TMT-Einbau und Wasserprobleme

pietklokke

Teil der Gemeinde
Hi Leute,

neues Auto - neues Glück - neeeeee - falsch Gedacht - hab schon wieder Wasser im Auto. :wayne:

Aber diesmal isses wohl eine der carhifitechnisch denkbar schlechtesten Stellen:

DSC00110.JPG

DSC00111.JPG

Wie man sieht, läuft es zwischen Aggregateträger und Türmodul rein - okay - das kann man abdichten. Aber beim anstehenden TMT-Einbau stellt mich das vor Probleme:

Auto ist ein Seat Leon. Da ist der Auschnitt für die TMT in der TVK etwas weiter unten, als der Auschnitt im Aggregateträger - kennt man ja auch vom vierer Golf usw.
Den ohnehin noch zu kleinen Auschnitt in der TVK kann ich nicht nach oben vergrößern, da hier schon die Kante vom Ablagefach ist.
Erkennt man hier vielleicht ganz gut:
5D4074B0E3D711DAA29ADD3F54A05246.jpg

(Bild vom Didi)

Den Ausschnitt im Aggrgateträger kann ich aber auch nicht so weit nach unten erweitern, weil da dann bereits das Türmodul beginnt und das so mit dem Abdichten garnicht mehr funktionieren würde.

Wenn ich nun also den Stahlbasisring an den Aggregateträger spachtele, so dass der Zierring nachher wie auf dem obenren Bild vom Didi in der TVK sitz habe ich zwangläufig ein Gefälle in dem "Spachteltunnel" - und das geht genau in Richtung TMT.
Das ich Wasser in den Türen habe kann man ja unschwer auf den oberen Bildern erkennen...

Weiß nicht so recht weiter....

Will den TMT nicht baden gehen lassen.

Hat jemand von euch noch eine zündende Idee für mich?

Oder hat jemand Erfahrung mit diesem "Rainstop" (von Phonocar glaub ich)? Taugt das und nimmt es dem TMT auch nicht die ohnehin schon knappe Luft zum Atmen?

Gruß Peter

ich habe mit dem rainstop die erfahrung gemacht, dass es sich vollsaugt und dann quasi heruntergefallen ist...

ich habe jetzt nur noch nen dach aus alubutyl darüber gemacht, das funktioniert ganz gut...

Hattest du merkliche akustische Auswirkungen des Rainstop bemerkt? Also am Anfang, als es noch nicht vollgesaugt waR?
Irgenwie ein Dach hab ich auch schon dran gedacht...

Gruß Peter

Also hier hat der (böse) Tunnel ein Gefälle nach aussen und nicht zum Lautsprecher hin ;)

5CC8FAC0E3D711DA81DCAA1354A05246.jpg

Hy

erst mal mein Beileid zum Leon :D

Das Wasser wird richtig schlecht aus den Türen abgeführt. Bei mir ist auch immer alles feucht.

Da hilft nur öfters das Abdichtgummi (oder wie immer das auch heist) unten an der Tür abmachen alles säubern das alles sauber ist und warten bis es wieder feucht wird :wall:

Aber der "Didische" Einbau führt das Wasser wirklich gen Tür und nicht zum Chassis :D

gruß

Michael

Willkommen im Leonclub.
Das Wasser was man unter dem AGT sieht liegt wohl an der Dichtung die ringsum hinter diesem befestigt ist. Nach dem Ausbau des AGT sollte diese wieder erneuert werden oder mann kann Pech mit Wasser haben, wie ich in Moment an der Beifahrerseite. Wegen des TMT´s habe ich keine Probleme da ich diese nur auf Aluringe direkt am AGT habe, leider nicht bis in die Verkleidung (habe die Mühe gescheut).
Viel Erfolg, Stramm.

... und ich dachte wasser in der tür sei ein typisches problem alter autos...

wie wäre es denn, hier dieselbe lösung wie im oldimerbereich zu verfolgen:
- von unten ablauflöcher in die türen bohren
- die türen von innen ordentlich mit hohlraumversiegelung einkleistern

...wasser schadet ja nicht nur der akustik

könnte man die "einbauröhre" nicht einfach von hinten mit einer möglichst elastischen, dünnen gummi- oder plastefolie verschließen, oder wäre das "hörbar"?

mfg

jürn

Also das der AGT neu abgedichtet wird ist klar - zur Not auch mit "Klebt und Dichtet".

