TMT ausgefallen

master_steg

Teil der Gemeinde
Moin,

mir ist aufgefallen, dass mein rechter TMT ausgefallen ist........kommt kein Ton mehr raus :cry:

Wenn ich allerdings bissl Pegel draufgebe, dann fängt der TMT bissl an zu kratzen und zu brabbeln.......aber sonst kommt nix raus und wenn ich wieder leiser drehe, dann geht er wieder aus

Das Ganze hat vor einer Woche angefangen, allerdings hat der TMT nach bissl Pegel wieder funktioniert.....

Ich habe schon alle Cinch- und LS-Anschlüsse kontrolliert und es ist Alles fest :???:

Weiß Jemand, was das sein kann ? Vielleicht ein Defekt am Radio ? Prozzi ? Stufe ? :kopfkratz:

Grüße, Andy

Also n Kumpel von mir hatte ähnliches...
Drück mal auf die Membran, ob es dann wieder geht?

Dann ists nämlich wahrscheinlich, dass sich die Schwingspule von der Membran gerissen hat.

Hmm, das wäre aber schlecht :cry: Der TMT ist erst ein halbes Jahr alt und wurde nie wirklich gefordert :cry:

Was könnte es denn sonst noch sein ?

MAL mit ner BATTER-rie TESTEN !
LS Kabel ?
Chinch bruch ?

VIEL Erfolg !

erFREUte schÖne herzl. Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

WEITER !
( gespannt )

So, also ich denke nicht, dass es die LS sind.........denn heute folgende Situation :

Heute mittag mit Frau und Kind zu meinen Eltern gefahren --> TMT rechts funzt net, bissl Pegel drauf --> geht (Strecke 18km)
Dann von meinen Eltern mit Frau und Kind zum Kindergartenfest --> Alles funzt einwandfrei (Strecke 20km)
Vom Kindergartenfest nach Hause, Auto an --> beide TMT ausgefallen --> Radio aus und wieder an --> beide TMT funzen wieder

Was soll DAS denn nu sein ? Hat die TMT-Stufe eine Macke ? Oder doch eher der Prozzi oder das Radio ?
Endstufe ist auch nicht auf Protect oder Sowas, Alles im "grünen" Bereich.

Verkabelung gecheckt, während dem laufenden Betrieb an LS- und Cinchkabeln vorne wie hinten gewackelt --> der ausgefallene TMT geht nicht an.
Wieder Pegel drauf gegeben --> TMT funzt

So langsam weiß ich echt net mehr weiter........das Zeug ist ja noch keine 3 Wochen alt.......und schon Was kaputt ?

Wie sieht das eigentlich aus ? Früher musste man nach dem Einbau eines Radios Dieses erstmal resetten, bevor man es richtig in Betrieb nimmt.......ist das heute auch noch so ? Denn DAS habe ich bisher nicht gemacht..........und werden dann auch die Einstellungen vom Prozzi mit resettet ?

Viele Fragen, hoffentlich auch viele Antworten ;)

master_steg schrieb:
So langsam weiß ich echt net mehr weiter........das Zeug ist ja noch keine 3 Wochen alt.......und schon Was kaputt ?

hihi... so kunden mit solchen fragen habe ich auch immer am telefon.
es ist halt technik... und da KANN IMMER was kaputt gehen. da steckt niemand drin. sollte natürlich nicht vorkommen, kann aber. es ist halt einfach so. :)

von weit weg natürlich schwer zu sagen was defekt ist. nach deiner beschreibung kann ich mir aber nicht vorstellen, dass der tmt was hat.
hast du mal anselm angerufen und ihn bißchen ausgefragt, was du probieren könntest, dass du sicher gehen kannst, dass es nicht am ls liegt.
soviel gibt es da ja sowieso nicht.

ich würde mal eine andere endstufe probieren bzw. denke ich, dass es daran liegt... vll. spuckt die steg ja ab und an nix aus.
sicher, dass die stufe nicht auf protect schaltet?!

