Tips und Tricks zu (Golf 1) Cabrio gesucht ...

((( atom )))

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2006
Beiträge
3.541
Hallo an alle, lange nix von mir hören lassen!

Aber nun habe ich mir ein Erdbeerkörbchen zugelegt (Golf 1 Cabrio, weiß mit Leder in schwarz, BJ 83, recht gut in Schuss) und würde mich sehr über Tips zur Akustik freuen, da es mein erstes Cabrio ist!

Da ich von dem ohnehin knappen Platz möglichst wenig einbüßen möchte, kommt kein großer Subwoofer in Frage. Ich vermute mal stark, dass der Sub irgendwie vorne eingebaut werden müssen wird, da bei offenem Verdeck wahrscheinlich nicht viel von einem kleinen Sub im Kofferaum zu hören sein wird. Sehe ich das richtig?

Da es sich um die erste Serie handelt, ist der Raum unter der rechten Seite des Armaturenbretts augenscheinlich hohl, ein Handschuhfach gibt es auch nicht. Mit etwas Glück und viel Arbeit ließe sich dort ein Sub unterbringen, ich tippe mal auf ca. 20 l machbares Volumen.

Die nächste Frage, die sich stellt, ist, ob ein geschlossener Woofer (habe ich bisher) in einem Cabrio Sinn macht? Interessant wäre hierzu ein Hinweis wie sich ein Cabrio auf den Freuqenzgang im Bassbereich auswirkt und wie sich dieser ändert, wenn ich das Verdeck öffne.

Nächste großes Problem ist die Einbauposition der Breitbänder (BB3.01), die ich habe. Hierzu mal ein Linkauf eine Ebay-Auktion, da ich kein Bild klauen möchte. Dort sieht man die ewig große und hohe Instrumentenhuzte. Ich befürchte, dass ein Lautsprecher zwischen dieser und der Scheibe eingeklemmt katastrophal klingen wird, finde aber keinen anderen Platz für den doch relativ großen BB. Sehr unschön ist auch, dass der Beifahrer keine direkte Sicht auf den BB haben wird, sondern komplett die Hutze im Weg ist. Ich mach mal ein Bild, wenn ich das nächste mal zum Auto geh.

Für die Hochtöner (AA25.G) wird sich bestimmt einfach ein Plätzen finden lassen. Auch die Tiefmitteltöner sollten kein Problem werden, da auf die schlichten, geraden Golf 1 Türen einfach ein schlankes Aufbaugehäuse mit ein paar Litern geschlossenem Volumen kommen wird, in dem sich meine AA13er wohlfühlen dürfen.

Sollte also jemand hier Erfahrungen mit Cabrios im allgemeinen oder natürlich mit einem Golf 1 Cabrio vermitteln können wäre ich sehr dankbar!

In dem Sinne mit vielen Grüßen!
 
Öh, keiner?

Anyway, hier mal ein Blitzbild von dem Canyon zwischen Hutze und Seitenfenster:

img3148kn8.jpg


Nicht so toll, ne?

Die Beifahrerseite ist prima:

img3152vb5.jpg
 
:kopfkratz:

also ich finde das A-brett gar nicht so schlimm da gibt`s schlimmeres

ich würde da ein aufbaugehäuse drauf bauen dann kann man auch die höhe und richtung anpassen

Mfg Kai
 
Hai Nico, wie geht's ? :beer:


Vielleicht in so 'nem Klassiker lieber auf ein 3-Wege-System verzichten und ein ordentlich abgestimmtes, dezenter verbautes 2-Wege-System vorziehen? Das Hutzenproblem habe ich in meinem Manta auch.

Gruß, Gabor
 
ich wäre für ein aufbaugehäuse welches auf das armaturenbrett gesetzt wird, ohne dabei das armaturenbrett zu beschädigen, es wäre schade bei so einem klassiker irgendwo ein loch rein zu schnippeln.

ich würde ja einen breitbänder aufs a-brett + nen kleinen sub irgendwo hin, dazu ne schöne 4kanal.

auf jedenfall würde ich versuchen einen einbau zu machen ohne das orinale erscheinungsbild des golfs groß zu verändern, wäre echt schade drum.

Phil
 
Ah, doch 'n paar da ;) - Hallo!

