TMT für kleine geschlossene Gehäuse

Der Exact müsste glaube ich ein Wavecor gewesen sein.

Der TangBand W5-704D funktioniert ebenfalls super in kleinen Gehäusen. Hat etwas Übergröße für einen 13er, läuft ab 4l geschlossen, auch wenn er vom Datenblatt her ein Bassreflex Gehäuse bevorzugen würden. Da geht es dann ab 8l los. Obenraus ist er sehr gutmütig.

Habt ihr Tipps zu TMT die in geschlossenen, relativ kleinen ( 3 bis Max 6l) Gehäusen funktionieren?
Ich finde, dass zwischen 3 und 6 Liter ein enormer Unterschied ist.
Du solltest zuerst rausfinden, wie viel Volumen du wirklich zur Verfügung hast. (Ein üppiger Fe-Antrieb frisst auch gleich mal einen Liter weg.)

Ich habe auch viel mit TMT für kleine Volumina rumgespielt.
Falls gebrauchte Lautsprecher in Frage kommen, hab ich da noch sehr viel Passendes herumliegen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Falls gebrauchte Lautsprecher in Frage kommen, hab ich da noch sehr viel Passendes herumliegen.
Ja immer gerne :) Ich bin grosser Fan von gut erhaltenen gebrauchten Sachen
Da es ja hier um einen Panda geht, mal den Link zu meinem Einbau: https://www.superpanda.de/inhalt.php?inhalt=posts&threadID=13371&id=278644#i278644
Ich hoffe, der geht auf.
Geht auf, danke dir. Werde ich später mal in Ruhe ansehen :)
@Rapidicus weisst du noch, was für ein Volumen du in etwa auf der Fahrerseite rausbekommen hast?

Zuletzt bearbeitet:
So in etwa sieht das aus.
20250904_105025.jpg20250904_105033.jpg
Die Mordaunt Short hab ich für den Übergang da reingelegt, ich hab noch etwas größere Quadral aus Aluspritzguß, die passen da nicht mehr rein.
Die Ablage ist auch nur ne "Schlaufe", da ist nix festes (Blech oder so) drunter.

Gruß, Stefan

Kennt jemand die? Waren eine Empfehlung von Chatgpt für TMT für kleine Volumen.

Anhänge

Ja, ich dachte du suchst tief Mitteltöner? Tief kannst du bei dem Chassis und Volumen weglassen 🤭

Kenne ich nicht, finde ich aber nicht passend.
In 5 Litern liegt die Einbaugüte bei 0,88. Das wäre mir zu hoch.
f3 liegt dann bei 132Hz. Muss man auch nicht haben.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Ja, ich dachte du suchst tief Mitteltöner? Tief kannst du bei dem Chassis und Volumen weglassen 🤭
Ja das tue ich, es soll ja ein 2-wege FS werden. Und deswegen ja auch die Fragen hier, damit man schlechte (KI)-Vorschläge besser einordnen und nach was passenderem suchen kann.
Kenne ich nicht, finde ich aber nicht passend.
In 5 Litern liegt die Einbaugüte bei 0,88. Das wäre mir zu hoch.
f3 liegt dann bei 132Hz. Muss man auch nicht haben.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
Ich hab es auch gerade ins WinISD gemacht, dort kommen bei mir sogar ein f3 von 207Hz raus. Also eindeutig ein falscher Vorschlag von Chatgpt

Ich würde mich in dem genannten Volumen von 6“ verabschieden.
Auch der genannte 18S 6ND430 spielt in dem Volumen nur als Mitteltöner. (Habe ihn selbst in ca. 15l BR im Einsatz.)
Bleib bei 5“, die mit dem kleinen Gehäuse zurecht kommen und gut ist‘s.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Da links ist gar kein Volumen. Ich hol Mal den 'KEF 2001' Stempel raus, der für so Problemfälle gerne eine gute Lösung ist. @Allradler Jaaaa, wir kennen die Risiken... :ROFLMAO:

5 Liter heißt: ein 5 1/4-Zöller. Kein 6 oder 6,5 Zoll spielt darin noch ansatzweise dynamisch.
Ich habe da noch was heftiges: ein NOS Paar CerwinVega 13er mit leichter D-Textilsicke und heftigem Antrieb. Der spielt dank geringem Mms sehr gut auflösend und kann tief genug. Habe sogar noch die originalen Aufsatzgitter. Der war noch nie montiert und wartet seit >30 Jahren im Laborlager darauf, dass er mal endlich Jemanden glücklich macht.