bei sowas hilft eig. wirklich nur ab zum händler und durchprobieren. händler hat genug zeug vor ort und man kann probieren. alles andere ist immer schwer zu sagen und dauert vor allem lange.

kabelbruch schließe ich mal aus. fragt mich nicht warum. ich schließ es einfach aus. extremselten sowas. ;)

master_steg schrieb:
der ausgefallene TMT geht nicht an.
Wieder Pegel drauf gegeben --> TMT funzt

Oha, das gleiche hatte ich mit meiner Xetec P4 und einem Hochtöner.
War die Xetec, ist vor kurzem vom Utz heimgekommen... diverse Kontaktfehler behoben, Filterkarte repariert und Ausgangsrelais erneuert - Läuft seitdem wie eh und je.

Oh oh achtung jetzt gibt der böse B.A. nen Tipp.
Teste doch mal die TMT´s mit ner Batterie durch, so wie Anselm schon erwähnt hat, dann kannst du ausschließen das es die TMT´s sind.
Ich denke aber das es die Stufe ist die ne Macke hat.

Was ich am TMT testen kann, habe ich schon mit Anselm besprochen ;) Aber dann müsste ja auf der Zweite eine Macke haben, denn DER ist ja eben auch kurz ausgefallen......nach Radio-Neustart ging ja wieder ALLES......

Also dass die Stufe net auf Protect schaltet bin ich jetzt mal von ausgegangen, weil dann schaltet sie doch KOMPLETT ab oder net ? Dann dürfte ja zur gleichen Zeit aus BEIDEN TMTs nix rauskommen oder geht das auch pro Kanal ?

Heute morgen ist mir dann zu allem Überfluss noch das Heckschloss kaputt gegangen, so dass ich DAS erstmal reparieren lassen muss, denn sonst komme ich ja net mehr an den Kofferraum :ugly: Wenn´s kommt, dann Alles auf einmal.......

@ B.A. : So lange du hilfreiche Tips gibst und mich oder Andere net dumm anmachst, kannst du dich gerne äußern.....habe ich kein Problem mit.......nur Stänkereien, die in der letzten Zeit zu Hauf von dir kamen, haben hier nichts zu suchen.........

master_steg schrieb:
Dann dürfte ja zur gleichen Zeit aus BEIDEN TMTs nix rauskommen oder geht das auch pro Kanal ?

Wie gesagt, bei mir wars auch nur 1 Kanal... genau die gleichen symptome

Und bei dir hat sie auch net auf Protect geschaltet ?

Also ich bin wiegesagt immer davon ausgegangen, dass die Endstufe auf Protect schaltet, sobald irgendein Eingang oder Ausgang einen Fehler aufweist.......

Ich stänkere nie und mache auch niemanden dumm an.
Die Endstufe muss nicht zwangsläufig auf Protect schalten, kann ja sein das einfach nur ein Kanal nen wackler hat o.ä.

also vom fehlerprofil würde ich auf einen kabelbruch tippen. mal gehts gut, mal gehts nicht mal gehts halb, zumindest war das das problem mit meinen fensterhebern....

evtl hat dein chinch nen hauweg

Also das Kabel ist komplett an den Stellen, die man so direkt nicht erreicht, bewegungsunfähig.
Die Stellen, die man erreichen kann, habe ich im laufenden Betrieb komplett "durchgewackelt". Auch die Anschlüsse an der Endstufe habe ich gecheckt.....Alles fest und beim bewegen des Kabels gibt es auch keine Aussetzer.

Heute morgen gingen beide TMT auch von Anfang an wunderbar. Ohne Ausfälle.

@ B.A. : Du kannst übrigens deinen Hinweis auf Namensänderung rausnehmen, die 3 Monate sind um ;)

Ab zum Händler... Steg evtl mal auslesen... und probehalber ne andere Endstufe rein.
Mögliche Fehlerquellen halt nacheinander ausschliessen.

Zurück
Oben Unten