Screamdevil
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- 21. Juli 2012
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- Real Name
- Sven
Hallo zusammen,
wie im Einbau Thread beschrieben sollen demnächst Aluringe als TMT Aufnahme Einzug halten. Bauartbedingt gibt es dabei allerdings ein paar kleinere Problem die es zu lösen gilt. Da die TVK beim Mazda 3 schräg verläuft muss zwingenderweise irgendwo aufgefüllt werden, mit Spachtel o.ä.
Zur Veranschaulichung des Problems und meiner Ideen zwei kleine Skizzen.
Die bisherige Idee sah so aus, die Aufnahme (rot) bündig mit der TVK zu verbauen und dann schräg mit einer Grundplatte am AGT zu verschrauben. Der Spalt wäre dann zu verschließen. Problem welches ich sehe, die genau Position und Höhe zu bestimmen um nicht zuviel bzw. zu wenig Material aufzutragen.
Auf der Fahrt gestern kam mir dann eine neue Idee, welche ich momentan bevorzuge. Die Aufnahme wird komplett mit der Grundplatte am AGT verschraubt, ich hätte somit eine definierte Auflagefläche, die Bohrungen in der Aufnahme wären im 90° Winkel genauso wie in der Aufnahme (für mich einfacher umzusetzen). Es müsste nur vor auf der TVK aufgefüllt werden, was bei eingebautem Zustand erfolgen kann. Der Spalt würde an seiner größten Stelle ca. 7 mm betragen (wird dann gleich noch mittels Messschieber verifiziert).

Die Frage ist nun womit der Zwischenraum geschlossen werden sollte und ob die Idee überhaupt sinnvoll ist.
Die Ideen meinerseits wären:
http://gluetec-industrieklebstoffe.de/product/epoxy-stick-aluminium (Kosten eher hoch, Frage der Notwendigkeit)
Matschepampe (ausreichend da nichts gehalten werden muss?)
div. Spachtel
Hier würde ich eure Hilfe benötigen und auf eure Erfahrungen zurück greifen wollen, da ich keine habe (außer mit Matschepampe).
Falls ihr die erste Variante bevorzugt, wäre zu erwähnen das es rückstandsfrei rückrüstbar sein muss
Wenn es einen derartigen Thread schon gibt den ich per Forensuche nicht gefunden habe, langt mir sicherlich auch ein Verweis/Link zum Thread.
wie im Einbau Thread beschrieben sollen demnächst Aluringe als TMT Aufnahme Einzug halten. Bauartbedingt gibt es dabei allerdings ein paar kleinere Problem die es zu lösen gilt. Da die TVK beim Mazda 3 schräg verläuft muss zwingenderweise irgendwo aufgefüllt werden, mit Spachtel o.ä.
Zur Veranschaulichung des Problems und meiner Ideen zwei kleine Skizzen.
Die bisherige Idee sah so aus, die Aufnahme (rot) bündig mit der TVK zu verbauen und dann schräg mit einer Grundplatte am AGT zu verschrauben. Der Spalt wäre dann zu verschließen. Problem welches ich sehe, die genau Position und Höhe zu bestimmen um nicht zuviel bzw. zu wenig Material aufzutragen.

Auf der Fahrt gestern kam mir dann eine neue Idee, welche ich momentan bevorzuge. Die Aufnahme wird komplett mit der Grundplatte am AGT verschraubt, ich hätte somit eine definierte Auflagefläche, die Bohrungen in der Aufnahme wären im 90° Winkel genauso wie in der Aufnahme (für mich einfacher umzusetzen). Es müsste nur vor auf der TVK aufgefüllt werden, was bei eingebautem Zustand erfolgen kann. Der Spalt würde an seiner größten Stelle ca. 7 mm betragen (wird dann gleich noch mittels Messschieber verifiziert).

Die Frage ist nun womit der Zwischenraum geschlossen werden sollte und ob die Idee überhaupt sinnvoll ist.
Die Ideen meinerseits wären:
http://gluetec-industrieklebstoffe.de/product/epoxy-stick-aluminium (Kosten eher hoch, Frage der Notwendigkeit)
Matschepampe (ausreichend da nichts gehalten werden muss?)
div. Spachtel
Hier würde ich eure Hilfe benötigen und auf eure Erfahrungen zurück greifen wollen, da ich keine habe (außer mit Matschepampe).
Falls ihr die erste Variante bevorzugt, wäre zu erwähnen das es rückstandsfrei rückrüstbar sein muss

Wenn es einen derartigen Thread schon gibt den ich per Forensuche nicht gefunden habe, langt mir sicherlich auch ein Verweis/Link zum Thread.