@ Didi: Wieviel musstet du am AGT wegschneiden um das Gefälle hin zu bekommen? Hast vielleicht noch ein Bild?

Mach mir halt bissl Sorgen, weil die Tatsachen, dass es zwischen AGT und Türmodul rausläuft ja zeigt, dass offenbar ne Menge Wasser am AGT runterläuft.

Hab bei Regen schnell mal 2 Liter drin über Nacht... Obwohl die Dichtung am Türmodul schon an den Abläufen geschlitzt wurde...

Gruß Peter

pietklokke schrieb:
Hab bei Regen schnell mal 2 Liter drin über Nacht... Obwohl die Dichtung am Türmodul schon an den Abläufen geschlitzt wurde...

Gruß Peter

Mach dringenst das Dichtgummi unten an der Tür ab und reinige die Abläufe!!!

Michael, nur zweimal in seinem Leben Seat-Fahrer, das Erste und Letztze mal :wayne:

triplemaster schrieb:
Michael, nur zweimal in seinem Leben Seat-Fahrer, das Erste und Letztze mal :wayne:

Nun ja - da kann ich dich beruhigen / entmutigen:

Hier mal Bilder von meinem Vorgänger --> VW Passat 3B:

DSC00084.JPG

DSC00090.JPG

:effe:

Das mit dem Abdichten des Innenraums krieg ich schon hin... Hab ja Übung langsam... Mache mir halt nur sorgen um die TMTs - hätte nie gedacht, das überhaupt so viel Wasser "durch" die Tür geht.

Gruß Peter

Sag ma ...
hast du denn keine besseren Platz für ne Vogeltränke gefunden?? :keks:
Spaß beiseite ... das is doch der Alptraum schlechthin.

Aber ich würde dir DRINGENDS raten die Ursache und nicht nur die wirkung zu bekämpfe ...
mit Butyl Dach baun, die Ringe anwinkeln ... einfach ALLES damit das Wasser erst gar nicht soweit kommt.

Und wenn es sein muss würde ich auch an deiner Stelle die Tür nbohren damit das wasser immer schön Brav nach aussen (unsichtbar) weg kann

Okay okay - um Mißverständnissen vorzubeugen mal eine genauere Problembeschreibung.

Das bei Regen und so Wasser in die Türen kommt ist so ziemlich bei jedem Auto so. Nicht umsonst ist das Blech dort auch meistens gut mit diesem Hohlraumversiegelungs-Wachs versehen. Es muss also auch wieder rauskommen...
Auf dem ersten Bild im ersten Posting erkennt man ja ganz gut, wie die Tür vom Leon aufgebaut ist. Das Außenblech ist mit nem "Tragrahmen" verschweißt - die Öffnung im Rahmen wird vom Aggregateträger verschlossen, auf dem, wie der Name schon sagt, Fensterheber und Co angebracht sind.
In dem aus Außenblech und Tragrahmen bestehenden Türmodul sind unten auch Abläufe drin.
Problem 1: Die können durch Dreck verstopfen
Problem 2: Die Seat-Konstrukteure meinten es zu gut mit der Dichtung, die unten am Türmodul angebracht ist. Diese sieht aus wie ein umgedrehtes V - hat also 2 Lippen. Je nach Vorspannung verschließt eine davon die Abläufe im Türmodul. So meint man, das Wasser staut sich in der Tür, bis es so hoch steht, dass es zwischen Aggregateträger und Türmodul rausläuft.
Im ersten Wurf hab ich also diese eine Lippe der Dichtung jeweils auf Höhe der Ablaufborungen ausgeschnitten. Sieht man auf dem Bild auch ansatzweise.
Das brachte zwar eine Verbesserung, zeigt aber, dass das nicht das eigentliche Problem ist. Denn auch bei Testgießungen mit kleinen Wassermengen tropfte es zwischen AGT und Türmodul, obwohl die Wassermenge nicht gereicht hätte, die Tür bis zur unteren Kante vom AGT aufzufüllen.