Ja, die Optik soll auf jeden Fall (weitmöglichst) so bleiben, wie sie ist, das ist klar, ich denke auch, es werden Aufbaugehäuse werden, die ich frontseitig bespanne, so dass man die Chassis nicht sieht. Ich möchte ja auch nicht, dass da jeden Neugierigen so'n BB3.01 anlacht, der einfach klau ich ruft!

Kai, meinste echt, ja? Naja, ich werd's eh als erstes einfach mal versuchen und mir anhören. Die BBs passen ganz gut in Blumentöpfe, das ist schnell getestet. Werd ich ja dann seh'n.

Gabor, ich bin nun mal leider meine Anlage in 3-Wege gewöhnt und würde bei Verzicht auf den BB langfristig unzufrieden sein und ewig und 3 Tage dran rumfrickeln, weil es mir nicht richtig gefällt.. Von daher wird da kein Weg dran vorbei führen..

Ganz vielleicht würde noch so'ne 50er Kalotte für die Mitten in Frage kommen..

Zum großen Glück ist mir Hilfe von unseren Flugzeugbauern in Aussicht gestellt worden. Die bauen den ganzen Tag Ultraleichtflieger aus GFK komplett selber und haben's dementsprechend drauf..

Noch jemand Hinweise zum Druckkammereffekt bzw. dem wegbleiben?
 
hallo

mit einer mt kalotte bist du aber eingeschränkter in der anpassung zum tieftöner

der 3.01 ist da doch etwas flexibler gegenüber den meisten mt kalotten

Mfg Kai
 
Ja, ich weiß. Ich hatte lange ein 75mm Kalottenpärchen von Dynaudio im Saab. Das flog aber raus, weil der Saab scheinbar zum einen für eine fiese Überhöhung um 4khz gesorgt hat und die Dynaudios genau dort ebenfalls etwas zu laut spielen, zum anderen aber die Anpassung an die TMTs problematisch war..

Aber da es ja ein anderes Auto ist, würde ich es halt nicht ausschließen, zumal es ja aktuell auch Positionsprobleme gibt..

Ich denke eh, oberhalb 100 hz wird es nicht ganz so problematisch werden, das Richtige zu finden, da ich auch so einiges an Zeug rumliegen habe, mit dem ich experimentieren kann um ein Gefühl für den Wagen zu bekommen. Sorgen mache ich mir am meisten beim Sub, denn da ist das mit dem experimentieren ziemlich aufwendig. Klar, ein großer Woofer im Kofferaum wird dann auch großen Sound machen, aber da ich mir eben möglichst viel Platz freihalten möchte, wird's da sicherlich noch knifflig..
 
Nun, ich habe zwar ein Golf 3 Cabrio, aber vom Prinzip sind sich die Wagen ja verdammt ähnlich.

Ein 3 Wege System ist gerade beim offen Fahren sehr hilfreich was fokusierung und stabile Bühne angeht. Ich hatte zuvor 2 Wege und da wars trotz tiefer Anbindung zu "dünn". Also solltest das schon "wagen".

Ich hab in einer Zeitschrift (!) mal einen sauberen Einbau im G1C gesehn:

http://www.autohifi-magazin.de/sixcms/m ... 4/Golf.pdf

Zum Thema Sub: Also ich hab einiges ausprobiert, aber ein wirklich gutes Ergebnis konnte ich(!) nur mit einem "Bandpass" mit Port durch die Rückenlehne erzielen! Selbst mit wenig platzbedarf (mom sind bei mir 30L) lassen sich gute klangliche Ergebnisse erzielen! Bei Bedarf ist natürlich auch im Offenfahren "Pegel" möglich....

Druckkammer gibts im offenen Cabrio auch, natürlich nicht so stark wie im Coupe aber er ist vorhanden und unterstützt den BP im Tiefbass....

Ich muss dazu sagen das gerade beim Offenfahren der Sub noch wesentlich mehr SPASS macht!:D

Gruss

Michael
 
MagicMike schrieb:
Ich muss dazu sagen das gerade beim Offenfahren der Sub noch wesentlich mehr SPASS macht!:D

..das hab ich mittlerweile schon öfters mal gelesen, wie kommt's?

Erzähl mal ein bisschen mehr von Deinem Bandpass.. Wie tief kommste so mit dem, und wie laut geht das ganze?
 
Hmm, fehlender Gegendruck?! :kopfkratz: Trotzdem ist für meinen Geschmack (schon eher Basslastig) noch genug TiefbassAnteil vorhanden.