hallo

eher

oder

Mfg Kai

Ich hol Mal den 'KEF 2001' Stempel raus, der für so Problemfälle gerne eine gute Lösung ist. @Allradler Jaaaa, wir kennen die Risiken... :ROFLMAO:
Sind das die Treiber in diesen Eier förmigen Lautsprechern?
ein NOS Paar CerwinVega 13er mit leichter D-Textilsicke und heftigem Antrieb. Der spielt dank geringem Mms sehr gut auflösend und kann tief genug. Habe sogar noch die originalen Aufsatzgitter. Der war noch nie montiert und wartet seit >30 Jahren im Laborlager darauf, dass er mal endlich Jemanden glücklich macht.
Klingt spannend. Hättest du mal ein Foto oder zwei? Muss man sich bei den Alter sorgen machen, das die Sicke oder Membran nicht mehr ganz gut sind? Kannst gern eine PN schicken.
Danke schau ich mir auch mal an

oder

Mfg Kai
Der hier sieht von den Daten tatsächlich sehr interessant aus, passt glaub ich etwas besser als tmt als der 5pr160.

5 Liter heißt: ein 5 1/4-Zöller. Kein 6 oder 6,5 Zoll spielt darin noch ansatzweise dynamisch.
Naja, doch. Ein Peerless SLS 6.5 kann das schon. Ich habe einige Treiber rausgeschmissen, weil ich dahingehend nicht völlig unempfindlich bin und bin letztendlich bei dem SLS 6.5 in 5 Litern gelandet. Die Kandidaten davor waren 18er bis 20 in 10 Litern, die haben allesamt verkackt. Am Ende sind in die 10 Liter rechts 2 SLS gewandert, links habe ich das Volumen entsprechend auf 5 l verkleinert und einen SLS verbaut. Spielt wirklich gut.

Der hier sieht von den Daten tatsächlich sehr interessant aus, passt glaub ich etwas besser als tmt als der 5pr160.

schnellrechnertool sagt für den 5FE125 > 0,71 einbaugüte 3,5 liter f3 112 hz f8 72hz

damit sollte was anfangbar sein

Mfg Kai

Ich habe da noch was heftiges: ein NOS Paar CerwinVega 13er mit leichter D-Textilsicke und heftigem Antrieb. Der spielt dank geringem Mms sehr gut auflösend und kann tief genug. Habe sogar noch die originalen Aufsatzgitter. Der war noch nie montiert und wartet seit >30 Jahren im Laborlager darauf, dass er mal endlich Jemanden glücklich macht.

Naja, doch. Ein Peerless SLS 6.5 kann das schon. Ich habe einige Treiber rausgeschmissen, weil ich dahingehend nicht völlig unempfindlich bin und bin letztendlich bei dem SLS 6.5 in 5 Litern gelandet. Die Kandidaten davor waren 18er bis 20 in 10 Litern, die haben allesamt verkackt. Am Ende sind in die 10 Liter rechts 2 SLS gewandert, links habe ich das Volumen entsprechend auf 5 l verkleinert und einen SLS verbaut. Spielt wirklich gut.

Ihr sprecht wahrscheinlich über unterschiedliche Dinge: Klaus über TMTs und Nico über den SLS6 als TT in Kombination mit den KEF HTS2001 Koinzidenzwandlern.

Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, dass der SLS6 über 250 Hz stark zu klirren anfängt und auch im Netz wird von einem Einsatz über 400 oder 500 Hz abgeraten.
Leider finde ich den Beitrag hier im Forum nicht mehr.

Ich mag ja so pragmatische, kleine Geräte wie den alten Panda. Die (Übergangs-)Lösung von Stefan mit den reingelegten Lautsprecherboxen finde ich super. Pragmatisch und zeitgenössisch gelöst. :)

Alles Gute, Kim..

Weiß nicht, das Volumen braucht ja eher der T-Anteil, ob nun TT oder TMT dürfte recht egal sein. Prinzipiell hat Klaus sicherlich Recht, dass es kaum Lautsprecher mit einem "T" gibt, die sich in so kleinen Volumina noch wohl fühlen, der SLS ist da sicherlich einer der Ausnahmekandidaten.

Ich würde mich wundern, wenn der stressfrei bis 1 kHz käme, wobei ... manchmal wundert man sich auch.

Zurück
Oben Unten