TMT klingt sehr "spitz"

shocki

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Aug. 2006
Beiträge
1.000
Hallo.

Ich habe gestern wieder ein wenig gebastelt (Weichen nun im Handschuhfach).

Da ich nun längere Kabel brauche griff ich zu den Baumarktstrippen (2,5mm²).

Zzt. ist nur der rechte TMT drin ohne Hochtöner.

Aber es klingt total schrecklich... als käme die Musik vom Handy.

Türen sind mit Bitumen gedämmt (mehr als ausreichend)

Liegt das an den Kabeln?

Alpine 9851R
Audison SRX2S
Audio System X--Ion 165
Audison Connection Best Cinchkabel.

An den Weichen habe ich auch schon rumgespielt --> brachte nix.
FS wird bei ca 80hz getrennt.

beste Grüße

Pascal
 
also ist an der Weiche NUR der TMT?

Dann ist das Thema klar, denn die Trennfrequenz stimmt nichtmehr...
 
ähm wenn du nur einen tmt im auto rumfährst würde ich mich nicht über schlechten klang wundern!

die baumarktkabel würde ich mal ganz am ende der verursachenden kette ansiedeln!

auch verändern sich die parameter der weichen wenn nur ein weg angeschlossen sind, wie in deinem fall die hochtöner fehlen!
 
rofel echt mal..."habe nur den rechten TMT drin sonst nigs - warum klingt das scheissen?!"...

bau alles nei und dann schau weiter.

mfg didan
 
naja ich dachte ja nur...

hatte nur schnell das ding reingehangen und auf einmal klang das komisch.

wusste nicht das das die weiche das "merkt" :wayne:

naja werd ich mich am we mal ransetzen

achja noch was...

für den tmt reichen da 2,5mm²? den die 4mm² kabel sind dann langsam richtig teur (find ich)
 
2,5 reicht DICKE und ist schon nur fürs Gute Gewissen, selbst 0,75 reicht im Normalfall. Macht aber keiner. ich auch nicht. Aber 4mm² hab ich mir abgewöhnt das geht immer so doof anzulöten :)
 
mit meinem recht schwachen Lötkolben habe ich auch schon probs 2,5er zu löten :D
Besonders bei Lautsprecherkabeln kann man auch gerne zu "Lowbudget"-Produkten greifen.
Car-Hifi LS kabel sind nur etwas feinadriger als das Baumarktkabel. Klanglich sollte es keinen Unterschied machen.

Gruß
 
Denis schrieb:
mit meinem recht schwachen Lötkolben habe ich auch schon probs 2,5er zu löten :D
Besonders bei Lautsprecherkabeln kann man auch gerne zu "Lowbudget"-Produkten greifen.
Car-Hifi LS kabel sind nur etwas feinadriger als das Baumarktkabel. Klanglich sollte es keinen Unterschied machen.

Gruß

sach das nicht so laut sonnst hast dir gleich einen 373746seuten langen voodo fred :D
 
N’Abend!

Bei den beschriebenen Bedingungen (ein TMT alleine) würde nicht mal ich mir Gedanken um die Kabel machen. :ugly: :hammer:

Der Querschnitt hat eh keine relevante Aussagekraft für die Qualität. :)
…und „feinlitzig“ würde ich bei einfach gestrickten Kabeln nach Möglichkeit vermeiden…
Da wird dann Auflösung und Raumdarstellung verschlechtert.


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:
 
und das will was heißen :D


Hab es ja schon geschrieben... da stimmt einfach nix mehr, wenn du nur einen Speaker an die Weiche deines Zwei Wege Systems hängst.

Darüber hinaus, würde es auch mist klingen, wenn die Impedanz stimmen würde :D


Nur eben anders Mist :D


Bau komplett ein ;-)
 
mach ich nachher :hammer:

danke trotzdem... evtl. kommt dann das audison best kabel rein.
 
shocki schrieb:
mach ich nachher :hammer:

danke trotzdem... evtl. kommt dann das audison best kabel rein.

Das wird dir nix bringen ;) Hab das _Baumarktkabel auch shcon verbaut und das würde ich dafür nicht verantwortlich machen...

Denek auch erstmal einbauen und dann testen...
 
Kupfer aus dem Baumarkt ist doch nicht schlechter als das vom Hifi Händler

nur wesentlich teurer!! :keks:
 
Lass doch die TMT fullrange laufen solange du keinen HT angeschlossen hast. Dann klingst wenigsten schonmal ein bischen besser....

Gack schrieb:
Kupfer aus dem Baumarkt ist doch nicht schlechter als das vom Hifi Händler

nur wesentlich teurer!! :keks:

du meinst billiger :)
 
@redbull768: - was hat das mit der Impedanz des Tieftöners zu tun, wenn der Hochtöner an der Weiche nicht mit angeschlossen ist ?
die Chassis eines 2 Wege systems laufen zwar parallel (bis auf Sonderform Reihenfilter), aber in unterschiedlichen Frequenzbereichen - somit sollte sich an der Impedanz (welche ja durch den LS gegeben ist,. welcher jeweils in diesen Spektrum arbeitet) meinereiner nach nix bis überhaupt nix ändern ... ? :kopfkratz:

viele Grüsse aus Dresden
Jens
 
@Jens
Bei Weichen ab 2. Ordnung wirken "nicht benutzte" Weichenteile doch wie ein RCL-Glied parallel zu dem angeschlossenen Lautsprecher. Je höher die Ordnung, desto wilder.

Gruß
Konni
 
da stimme ich teilweise zu - aber er hat den TT bereits angeschlossen und von der Parallelspule im HT Zweig bekommt der Verstärker fast (ausser im HT Spektrum) nicht zu sehen, da hier in der Regel (egal welche Ordnung) erst mal ein Kondensator sitzt, welcher entsprechend frequenzanhängig sperrt - auf die Impedanz des TT hat der "leere" HT Filter meiner Meinung nach so gut wie keine Auswirkung ? :kopfkratz:

Viele Grüsse aus Dresden :beer:
Jens
 
Zurück
Oben Unten