Tipps gesucht kleiner Sibwoofer für Toyota Yaris 25-30Liter 30er oder 25er?

Immer diese sinnlosen dB Angaben bei xxHz...
Das hat absolut keinen Bezug zum Klang, Pegel und Dynamik mit Musik!

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt wohl, aber ein Anhaltspunkt ist es schon finde ich. Hast Du einen anderen Vorschlag wie man hier übers Netz die Behauptung "zu leise" widerlegen kann? Außer "reicht" zu antworten fällt mir da nichts ein, und im Prinzip ist die Pegelangabe da schonmal etwas obejktiver.

Stimmt wohl, aber ein Anhaltspunkt ist es schon finde ich. Hast Du einen anderen Vorschlag wie man hier übers Netz die Behauptung "zu leise" widerlegen kann? Außer "reicht" zu antworten fällt mir da nichts ein, und im Prinzip ist die Pegelangabe da schonmal etwas obejktiver.

-In geschl. Gehäusen ist erstmal der echte lineare Hubraum für den maximalen Pegel im Tiefbass verantwortlich.
-In BR-Gehäusen ist auch der Hubraum, aber hauptsächlich die Abstimmfrequenz verantwortlich.

Wenn zuverlässige Daten von einem vernüftig konstruierten Woofer vorliegen, die Endstufe und Stromversorgung stabil sind und dann das ganze auch noch
richtig aufs Fahrzeug abgestimmt wird, dann kann man schon relativ zuverlässig abschätzen wieviel bei welcher Frequenz geht.

Leider werden immer mehr Subwoofer für den CarHifi Einsatz streng nach dem Motto konstruiert: "hauptsache er geht nicht kaputt egal wie sinnlos der Einsatz und die Gehäuseabstimmung ist"
=> zu hohes Qts, zu hohes Fs, zu hohe Mms, zu kleines Vas, bescheidener Wirkungsgrad...ABER extrem wichtig aussehen und 30 Kg auf die Waage bringen :fp:

Hmm, so richtig eine Antwort auf meine Frage ist es nicht aber gut. Du meinst also mit den richtigen Angaben kann man abschätzen was raus kommt. Soweit schön, hilft aber immer noch nicht bei der Antwort auf den subjektiven Pegelbedarf, ihm also auch nicht wirklich weiter und ergibt nur weitere, vielleicht objektivere Werte die ihm genau so wenig nützen wie meine Beispielangabe. Von daher sehe ich keinen großartigen Unterschied zwischen meiner, von Dir als sinnlos bezeichneten aber dafür praktisch gemessenen Angabe und den "recht zuverlässig abschätzbaren" Werten. Daß viel komisches Zeug produziert wird das wenig Sinn macht ist unbestritten, war aber auch nicht die Frage oder übersehe ich was? :)

Du kannst mit Woofer X in einem Fahrzeug Y mit 100 Liter Volumen bei 70Hz locker 150 dB schaffen....
Aber es kann sein dass genau dieser Woofer bei Musik zwischen 25 und 50 Hz in 50 Liter Volumen noch nichtmal 130 dB erreicht.

Anderes Beispiel....ein Formel1 Fahrzeug ist extrem schnell...aber für den Alltag extrem ungeeignet.

Ah, Du möchtest also darauf hinaus das mein Wert zu hoch ist für den Musikbereich? Das Volumen kannst Du ja nicht meinen, da ich mich auf ein für den Yaris brauchbares beziehe.

Didi, Dein Zitat:
>> => zu hohes Qts, zu hohes Fs, zu hohe Mms, zu kleines Vas, bescheidener Wirkungsgrad...ABER extrem wichtig aussehen und 30 Kg auf die Waage bringen :fp: <<

kann ich mit 180 dB Verstärkung unterstreichen :)

Deshalb empfehle ich bei 17 Litern Volumen eigentlich 8-Zöller. Bei Heim-LS sogar nur 7-Zöller (das ist das Maß einer ordentlichen Regalbox). Gescheite 10-Zöller brauchen min 20, besser 25 Liter NETTO. Dann kann bei guten Subs nicht nur der >echte< Wirkungsgrad passen, sondern auch das Qtc, also die Einbaugüte, die letztlich eine Aussage bzgl. der Klangqualität erlaubt. Natürlich nur in Verbindung mit dem Einbauort und der Innenraumkontur des Autos.

Reine SPL-Autos legt man grundsätzlich anders aus, denn dafür sind die klangbestimmenden Dinge wie Ein- und Ausschwingverhalten wurscht, da kommt es nur auf Maximalpegel an, der am besten durch "ewiges" Nachschwingen, also durch maximale Anregung von Resonanzen erreicht wird.

Spooky, es geht darum, nur weil der Woofer A in Auto B 150db schafft, heisst das nicht das in Auto C auch 150db dann anstehen. Es sein denn Auto B und Auto C sind exakt gleich und auch gleich bestückt mit Hardware. Und selbst dann wird es Abweichungen geben.

Darum sind Angaben wie ... schafft 140db garantiert in jeden Wagen ... völlig daneben

Ah, Du möchtest also darauf hinaus das mein Wert zu hoch ist für den Musikbereich? Das Volumen kannst Du ja nicht meinen, da ich mich auf ein für den Yaris brauchbares beziehe.

Nein, meine Aussage war ganz allgemein gegen diese "ich habe xxdB Schalldruck"
1. der Fragende kann das meist eh nicht abschätzen
2. ist solch ein Peakwert nicht aussagekräftig

Wobei der Exact! PSW269 schon ein vernünftiger Woofer ist...das will ich hier nicht in Frage stellen. ;)

Gut, wenn das allgemein gehalten war hab ich mir das zu persönlich genommen. Sollte halt nur ein ungefährer Anhaltspunkt sein.

@labskaus: Wo garantiere ich ihm irgendwelche Werte? Das wirst Du bei mir nie lesen/hören. Es ist nur ein objektiv gemessener Wert, der ev. einen Anhaltspunkt liefert was trotz des kleinen Volumen möglich ist. Daß genau dieser Subwoofer keine auf Schalldruck bei musikunrelevanten Frequenzen getrimmte Showqueen ist steht für mich außer Frage. Und den Wert habe ich nur geschrieben um das geäußerte Bedenken gegen die Pegelfähigkeit zu entkräften bzw. ihn zu ermutigen sich das Ding doch mal anzuhören. Zur besseren Interpretierbarkeit habe ich den Wagen und die Frequenz dazu genannt, kann aber auch gerne den Rest der Kette offen legen, wobei der Verstärker bereits in der Signatur zu erkennen ist.

Warum ich mir hier Vorwürfe für eine hilfreich gemeinte Information anhören muss verstehe ich eh nicht. Daß der Wert nicht mit jedem anderen (Auto, Verstärker, Stomversorgung, Gehäuse) vergleichbar ist habe ich nie behauptet. Im Endeffekt geht es bei solchen Fragen auch um Erfahrungswerte und genau so einen habe ich damit geliefert. Wer damit ein Problem hat kann gerne per PM weiter diskutieren.

@spoooky ist bei mir auch genauso angekommen, und ein guter Anhaltspunkt wozu besagtes Chassis in Volumen X in der Lage ist.
Gruß Rudi

Heute leider die Absage erhalten, der iDmax ist nicht mehr lieferbar:motz: was haltet ihr vom Eton Hex 10-630? Ist mein Volumen von jetzt 25,5Liter okay für den Hex?
Wie ist der so von der Charakteristik?
Gruß Rudi

Wenn ich mich richtig erinnere is ein gebrauchter 10er IDMax im Hifi-Forum für ca 180 Euronen drin. Kanns aber nicht ganbz sicher sagen, müsste nochmal kurz reinschauen wenn ich zuhause bin.

Danke dir, habe mal im HifiForum geschaut, konnte aber nix finden. Echt schade das man an die iDmax so schlecht ran kommt.
Gruß Rudi

Der Thread is schon etwas älter:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=16&sort=lpost&forum_id=107&thread=18685

Hast aber Chancen das er ihn noch hat, da er vor 2-3 monaten mal in nem andren Thread was geschrieben hat, das er den 10er IDMax noch hat.
Hab ihm zwar mal ne PN geschrieben ob er den IDMax noch hat, bis jetzt aber leider noch keine Antwort.

Vielleicht haste ja glück :)

Bin selber schon länger auf der Suche nach nem 12er IDMax, aber sauschwer zu finden. In Österreich gibts sogar ne Firma, die noch Image Dynamics Restposten vertreibt, allerdings nur noch Verstärker.
Hatte mal nen scheinbar "ähnlichen" Cactus Sound abgeboten bekommen, allerdings findest über die Dinger rein garnichts richtiges.
Kennt die jemand von euch ?

Der Thread is schon etwas älter:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=16&sort=lpost&forum_id=107&thread=18685

Hast aber Chancen das er ihn noch hat, da er vor 2-3 monaten mal in nem andren Thread was geschrieben hat, das er den 10er IDMax noch hat.
Hab ihm zwar mal ne PN geschrieben ob er den IDMax noch hat, bis jetzt aber leider noch keine Antwort.

Vielleicht haste ja glück :)

Bin selber schon länger auf der Suche nach nem 12er IDMax, aber sauschwer zu finden. In Österreich gibts sogar ne Firma, die noch Image Dynamics Restposten vertreibt, allerdings nur noch Verstärker.
Hatte mal nen scheinbar "ähnlichen" Cactus Sound abgeboten bekommen, allerdings findest über die Dinger rein garnichts richtiges.
Kennt die jemand von euch ?

Danke habe ihm auch mal geschrieben. Bin heute durch den Tread hier im Forum über den Kove X gestolpert. Scheint auch interessant zu sein, bei Kove sagte man mir die könnten ihn sogar noch auf meine Hörgewohnheiten anpassen. Soll auch im GG richtig gut gehen mit ausreichend Pegel und dabei auch klanglich lecker sein.
Gibt es da schon Erfahrungswerte drüber?
Gruß Rudi

Zurück
Oben Unten