TMT Aufnahme mit Tür verbinden

Screamdevil

Teil der Gemeinde
Real Name
Sven
Hallo zusammen,

wie im Einbau Thread beschrieben sollen demnächst Aluringe als TMT Aufnahme Einzug halten. Bauartbedingt gibt es dabei allerdings ein paar kleinere Problem die es zu lösen gilt. Da die TVK beim Mazda 3 schräg verläuft muss zwingenderweise irgendwo aufgefüllt werden, mit Spachtel o.ä.

Zur Veranschaulichung des Problems und meiner Ideen zwei kleine Skizzen.

Die bisherige Idee sah so aus, die Aufnahme (rot) bündig mit der TVK zu verbauen und dann schräg mit einer Grundplatte am AGT zu verschrauben. Der Spalt wäre dann zu verschließen. Problem welches ich sehe, die genau Position und Höhe zu bestimmen um nicht zuviel bzw. zu wenig Material aufzutragen.
ursprüngliche Idee.png

Auf der Fahrt gestern kam mir dann eine neue Idee, welche ich momentan bevorzuge. Die Aufnahme wird komplett mit der Grundplatte am AGT verschraubt, ich hätte somit eine definierte Auflagefläche, die Bohrungen in der Aufnahme wären im 90° Winkel genauso wie in der Aufnahme (für mich einfacher umzusetzen). Es müsste nur vor auf der TVK aufgefüllt werden, was bei eingebautem Zustand erfolgen kann. Der Spalt würde an seiner größten Stelle ca. 7 mm betragen (wird dann gleich noch mittels Messschieber verifiziert).

neue Idee.png

Die Frage ist nun womit der Zwischenraum geschlossen werden sollte und ob die Idee überhaupt sinnvoll ist.

Die Ideen meinerseits wären:

http://gluetec-industrieklebstoffe.de/product/epoxy-stick-aluminium (Kosten eher hoch, Frage der Notwendigkeit)

Matschepampe (ausreichend da nichts gehalten werden muss?)

div. Spachtel

Hier würde ich eure Hilfe benötigen und auf eure Erfahrungen zurück greifen wollen, da ich keine habe (außer mit Matschepampe).

Falls ihr die erste Variante bevorzugt, wäre zu erwähnen das es rückstandsfrei rückrüstbar sein muss :ugly:
Wenn es einen derartigen Thread schon gibt den ich per Forensuche nicht gefunden habe, langt mir sicherlich auch ein Verweis/Link zum Thread.

Machs nicht so kompliziert ... Schraub das Ding von innen richtig fest, dass es an der TVK richtig sauber anliegt und dann schmierst einfach Spachtel in den Spalt.
Nicht so viel, aber so dass es rundherum gefüllt ist und anliegt. Das lässst du trocknen, schraubst es ab udn nochmal ohne TVK an und spachtelst den Ring noch
von aussen sauber an. Vorher noch Klebeband an den AGT damit du es wieder abbekommst, sofern der Ring einteilig ist.

Hey Moe,

danke für die schnelle Antwort und Erläuterung. Jopp der Ring ist einteilig.

Dann werd ich das wohl so versuchen. Hatte gedacht, das es auch vom Abstrahlverhalten des TMT günstiger wäre ihn wie Variante 2 zu verbauen, da er sonst "Richtung" Motorhaube/Boden spielt.

wegen 7mm? eher nicht.

16er.png

Wie du hier sehen kannst, strahlt ein klassischer 16er bis ~2kHz absolut rund. Wenn du ihn deutlich darüber nutzen willst, dann schon eher aber auch da
würde ich unter 15-20° Neigung garnicht erst anfangen ...

Supi, danke für das Bild samt Erklärung.

Und die zweit Erläuchtung kommt auch direkt. Du spachtelst den Ring direkt an den AGT, ohne noch eine Holzplatte am AGT zu befestigen?!?

Kannst du auch machen, wenn du dadurch noch OEM Haltepunkte hernehmen kannst, die du so nicht triffst, zudem spart es Spachtelarbeiten.

konischen Ring fräsen und mehrteilig bauen!

Wie groß ist denn der Abstand des Zierringes zum Blech wenn er bündig an der TVK anliegt?

Kannst du auch machen, wenn du dadurch noch OEM Haltepunkte hernehmen kannst, die du so nicht triffst, zudem spart es Spachtelarbeiten.

Ich habe momentan schon einen MPX "Ring"/Oval und dafür schon neue Löcher gebohrt. Hätte einfach einen neue dünnere Version gebaut, die Löcher wieder verwendet und dazwischen Spachtel.

Bei der Suche nach dem richtigen Spachtel hier im Forum habe ich gerade einen Thread gefunden, in dem geschrieben wird, das nichts auf dem AGT vom Mazda 3 hält. :kopfkratz:

@Patrick
das ändert meinem Verständnis nach doch noch nicht das Abstandsproblem, oder verstehe ich etwas falsch?

du willst doch auch, dass es nciht hält. Schrauben würde ich so oder so.

Abstand vom Plaste AGT zur TVK an schmaler Stelle 23 mm an der breitesten 30 mm.

Dann kannst du auch zwei Ringe aus 10er MPX bauen. Einen auf der Aluring bündig aufliegt udn verschraubt wird (vorher Einschlagmuttern rein) und einen auf dem AGT.
Den Spalt dazwischen mit Spachtel auffüllen.

Die Idee ist richtig gut. So wird es werden!!!!

Da muss ich nur nochmal meinen Alu Ring in den Maßen anpassen und gut ist. Der war momentan 15 mm lang unter der Kante, welche an der TVK anliegen soll. Da verändere ich das auf 7mm und verbaue noch zwei 6,5 mm starke mpx Ringe.

Dann kannst du auch zwei Ringe aus 10er MPX bauen. Einen auf der Aluring bündig aufliegt udn verschraubt wird (vorher Einschlagmuttern rein) und einen auf dem AGT.
Den Spalt dazwischen mit Spachtel auffüllen.

So oder den Ring auf den der TMT kommt aus Metall nehmen und Gewinde schneiden.
Aber so ists an sich die optimalste Lösung um den Ring perfekt anzupassen!
um den Spalt dazwischen einfach aufzufüllen einen Luftballon im Ring aufblasen und dann drauf spachteln.
So bekommste innen es optimal angepasst.

Nur schwierig wenn die aussenseite von der tvk verdeckt wird :p

hatte es so verstanden das er den TMT vor die TVK setzen will so wie auf dem zweiten Bild im ersten Post.

Schon, aber während er den RIng ausrichtet ist die TVK ja drauf, er kommt also nur von innen an den Ring zum Spachteln. Wenn dort nun noch ein Luftballon ist, kommt er garnicht mehr ran um Spachtel aufzutragen.

Jopp, die TVK muss ja beim ersten Ausrichten drauf sitzen, deswegen mach ich mir ja so viele Gedanken :hammer:

Habe grad nochmal den Messschieber geschwungen, breiteste Stelle 42 mm, engste Stelle 28 mm Außenkante TVK. Also auf Press könnte ich meine derzeitige CAD Zeichnung nehmen und am Holz nacharbeiten.

Guck dir einfach mal einbauten beim Didi auf der Seite an da sind mmn einige so dokumentiert dass man dieses Arbeitsschritt gut sieht

jopp werd ich nochmal machen

Gab auch eine gute Bebilderung in einen Einbau Thread aber weiß ni mehr von wem

Zurück
Oben Unten