TMT im Fußraumgehäuse

Nicco

Teil der Gemeinde
Hallo,

bei mir steht bald ein neues Auto an (Fiat Marea Stufenheck), und ich habe mir fest vorgenommen diesmal die finger von den Türen zu lassen.
Nun habe ich schon ein paar mal eine Lösung gesehen (leider nie gehört), in der der TMT in einem Gehäuse vor den Sitz verfrachtet wurde. Das ganze hat mich schon immer gereizt, und deswegen, möchte ich das nun einfach ausprobieren.
Zu dem Thema gab es hier auch mal einen sehr interessanten Thread, in dem ein User verschiedene ausrichtungen getestet hat. Leider konnte ich ihn nicht mehr finden - wenn zufällig jemand den Link zum dem Thread hat, wäre ich sehr dankbar!

Am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir aktuell die wahl des richtigen Chassis bzw. wie der Frequenzverlauf in der Theorie aussehen sollte, damit ehr auch im Auto Funktioniert. Gehäuse simulieren ist eh so eine Sache für sich, da ich keinen Windows Rechner habe, und kein programm für OSX habe geschweige denn kenne... falls jemand eins kennt immer her damit.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, bzw. seine Erfahrungen zu dem Thema posten...

grüße

Nicco

Ahja, ganz vergessen: das ganze soll 2-Wege werden

Genau den meinte ich. Danke Dir!
Ich fand das ganze wirklich sehr interessant :thumbsup:

finde ich auch sehr interessant!

gerade wenn man sich dadurch (falls man genug volumen zusammen bekommt) den türeinbau sparen kann!

einen versuch ist es wert! ist ja nicht allzuviel arbeit!
wieviel sollte man einem 16er zu verfügung stellen? 3,5l finde ich schon etwas arg knapp!

mfg theees

Theees schrieb:
wieviel sollte man einem 16er zu verfügung stellen? 3,5l finde ich schon etwas arg knapp!

Hängt immer vom verwendeten Lautsprecher ab... das ist keine Hexerei und kann wie bei Subwoofern in erster Näherung berechnet werden.

hi

bei oki läuft ein 13er Andrian in einer kleinen kiste... nicht schlecht! (sogar die ht´s daneben) und bühne auf den amaturenbrett...
olli

Ein User namens ldelta/Team Putenstall (glaub ich) hatte zwei 13er auch hinter den Füßen im Marea installiert.

Gruß, Patrick

Hartmut fragen ...
der hat in seinem C1 schon einiges drin gehabt ...
und auch ein Wisser und Könner!!Und SUPER freundlich und hilfreich ...
is hier mWn als Classic unterwegs

grüße

Zurück
Oben Unten