frieder schrieb:
die räumlichkeit macht zum größten teil der HT und dessen abstimmung zu den MT
1.mindestens genauso wichtig ist die gute ankopplung des subs ..
2.mindestens genauso wichtig ist das fehlen von fahrzeugresonanzen (gleich welcher art) ..
3.mindestens genauso wichtig ist ein sauberer phasenverlauf der TMT ..
4.auch ohne HT müssen die TMT's in der lage sein eine stabile bühne und gute räumlichkeit zu spielen ..
5.die anteile an rauminformation des sub sind erheblich ..
6.die anteile an rauminformation des TMT sind erheblich ..
7.wer meint dass der hochtöner das ko-kriterium der räumlichkeit ist .. naja .. der hat zumindest eine andere auffassung als ich .. logisch ist ein guter hochtöner der einfach zum rest "passt" sehr wichtig .. aber vom grössten teil oder auch nur vom gross-teil zu sprechen halte ich für falsch ..
gruss frieder
hallo Frieder
hab zur übersichtlichkeit mal durchnummeriert, sorry frieder, kein echtes Zitat jetzt mehr
zu 1. war in der Ausgangssituation nicht gefragt und wurde gegenüber dem Türumbau auch nicht verändert
zu 2. kann man nicht immer alles selbst beeinflussen, und muß mit dem zurechtkommen, was vorgegeben ist
ein fahrzeug ganz ohne resonanzen gibt es NICHT und man kann nur versuchen, so gut wie möglich mit dem VORHANDENEN zurecht zu kommen (siehe Bassresonanz, die bei fast allen autos nterschiedlich ist)
zu 3. darauf hatte ich guddi zumindest VOR dem Umbau schon hingewiesen und auf die probleme aufmerksam gemacht, eine fächerförmige anordnung kann extreme probleme hervorrufen, gerade wenn man keine phasenanpassung der TT zueinander machen kann
zu 4. steht außer Frage,sollte jeder wissen, gut das du es erwähnt hast
zu 5. wird beim TT Umbau nicht verändert, siehe ausgangsposting
wenn es vorher schon "richtig" ar, dann sollte es nachher auch so sein, denn die TT müssen ja nur "angepaßt" werden
zu 6. sollte auch jedem klar sein, deshalb will er sie ja anders und besser einbauen ;-)
zu 7. die kurze und knappe aussage, die ich geschrieben hatte, war ein Zitat, --- ein sehr guter "Freund" von DIR und MIR ... hat dieses kund getan "PUNKT"
das ein einzelner HT keine ganze anlage darstellt, sei wohl jedem klar und hätte keine einzelne auflistung benötigt
viele grüße und nen schönen abnd noch, th