Der BP ist vom Didi (fortissimo) berechnet worden.Er spielt sehr knackig; und klingt sehr fein, nicht wie ein Standard BP! Also Tiefbass Orgien würde ich mit dem Mini Gehäuse nicht feiern, aber fürs Musik hören genügts vollkommen. :keks: Für mehr Tiefgang und diverser anderer Kleinigkeiten kommt demnächst ein anderes Gehäuse mit ca doppelt soviel Volumen. Trotzdem geht schon für 30L einiges. Als Chassis kommt ein JL - 10w6v2-D4 zum Einsatz; angetrieben von eine DLS A6.

Laut; nun in Zahlen kann ichs nicht ausdrücken; aber sagen wir so: beim offen Fahren höre ich bei VollPegel keine Motor oder Windgeräusche mehr wenn die Musik läuft und das Schlagzeug knallt ins Genick :bang:

Kannst ja mal in meinen Thread gucken, evlt findest hier und da eine Anregung :D

Gruss

Michael
 
Böser Bandpass, Michael!

Tja, ich bin derzeit so eher auf minimalistische Lösungen aus, wobei man das von einem 3+1 Wege System ja auch eher nicht mehr richtig behaupten kann ;)

Ich hätt sogar noch 'ne Mean Machine A333, derzeit defekt, aber reparabel rumzuliegen, nur möchte ich nicht ganz so viel schweres Gerät verbauen..

Auf jeden Fall aber sehr interessanter Input von Deiner Seite - danke - und ich werde mal gespannt Deinen Thread weiter verfolgen.

Jetzt aber werde ich schlafen gehen!
 
Evtl. ließe sich ja die Reserveradmulde ausnutzen. Was wird die an Volumen haben, 40 l? Vielleicht ließe sich da damit ein Bandpass mit einem nicht ganz so riesigen Chassis realisieren. Bliebe nur die Frage nach dem Kanal und wie der nach vorne kommt.. Aber da würde sich schon was finden lassen..
 
Wieso bleibst du nicht an der Idee des Frontsubs dran? Kein Handschuhfach, keine Airbags.... da ist doch Platz ohne Ende... Müsste sich doch ein 10Zöller einbauen lassen...

Gabor
 
@nico: Danke... ;)
___

Natürlich! Hat das 1er Cab Raum für ein "vollwertiges" Ersatzrad? Da passt einiges rein. Port mäßig musst gucken wo und wie du in den Innenraum kommst... Keine Ahnung wie die Rückenlehne gestaltet ist...

40L ist ja schon einiges :thumbsup:
____

@Gabor: Auch eine Möglichkeit...!


Gruss

Michael
 
Ja, hat er! Da liegt momentan eins der Winterräder drin, bin mir also sicher. Die Rückenlehne kann man umklappen und auf voller Breite in den Kofferaum durchgreifen. Stellt also kein wirkliches Hindernis, wie 'ne Blechwand oder so, dar..

Tja, dann muss ich mal gucken, was für'n Sub ich da nehmen könnte.. Zur Verfügung stünden 2 Kanäle einer Xetec P4 (ca. 400 W) oder evtl. auch der Subkanal einer DLS A5 (ca. 300W), jeweils an 4 Ohm. Die Mean Machine wäre mir erst mal zu viel Aufwand, da sie ja noch repariert werden müsste..

Die Idee als solche aber ist ganz gut! Ich werd dem Didi mal 'ne PN schicken und gucken, was er so vorschlägt..
 
Ah, Gabor, hatte Dein Post nicht gesehen.. Es ist ja noch nix entschieden, ich sammle natürlich erst mal Ideen. Ein Frontsub hat natürlich den riesigen Vorteil, dass ich den wesentlich höher spielen lassen kann, was mir die 13 weiter entlastet und Bass von vorn ist eben Bass von vorn..

Ich hab' noch 'nen 20er in 13l oder so, nur derzeit verliehen. Den werde ich mal Freifeld, dann im Kofferaum und dann im Fußraum messen, mit Dach offen und geschlossen. Danach kann ich hoffentlich recht genau Pegelverluste und Frequenzgangänderungen an den jeweiligen Positionen abschätzen..

Ich glaube, jetzt schnapp ich mir erst mal gleich 2 Visaton FRS8M, von denen ich jeweils 2 pro Seite Probehalber als Rears für mein Kino getestet habe und guck mal, was die so machen, wenn ich die einfach rechts und links aufs Armaturenbrett setze..
 
Zurück
Oben Unten