Wasser lief. Da hat offensichtlich das Rainstop in der Tür dafür gesorgt, dass das Wasser direkt zum TMT gelaufen ist. Bemerken durfte ich das dadurch, das es zwischen Lautsprecher und Aufnahme angefangen hat zu tropfen. Was mich gleichzeitig darauf aufmerksam machte, dass die Monatge offensichtlich nicht luftdicht abschließt. Die Membrane hat von hinten deutliche Wasserflecken abgekriegt. Das is nicht so schön, oder? :kopfkratz:

Bringt mich zum Kern meiner ersten Frage: Wie dichtet Ihr die TMT´s gegen Regenwasser ab?

Und was kommt da nu rein? Verbaut ist ein Dreiwegesystem bestehend aus Focal HT (ab 7.000 ), Hertz MT (zwischen 400 und den besagten 7.000) und ein Focal TMT (80 bis 400). Als Amp hängt an dem HT und MT eine Helix a4, an dem TMT eine Zweikanal ESX Vision.

Was meint Ihr? Wieder einenTMT oder einen reinen Kickbass? Und wenn, welchen?

Besten Dank und Gruß

Tomte

wegen wasser:
einfach ein "dach" aus alubutyl bauen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... stID=54#54

TMT vs TT:
bin selbst gerade am experimentieren und kann dir nur dazu raten, einen "kickbass" zu verbauen.
viele hochwertige TMTs zeigen ihre stärken gerade im mittelton. das bezahlst du bei einem 3-wege system "zuviel".

was hast du denn für komponenten?
nen hertz MT erst bei 400Hz einzusetzen erscheint mir ein bisschen hoch getrennt (wenns ein konus-MT ist)

Servus!

kann da mokombe auch zustimmen!
Ist halt immer auch eine Frage des Setups/ Trennungen und klanglicher Abstimmung!
Gerade die 80Hz trennung ginge doch eventuell deutlich tiefer, ist die Frage wie der Sub abgetrennt ist und das Auto die vorgaben gibt, usw...

Nunja, falls du ein Tier von TT suchen solltest, ich verkaufe gerade Audio Development Vipera F6, die ersetzen dir Notfalls auch den Sub! Da geht richtig Alarm und klanglich noch aller erste Wahl!
Ich geb sie ab weil ich auf ein konsequentes 2Wege wechsle aus anderem Hause!

Falls du Interesse hast, schau hier rein und anschließenden PNchen, ich fress keinen - außer er sieht aus wie ne Pizza/steak oder Schnitzel :hammer:

viewtopic.php?f=14&t=46509&p=583311#p583311

Gruß

MT ist der ML 70, TMT und HT stammen aus dem Focal V Edition. Tiefer trennen ist ne Idee.
Das mit dem "Dächlein" hab ich nicht so recht nachvollziehen können. :???: Da fehlt mir glaub ich die Fantasie..

Danke Schnitzel für das Angebot, wollte allerdings nicht ganz so viel ausgeben ;)

Ideen für einen guten, max. 150,-- teuern Kickbass?

hab im moment nen hertz HV165L verbaut (vorher ML1600). gefiel mir eigentlich sehr sehr gut. im kick sogar besser als der ML, beim tiefgang hat der HV keine chance, aber von dem tripp bin ich mittlerweile runter ;)
nur leider hab ich zwischenzeitlich soviel ausprobiert und rumgestellt, dass ich die HV jetzt nicht mehr zum klingen bringe :hammer:
dumm gelaufen :D

dächer:
einfach von hinten über den TMT kleben.
dann läuft das wasser seitlich ab und tropft nicht auf das chassis. höchstens vielleicht noch auf den magnet.

Zurück
Oben Unten