Tips für eine "Angeber-CD"

The Doors "The End" und Du weist so ziemlich ALLES über die Hifi Anlage.

Die Meisten Titel haben zu viel MONO Bass/SUB, das ist auch recht easy wieder zu geben, gleiches wenn sehr viel correliertes Material eingebaut ist, Interessant wird Stereo und uncorreliert, denn dann zeigt sich wenn wegen Phasenfehler zu viel am EQ gedreht wurde oder es bricht in sich einfach zusammen.

Ich finde auch den Doors Klassiker mega:

Riders on the storm

Der Song hat eine so unheimlich intensive Tiefe.

Er ist zugleich auch eine Erinnerung an den verstorbenen lieben Klangfuzzi Rainer „XRay“ aus Hamburg, der den Song immer auf seinem McIntosh Verstärker gehört hat.

Die zuckenden blauen Zeiger und Riders on the storm gehören für mich seit dem für immer zusammen.

Kommt auf den Görlichen auch mega.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch den Doors Klassiker mega:

Riders on the storm

Der Song hat eine so unheimlich intensive Tiefe.

Er ist zugleich auch eine Erinnerung an den verstorbenen lieben Klangfuzzi Rainer „XRay“ aus Hamburg, der den Song immer auf seinem McIntosh Verstärker gehört hat.

Die zuckenden blauen Zeiger und Riders on the storm gehören für mich seit dem für immer zusammen.

Kommt auf den Görlichen auch mega.

Genau solche Sachen machen das Leben dann auch aus. Ein Song den man mit vielem verbindet :-)

The Doors "The End" und Du weist so ziemlich ALLES über die Hifi Anlage.
Hättest Du auch einen Song parat, bei dem man die einzelnen Positionen auf der Bühne gut erkennen kann ? Ich kann es kaum erwarten nächsten Samstag deinen Lupo zu hören und da wäre es klasse wenn man einen Referenz-Titel hätte um die Anlagen zu vergleichen.

Titel 6 "Team" vom Lorde Album Pure Heroin

Die Trennung und Positionierung am Anfang ist links und rechts außerhalb des Fahrzeugs über den Ganzen Stimmbereich stabil zu orten.
Der Einsetzende Bass steht Mittig und die Mono Stimme entsteht leicht vor dem Bass in der Mitte.
Wenn der Gesang ins Tieffrequente abdriftet darf sich die Position nicht verändern.

Fanta 4 "Ein Tag am Meer"

Die Wellen Entstehen links und rechts außerhalb des Autos und breiten sich gleichmäßig über das Amaturenbrett aus, die Welle muss gleichmäßig, kräftig sein und sich anfühlen als Schwappe sie förmlich hinein.

Die Ärzte "Radio brennt" vom Album Das Beste von kurz nach früher bis jetze

Es bginnt recht Mittig, leicht gedämpft, dann setzt der schon leicht Räumlich wirkende Beat ein. Die "Ärzte" sind super klar mit positioniert neben der Mitte links und rechts.

Ich schreibe dazu noch was im Lupo bzw treffen tread.

@ art-audio

letzen Sonntag, nach dem Post hier, habe ich mich in den Lupo gesetzt und Raiders on the Storm angehört.
Im Lupo habe ich 2-3 Wochen keine Musik gehört da ich OnTour war und verschiedene Fahrzeuge tunen durfte.
Puhhh, jedesmal bei dem Song in dem Auto krieg ich das mega Grinsen im Gesicht. Ich feiere es einfach innerlich so sehr......

70er Psychodelic Rock allgemein... Dann kann man aber auch in die vergangene Neuzeit gehen mit der Queensryche "Promised Land" am Ende Titel 'someone else?' oder Scooter's "under the radar over the top" Titel "second skin"; die HipHop Klassiker 'if i ruled the world' von NAS oder 'miss Jackson' von Outcast. Von "The Prodigy" kaum zu sprechen was man da auf deren CDs musialisch zum Teil findet.
CocoRosie waren 2013 live im Salzhaus Winterthur ein Erlebniss.

Zuletzt bearbeitet:
70er Psychodelic Rock allgemein... Dann kann man aber auch in die vergangene Neuzeit gehen mit der Queensryche "Promised Land" am Ende Titel 'someone else?' oder Scooter's "under the radar over the top" Titel "second skin"; die HipHop Klassiker 'if i ruled the world' von NAS oder 'miss Jackson' von Outcast. Von "The Prodigy" kaum zu sprechen was man da auf deren CDs musialisch zum Teil findet.
CocoRosie waren 2013 live im Salzhaus Winterthur ein Erlebniss.

Da ich beruflich bedingt viele Hifisysteme höre, fällt mir sehr auf das die Raumdarstellung von teils genialen Anlagen oft, ja schon sehr oft, deplaziert, verwaschen und am allermeisten, an den Punkten Tonal falsch wiedergegeben wird.
Gerade weil man nicht mittig sitzt ist dieser Punkt eine der größten Herausforderungen.

Hättest Du auch einen Song parat, bei dem man die einzelnen Positionen auf der Bühne gut erkennen kann ? Ich kann es kaum erwarten nächsten Samstag deinen Lupo zu hören und da wäre es klasse wenn man einen Referenz-Titel hätte um die Anlagen zu vergleichen.
Probier mal den Song " The Peppery Man - Natalie Merchant" Musik ist auch nicht meins aber alles schön an fixen Positionen

Probier mal den Song " The Peppery Man - Natalie Merchant" Musik ist auch nicht meins aber alles schön an fixen Positionen
Den kenn ich. Ist doch der mit den tiefen Männerstimmen am Anfang. Das Problem ist nur wenn man nicht weis wo die Positionen im Original sind bzw. sein sollen

Zurück
Oben Unten