Fazit: kein Aquarium - schonmal gut! Dafür aber offensichtlich viel Tropfwasser, dass innen am AGT runterläuft.

Dagegen kann ich nicht viel machen. Okay - man könnte die Scheiben einfach einkleben - aber das wird dann doof am DriveIn :hammer:

Also bin ich nun auf der Suche nach ner Lösung, wie ich das Wasser, welches innen am AGT runterläuft vom TMT fern halte. Desweiteren will ich verhindern, dass sich das Wasser im "TMT-Tunnel" sammeln kann - muss also irgendwie ein passendes Gefälle zusammen bringen.

Das mit dem Butyldach klingt schonmal nicht verkehrt. Das mit dem Gefälle hängt dann wohl nur von meinem handwerklichen Geschick ab. Und ob ich und meine Stichsäge dem AGT skrupellos geung entgegen treten :hammer:

Gruß Peter

die tür ist feuchtraum, ganz einfach.
ist bei allen autos so, weil die dichtungen der scheibe nie 100% dicht sind.

wenn so massiv wasser eindring wie auf dem foto, das is heftigst.

den tmt würd ich dann einfach quasi überdachen, eventuell aus alubutyl.

pietklokke schrieb:
triplemaster schrieb:

Nun ja - da kann ich dich beruhigen / entmutigen:

Hier mal Bilder von meinem Vorgänger --> VW Passat 3B:

DSC00084.JPG

DSC00090.JPG

:effe:

Das mit dem Abdichten des Innenraums krieg ich schon hin... Hab ja Übung langsam... Mache mir halt nur sorgen um die TMTs - hätte nie gedacht, das überhaupt so viel Wasser "durch" die Tür geht.

Gruß Peter

Hallo Peter,

woran lag es beim Passat? ...wenn ich mal fragen darf... :keks:

Gerne auch PN....

Gruss
Andreas

Dichtung am Pollenfilterkasten. Passatkrankheit. Hatten wir bei nem Kumpel im 3BG auch. Die Dichtung dort löst sich wohl einfach mit den Jahren auf und dann läufts Wasser rein :wall:

also das mit dem wasser im fahrzeug bei seat is wohl ein allgemeines problem. letztes jahr war meine komplette reserverad mulde voll mit wasser :keks: hat echt spaß gemacht das wieder trocken zu bekommen vor alldingen weil es zu dem zeit punkt nur geregnet hat :cry: zum glück hat ich da noch kein sub in der mulde :effe:

wegen deinen problemen bei der tür guck mal hier nach www.seat-emotion.de ... das thema wurd da schon öfter durchgekaut.

MFG

das is also die hochgelobte vw-qualität.
ne im ernst, dass schon sehr sehr schlecht, vorallem das erst mal wieder trocken zu bekommen und dann die kurzschlüsse. zum glück ists bei mir nur an der tür a weng neiglaufen.

Joa - wie der Thomas schon sagt - im Passat waren es die Dichtungen am Pollenfilterkasten. Nicht unbedingt "kaputtgealtert" - sondern einfach kaputt - eine Gummidichtung war quer durch gerissen und die Schaumstoffdichtung war scheinbar schon im Werk falsch montiert worden. Hab den Kasen dann mit Karosseriekleber eingeklebt und die Wasserkastenabdeckung vom 3BG nachgerüstet, um das Gröbste abzuhalten...

Gibt aber beim Passat auch noch andere Stellen, wo es gern mal reinläuft...

Zum Thema Wasser in Fahrzeugen bzw. Qualität allgemein hab ich mich schon ausreichend ausgelassen - kurz gesagt: Denke es gibt und gab nie ein fehlerfreies Fahrzeug. Und ganz ehrlich gesagt ist mir so ne undichte Stelle lieber als irgendwelche Elektronikprobleme oder ähnliches - so lange ich das selber beheben kann ist es doch noch okay - sicher ärgerlich - aber schlimmer geht es immer.

Gruß Peter

Zurück
Oben Unten