TMT Atmung

bigdan

Teil der Gemeinde
Hallo,
wie wichtig ist es das die TMTs in alle Richtungen atmen können?
Hab mir gestern 10mm MDF für provisorische geschlossene Golf2 Dobos geholt und gerade gemerkt das ich den tmt da gar nicht richtig reinbekomm :(
Würde mir jetzt ein 22mm mdf einbauring machen und den da drüber packen und drunter aussägen.

Wie sehr verschlechtert sich der Klang wenn die TMTs nur in 2 von 4 Richtungen atmen können?
Wie gesagt, wäre nur provisorisch bis ich geld für Dämmung und 16er TMTs habe.

Gruss
Daniel

das das keiner ausprobiert hat :(
wills nich mal jemand machen den a/b vergleich? :)

hi,

versteh nicht was du meinst... also generell sollte die einbauöffnung nicht kleiner als der durchmesser der lsp membran sein. kannst ja mal fotos machen..

aaaaaaaalsooo ;)
seitlich unter der membran sind luftschlitze, da sollen die tmts atmen können.
wenn ich aber einen sehr engen einbauschacht hab kann es sein das diese luftschlitze fast komplett versperrt sind. hoffe das is gut genug beschrieben ;)

:wiejetz: wir sind hier nicht bei "wer wird millionär" ;) kann dir leider nicht helfen, sorry. :ka:

Die Antwort ist einfach.

Der LS sollte rückseitig eine ähnlich große "Durchgangsfläche" finden, wie die Membranfläche.
Falls nicht -> Bandpaß

Weiterhin wäre jeder LS erfreut, wenn die Membran nicht einseitig einen Widerstand
erfährt, weil sie sonst das Taumeln anfängt...

Alles klar ?

Viele Grüße

Tobi F.

hallo...
dem vom tobi ist nur noch eins hinzuzufügen:
falls du dein(e) 16ner nicht opt. belüftet verbauen kannst ist es besser nen kleineren (13ner) zu nehmen :!:

ja aber zu überpeniebel braucht man es auchnicht nehmen,schliesslich sind innerhalb des Korbs zw.Membran und Korb auch noch einige ccm Luft sodass die zentrierung unter Last wohl nicht gleich aus den Fugen geraten wird ;) eine gewisse mindestaustrittsfläche bzw.abstand zum atmen sollte aber schon noch vorhanden sein..."fast komplett versperrt"hört sich aber nach ungenügendem Einbauplatz an bzw.zuwenig Eigeninitiative*g* ;)

maaaan beschwer dich nich! meine ersten dobos ;)
passen genau in diese golf2 verkleidungsvertiefungen, hab leider nicht bedacht das auch ein 13er zu breit is für diese vertiefungen *g

Zurück
Oben Unten