Tips für einfache Anlage in Jeep Wrangler

MBCLK

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Dez. 2007
Beiträge
46
Ich brauche eure Hilfe bei der Auswahl und dem Einbau einer einfachen aber netten Musikanlage im Jepp meiner Frau.
Eingebaut ist momentan das orginal Chryslerradio mit ovalen Chassis vorne und einer so genannten "Bassbar" oben am Überrollbügel.
Das ganze sollte nicht zu teuer werden (bis ca. 500€) und die Funktionalität sollte nicht eingeschränkt werden (d.h. Orginaleinbauplätze und keine Zusatzkisten usw.)
Ich habe mir mal so überlegt als Radio z.B. das Alpine 9855 oder das Clarion 778 zu bestellen und ein paar ovale Breitbänder von Omnes für vorne. Ich hätte da noch eine Helix h400, eine h1000 und ein paar 16er Alpine SPR 17s rumfliegen.
Die h400 würde ich unter die Rüchsitzbank schrauben und die 16er in die Bassbar. Das ist ein Blechgehäuse, dass ich mit Muhwolle ausstopfen würde und von aussen mit Alubutyl bekleben würde. Die Frage ist dann allerdings, wohin mit den Alpine HT´s? Amaturenbrett oder mit an die Bassbar?
Fotos folgen nachher...
 
so, Bilder:

Ich weiss zwar nicht was MacGyver fährt (hab den Typen mit dem Schweizer Messer nicht oft angesehen), aber die bei Airwulf haben das Vorgängermodell gefahren ;)
jeepklein.JPG

Naja, Bilder von der Einbausituation, erstens die Orginalöffnungen im Amaturenbrett mit den kleinen Ovalos:
Fest00011.JPG

Fest00031.JPG

2. die Bassbar, wie gesagt ein mit Schaumgummi ummantelter Blechkasten mit Gewebeüberzug am Überrollbügel:
Fest00051.JPG

3. der "Kofferraum" mit vorgeklappter Rückbank, die Endstufe würde ich unter die Rückbank schrauben, da passiert ihr nichts und sie nimmt keinen Platz weg:
Fest00061.JPG
 
stimmt, ich hab auch zuerst gedacht die Frau spinnt, aber erstens ist es ja ein Jeep und ein Frauenauto :ugly: , zweitens ist es mal was anderes wie dieses einheitsgrau/silber/schwarz :stupid: , und drittens gefällt es sogar mir mittlerweile echt gut - Gewohnheitssache halt :erschreck:
 
die orginalöffnung so zu nutzen wird schwierig, da man keine richtige schallwand hat und ein akustischer kurzschluss vorprogrammiert ist. das soundboard oben erscheint mir wessentlich interessanter, definiertes volumen. kannst du einem mehr infos dazu geben? einbautiefe, volumen , lochkreis usw.

ich wiess nicht wie die weichen der helix sind, aber ich glaub ich würde mit ein paar breitbänder auf armaturenbrett setzen (vielleicht einen guten hochtöner dazu,falls es finanziell passt, kann man ja auch später noch dazu packen)

16er oben an die strebe würde ich auf jeden fall mal probieren wenn du sie da hast.

Phil
 
Mehr Infos zur Bassbar wird schwierig, ich werde das Ding die Woche mal ausbauen, aber Volumen bestimmen ist ein Problem. Die momentan verbauten Breitbänder darin haben so etwa einen 15er Lochkreis. 16er sollten demnach problemlos reingehen. Einbautiefe hab ich allerdings vergessen zu messen - hol ich morgen nach.
Würdest Du dann vorne einen kleinen Breitbänder auf das Amaturenbrett setzten? Gut, der orginal Einbauplatz ist alles andere als ideal (zu tief usw.), aber ein Breitbänder auf dem Amaturenbrett hätte ja auch kein grosses Volumen und einen halben Liter oder so bekäm ich da bestimmt hinterlaminiert...
 
Türen kommen übrigens als einbauplatz nicht in Frage, da die im Sommer öfter in der Garage bleiben werden bzw. durch Halbtüren ersetzt werden - hab ich eigendlich schon erwähnt, dass die Karre einen ziemlichen Krach und noch viel mehr Spass macht? :bang:
 
ich denke einen 2.01 wirst auf jeden fall aufs a-brett bekommen 100ml sind ja nicht sehr schwer rauszubekommen. bei 2.03 und 3.01 wird es schwieriger weil diese schon 300-500ml brauchen, weiss nicht wie die sicht ist in dem ding, ob ein flaches gehäuse auf dem armaturenbrett möglich ist.

einen versuch wäre es auch wert ein kleines gehäuse zu laminieren, wo der lautsprecher zwar ausgerichtet auf dich spielt aber bedämpft ins a-brett spielt. (flach wird aufgrund der steilen scheibe nix werden)

Phil
 
Wo sind die 5 Blondienen mit Körbchengröße c-d im Bikini dazu??? :king:
 
Was würdet ihr von folgender Anschluss/Einbaukonfiguration halten:
Hochtöner vom Alpine SPR-17S auf dem Amaturenbrett,
die ovalen OmnesAudio BB 32.01 in den Orginalöffnungen darunter,
in der "Bassbar" die Tieftöner vom Alpine SPR-17S...
Wäre für mich mit Abstand die günstigste Variante (60€ für die Breitbänder, ca 40€ fürs Dämmmaterial)
Das ganze wohl am ehesten Vollaktiv an einem Alpine 9855 oder Clarion 778.
Ich habe ja noch die beiden Helix esprit Endstufen rumfliegen und die h400 ist als Bassverstärker eigendlich eine ziemliche Niete (sogar meine 15 Jahre alte Alpine 3553 mit 4*35 Watt bringt an einem Tieftöner mehr).
Wäre es da sinnvoll die h400 für die Hochtöner und die Breitbänder (als Mitteltöner) anzuschliessen und die beiden TMT´s auf 2 ohm gebrückt an der h1000? Ist wohl ein bischen mit Kanonen auf Spatzen geschossen...
Kann ich bei so einem Clarion oder Alpine im Vollaktivmodus eigendlich die internen Endstufen für die HT nutzen und die MT´s und Tieftöner vollaktiv mit einer externen Enstufe versorgen? :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten