Tipps gesucht kleiner Sibwoofer für Toyota Yaris 25-30Liter 30er oder 25er?

MX5Ruidi

Teil der Gemeinde
Real Name
Rudi
Hallo ich heiße Rudi und fahre als Alltagsauto einen Toyota Yaris Bj.05! Als Frontsystem habe ich ein 13er Fokal K2 an einer Audison SrX2. Nun möchte ich noch einen kleinen Subwoofer für den Kofferraum haben, sollte echt nicht so groß werden da der Yaris hier schon ziemlich klein ist.
Und meine Göttergattin ihn auch zum Einkaufen nutzt, da ich gelernter Tischler bin kann ich das Gehäuse selber bauen.
25-30Liter mehr wollte ich nicht, sonst wird das wieder so ein Monster :D bietet sich ein 25er wohl eher an oder gibt es auch 30er die gut in dem Volumen spielen?
Eine Empfehlung für eine kleine Monostufe bräuchte ich auch noch, ein guter Freund zeigte mir eine Hollywood 1K doch wirkte diese ziemlich billig auf mich.
Aber vielleicht sind die inneren Werte ja okay? Ich höre viel Rock Musik AC/Dc am liebsten, aber auch mal Charts und meine Göttergattin Maffay und so Techno Zeug:D
Wollte für beides zusammen max 500Euro anlegen, und möchte neben Klang auch mal Druck spüren und etwas lauter hören können.
Der Sub sollte also schon ordentlich zupacken können aber trotzdem gut klingen ohne Boomig oder Verzerrt zu klingen.
Das K2 vorne kann nämlich schon ziemlich Pegel machen, und der Sub sollte da mithalten können. Ich weis vieles Einstellungssache, aber ich hatte in der Vergangenheit schon Subwoofer die auch nicht gerade billig waren, aber sehr schnell am Limit waren. Und die Spule angeschlagen hat, obwohl es gerade erst anfing Spaß zu machen.
Das möchte ich diesmal vermeiden und hoffe ihr könnte mir paar gute Tipps geben wo mein Geld gut investiert wäre?
Gruß Rudi

Ich hab einen Jl Audio 10w6v2 in 17l gg laufen und bin immer wieder beeindruckt wie tief und laut der kann! Nach vielen woofern bleib ich bei dem und hab sogar noch Kofferraum über ;-)

Schreib mal den Didi (fortissimo) an. Der hat die JL und Arc subs. Da findest du bestimmt was passendes

Puh 17L ist ja Ultra klein, das so etwas funktioniert ist erstaunlich weil der JL so riesig aussieht. Und der Preis ist auch nicht ohne, da bleibt für die Endstufe nix mehr übrig denn Leistung möchte der sicher auch nicht wenig sehen.Gibt es noch Empfehlungen für Sub 200-300Euro damit mir noch Geld für eine Endstufe bleibt.
Gruß Rudi

Ich habe beim alten Yaris meiner Frau einen alten Alpine Type S verbaut gehabt.
Als Endstufe diente für Front + Sub eine ESX SE 460, also 180 Watt RMS für den Sub. Das ging schon ordentlich und meine Frau ist nicht unbedingt eine Leise-Hörerin.

Was ich selbst noch hatte/habe wäre ein Kicker CVR 10 und derzeit als Frontsub einen Kicker CVT 8.
Der 10er spielte in ca 25 Liter, der 8er hat eine 12L Behausung.

Vielleicht kannst dir bei den CVTs den 10er und 12er anhören, die sind schön flach und vorallem günstig neu zu haben.

Kicker mochte ich noch nie, genau wie Crunch das sind nicht meine Marken. Kann jemand etwas zu dem Gladen SQX 10 sagen? Mir sagte Jemand vor paar Tagen bei ACR wo ich paar Kabel geholt hatte, der würde manch doppelt so teuren Sub an die Wand spielen.
Hatte das aber vergessen da ich auf solche Aussagen nicht viel gebe, aber gerade viel mir der Gladen wieder ein. Vielleicht hatte der von ACR ja garnicht mal so falsch gelegen und nur ein bisschen übertrieben?
Für den Preis was der kosten soll, klingt der aber sehr interessant.
Gruß Rudi

Geschmacksache, würde ich aber nicht mit Crunch in einen Topf werfen.

Kannst den Gladen Probehören?

Puh 17L ist ja Ultra klein, das so etwas funktioniert ist erstaunlich weil der JL so riesig aussieht. Und der Preis ist auch nicht ohne, da bleibt für die Endstufe nix mehr übrig denn Leistung möchte der sicher auch nicht wenig sehen.Gibt es noch Empfehlungen für Sub 200-300Euro damit mir noch Geld für eine Endstufe bleibt.
Gruß Rudi

Gebraucht gekauft - 150 Euro, K&M1001 mit einem gutem kw für 150 neu und fertig wars ;-) Der Woofer wird gebraucht um die 150-200 Euro gehandelt, hier im Forum taucht immer wieder mal einer auf. Hatte ihn auhc zuerst in 25l gg und war skeptisch ob er in 17 funktionieren würde - und das tut er! Hatte noch nie einen so kompakten Woofer.

Ehrlich, was der an Pegel bringt reicht vollkommen. Wenn du mal in Meschede oder Umgebung bist, probiers aus! Oder halt morgen auf der Woofaya in Rahden.

Freundin fährt einen älteren Yaris und wollte da so wenig Platz wie möglich abgeben. Ergebnis: Atomic Energy 8 in ca. 10 Litern. Macht sich an den 250W einer Steg 75.4 gut bemerkbar.

Nicht viel größer ist der Sub den ich seit Jahren rum fahre, Exact PSW269 in 17 Liter geschlossen. Gab es ja von einigen Herstellern recht ähnlich, ev. findest Du da noch was.

Woher kommst du denn?

Habe einen Gladen SQX 08. Und einen Peerless XXLS 10 noch hier liegen.
Der SQX kommt in 18L bassreflex super klar. Der xxls in 20L GG

Mfg

Ein guter 10" sollte locker reichen.
mit dem ARC Audio ARC10 in Kombination mit der ARC Audio XDi600.1 geht's richtig vorwärts auf klanglich hohen Niveau. Liegt auch in Deinem Budget.

Danke euch damit kann ich sicherlich etwas anfangen, aber mir wird klar das es Sinn macht sich beim Händler vor Ort mal was an zu hören. Nur so kann ich wirklich sicher gehen das genau das ist was ich will und mir gefällt.
Ich komme aus dem Sauerland, kennt jemand einen guten Händler wo das möglich ist?
@Fortissimo die XDi600.1 gefällt mit ganz gut, ich glaube ich werde diese im Vorfeld verbauen um so in unserem Yaris auch vor Ort beim Händler testen zu können. Ist der ARC10 was gängiges?
Also würde auch ein paar Km auf mich nehmen, da hier in meiner Umgeben CarHfi Händler(Läden) außer ACR nicht mehr vertreten sind. Die CarHifi Sparte hat in den letzten Jahren wohl doch so einige Federn gelassen.
Früher gab es hier mal einige Händler, aber jetzt sind mir da keine mehr in Erinnerung.
Gruß Rudi

PS: Ein 10W6 scheint mir auch sehr lecker, aber da mal gebraucht ran zu kommen, scheint schwierig zu sein. Bin was gebrauchte Sachen angeht auch recht pingelig um ehrlich zu sein.

Bin ganz stark am iDmax 10 interessiert, muss nur noch einen Händler finden wo man ihn bekommen kann. Und eine Endstufe die dem gerecht wird, was ich bis jetzt über das Chassis gelesen habe war durchweg positiv.
Der soll jede Musikrichtung gut können und bei Bedarf auch richtig Druck liefern und das im GG, sollte Spaß machen das Teil.
Ein Exact PSW 269 wurde mir auch ans Herz gelegt, aber das Chassis soll wohl ein reiner Klangwoofer sein der nicht so gut Pegeln kann.
Bin zwar kein Pegeljunky aber wenn man mal in Stimmung ist möchte man ab und zu doch mal aufdrehen und dann möchte ich es auch können.
Gruß Rudi

Also mir reicht er, aber unter pegeln versteht ja auch jeder was anderes. Wenn ich mich recht erinnere hat der in den 17l geschlossen irgendwas 137-138db gemacht. Für die Größe geht das klar.

für 17L geschlossen find ich den Wert amtlich. War das in deinem 3er BMW? Bei mir hat sich der hörbare Pegel in allen Lagen verbessert, seit dem Autowechsel :/ Wird wohl viel auch vom Auto abhängen. Crunch und Kicker sind schon vergleichbar. Paar oldschool Sachen sind wirklich lecker, vieles wird jetzt in Asien produziert, aber Kicker und auch Crunch haben in den heutigen Serien teilweise ganz brauchbare Sachen.

Also mir reicht er, aber unter pegeln versteht ja auch jeder was anderes. Wenn ich mich recht erinnere hat der in den 17l geschlossen irgendwas 137-138db gemacht. Für die Größe geht das klar.

ALso das finde ich mehr als eine Ansage, im kleinen Yaris wird das wohl definitiv reichen. Wenn er dazu noch gut klingt, wäre das perfekt. Eine Beschaffungsquelle habe ich auch schon gefunden und werde ihn mal bestellen.
Meine Box wird aber 30Liter haben, werde dann mal mit dem Volumen testen, es auch mal verkleinern wie es mir dann am besten gefällt.
Gruß Rudi

Die 137,x waren im Golf 4 bei 53hz, ich erwarte beim BMW eine etwas tiefere Reso und auch etwas weniger Pegel.

Mit einem PSW308 waren in 22(oder24?)l Reflex 140,1 drin bei sonst derselben Kette.

Das ist wirklich krass... ich muss zugeben ich habe meine letzten 5 Messungen immer mit Musik an irgendwelchen Treffen gemacht. Mein 30er Kicker S12c im GG hat so um die 132 gemacht (an 400watt), spektakulär war nur der Cerwin Vega V-Max 12.2 mit 137,7db in 30L BR... aber auch an 1kw Leistung. Der hat auch sonst richtig Spaß gemacht durch den "Buckel" :) Im neuen Auto habe ich leider keinen der alten Woofer bisher gemessen, nur einen den ich schon vorher hatte, aber vorher nie messen war. War ein 20er Kicker S8c im BR (25L) und der machte mit Musik auch schon 134db an 400watt... ich liebe so kleine Woofer die verdammt gut gehen :) Liegt aber sicher auch viel am Auto, denn mein alter Mazda war undicht :D

Aber abgesehen von den messbaren Pegelwerten muss ich sagen, dass ich gestern mit meinem 30er im 25L gg ein Wohlgefühl, wie schon lange nicht mehr hatte. Das Ding war sogar um 2db leiser eingepegelt als sonst und klang leckerst, geil eingefügt und nur ergänzend. Ein durch und durch runder und stimmiger Klang! Vielleicht lags aber auch einfach nur an meiner inneren Ausgeglichenheit nach einem deftigen Partyabend oder daran, dass es die Ministry of Sound chill out compilation war :) Ich würde ihn dir empfehlen, aber es ist halt ein Kicker :P Darum, wenn du einen spaßigen Subwoofer suchst, wäre der Cerwin Vega im Werksbassreflex auch eine lustige Angelegenheit. Ab nem halben KW sollte der sich schon wohl fühlen, kann aber auch deutlich mehr ab ;)

Die 137,x waren im Golf 4 bei 53hz, ich erwarte beim BMW eine etwas tiefere Reso und auch etwas weniger Pegel.

Mit einem PSW308 waren in 22(oder24?)l Reflex 140,1 drin bei sonst derselben Kette.

Ich habe einen Bekannten der fährt eine PSW269 im Pegeot 306 in einem 20L GG, er ist davon total begeistert ich finde den total langweilig da sehr leise keinen richtig Punch macht irgend wie keinen Spaß das Teil.
Vielleicht liegt es an seiner Kiste? Oder doch zu extrem auf Klang ausgelegt? Aber so ist das Geschmacksache, und ich mag es gerne wenn der Sub etwas Biß hat und auch mal ordentlich zupacken kann. Dabei aber nicht dröhnig wird oder verzerrt klingt, einfach so als wenn er es locker raus haut. Liegt sicher auch viel an der Endstufe und Fahrzeug und und und
Aber 140,1 hilfe hätte nicht gedacht das ein 30er PSW zu so etwas fähig wäre, vielleicht doch ein reines BR Chassis. Sollte meinem Bekannten mal empfehlen seinen 269 BR zu verbauen.

Gruß Rudi

PS: Aus dem 30er wird nix mehr, habe das Gehäuse jetzt schon fertig und einen 235mm Auschnitt mit der CNC gefräst und das Gehäuse trocknet gerade. Habe die Kannten auch schon mit der Fräse gerundet und dem ganzen einen Anstrich Kunstharzfilm gegönnt. Wenn es trocken ist muß ich es nur noch beziehen.

Zurück
Oben Unten