TMT für Fußraumgehäuse als letzte Möglichkeit?!

Fabia

Teil der Gemeinde
Real Name
Andy
Hallo Zusammen,
mit keinem meiner bisher in meinem Fahrzeug getesteten TMT war ich so richtig glücklich (Eton A1, DLSRS6N, Audio Sytsm 165er Flat System, diverse eher nicht erwähnenswerte Alternativen). Trotz meiner Ansicht nach massivem Einbau kommt da einfach kein richtiger Pegel und Kick, gerade dann, wenn ich am Lauterdrehen gerade mal Spaß habe, machen sie schlapp. Eingepegelt ist zumindest im jetzigen Zustand (verbaut sind grade die DLS TMT) alles. Messen lassen habe ich allerdings nicht. Ob es generell an der Türakkustik liegt, daran dass die Lautsprecher direkt vor der dahinterliegenden Fensterheberstrebe verbaut sind, ... ich weiß es nicht. Vielleicht habe ich auch ne verdrehte Vorstellung davon, wie das "punchen" muss...

Links_1.webpLinks_2.webpRechts_1.webpRechts_2.webp
Die Auswahl an TMT ist wegen der max. Einbautiefe von ca 56mm leider auch etwas limitiert .

Daher habe ich mich gefragt, ob es nicht an der Zeit wäre mal etwas anderes zu probieren. Gibt es Empfehlungen für TMTs für kleine Fußraumgehäuse , die vor den Sitzen aufgestellt werden sollen? Nach Bemühen der Suchfunktion bin ich auf ein paar recht alte Threads mit Empfehlungen für ähnliche Ideen gestoßen (Peerless, Tang Band, AA130). Ich würde gerne die Frage nochmal aus aktueller Sicht und Marktlage stellen. Vielleicht gibt es da neue Empfehlungen? Ich denke min. 6 bis max 9l dürften kein Problem sein.
Es stehen 2x200W gebrückte Leistung einer Hertz H535 zur Verfügung.

Ich bin für alle Empfehlungen oder sonstigen Vorschläge offen.
Danke und Gruß,
Andy

Hol deinen Tmt weiter raus und verbau mal was Pegelfreudigeres :)

Ja es hat was mit Akustik zu tun,anscheinend passen alle die von dir getesteten Tmt nicht perfekt zu deiner Tür!
Hier heisst es weiter ausprobieren.

Fussraumgehäuse für einen Tmt ist möglich,jedoch stellt sich die Frage nach der Ausrichtung.... Mitteltonanteil soll ja auch ans Ohr...

Vllt sind deine Ansprüche auch zu hoch und du brauchst 2x 16er pro Seite?!

Bist Du sicher dass es nicht nur ein Ankopplungsproblem vom Subwoofer ist?
Wenn der Woofer nicht vorne auf den Punkt knallt, dann verpufft der TMT in der Tür...
Und dass Du aus einem 16er keine Punch rausholen kannst der richtig drückt ist ja auch klar...gerade dann ist die Ankopplung vom Woofer extremst wichtig.

Bist Du sicher dass es nicht nur ein Ankopplungsproblem vom Subwoofer ist?
Wenn der Woofer nicht vorne auf den Punkt knallt, dann verpufft der TMT in der Tür...
Und dass Du aus einem 16er keine Punch rausholen kannst der richtig drückt ist ja auch klar...gerade dann ist die Ankopplung vom Woofer extremst wichtig.

Das kann natürlich alles gut möglich sein.
Der Woofer muss halt erst mal rein, dazu habe ich ja gerade eine Verhandlung mit dir per Email wegen des Gehäuses (13W6V2 :) melde Dich mal)
Im Moment kann ich das nur rein alleine vom Frontsystem her beurteilen. Aber ich spiele nochmal ein bisschen mit einem anderen Antrieb rum bevor ich die TMt wier rauswerfe...

Spiel mal etwas mit der trennung wenn moeglich...
Stimmt die phase der 2 tmt zu einander?
Nicht das der eine den anderen auslöscht!

Phase ist ok. Trennung bei 80Hz... 63Hz macht mehr Luft, aber dann geh nicht so laut und den "Tiefbass" brauch ich vom FS nicht. Momentan läufts recht akzeptabel machdem ich bisschen rumgespielt habe, allerdings musste ich da die HT extrem zurücknehmen, die oberen 3 Frequenzbänder teils um 4 und 6db absenken �� klingt dann auch wieder nich so optimal

Hast den Hochtöner an der Weiche über den Jumper schon abgesenkt?
Wie sieht der Rest der Anlage aus?

Wenn bei 63hz nicht mehr pegel geht ich weiss nicht,dann mach die flanke steiler.

wie trennst du eigentlich passiv oder aktiv?

Woher weisst du das die phase stimmt? Hast du es gemessen?

Phase denke ich dass sie stimmt weil ich ein Verpolen schon getestet habe und das war noch schlechter.
Ich trenne über die Passivweichen, die beim System dabei waren bzw. HPF an der HU

HT habe ich an der Weiche schon abgesenkt.

Bisher besteht das System aus:

Pioneer AVH-X5500BT
DLS RS6N an Hertz H535 (gebrückte 4 Kanäle)
und als Übergangswoofer gerade einen MDS08 an eine Digital Designs CM600 gehängt.

Strom von Kinetic HC600 als Zusatzbatterie und ein 1F Cap an der Wooferstufe.

wenn das Frontsystem alleine eher schlank klingt, ist es sehr wahrscheinlich, dass es - zusammen mit einem passend eingestellten Subwoofer - gut "auf den Punkt" spielt. Je tiefer Du die Hochpass-Filterfrequenz des Frontsystems drehst, desto lommeliger wird es klingen. 63 Hz mit mindestens 2ter Ordnung sollte dann schon passen, wird aber ohne Sub logischerweise etwas blutleer erscheinen. Zudem gilt: je tiefer der Türlautsprecher spielen muss, desto stärkere Druckschwankungen wird er in der Tür verursachen und dann eine nur bedämpfte, aber nicht versteifte Tür zur Passivmembran degradieren. Das kann man am einfachsten mittels Impedanzverlauf messen.

Jetzt mal rein von den Möglichkeiten her, die es gibt...
würden zb. ein Paar Andrian A130 in kleinem geschlossenem Volumen unten vor den Sitzen nach oben spielend im 2-Wege Betrieb da was losmachen?

... wenn Du Dir Löcher in die Knie bohrst, schon... :) - Oki hat sowas immer mal wieder gezeigt. Da aber die Beinstellung über den Sound entscheidet, ist das nicht wirklich eine praktikable Lösung.

A130 + Breitbänder könnte funktionieren, bzw. finde ich bei mir ganz gut! (ich hab aber keine A130, sondern SLS 6.5)

Danke für Eure Ideen, ich denke ich werde das als Projekt für den Frühjahr wieder hervorholen! :)

kannst ja in meinem Thread mal nachschauen, wie ich es gemacht hab :)

A130 + Breitbänder könnte funktionieren

Das verstehe ich nicht ganz. Welchen Sinn hat so eine "redundante" Konstellation?
Ein 13er geht schon richtung MT und ein BB auch -> also grosser Überlappungsbereich. Wo sollen die dann getrennt werden und sich ergänzen?

kommt auf den BB an. Der A130 soll ja in ein GG eingebaut werden, würde ich so bis 700 Hz spielen lassen & den BB bei 1 kHz trennen.

Zurück
Oben Unten