Tipps/Empfehlungen für Sportwagen HiFi System gesucht…

Registriert
11. März 2024
Beiträge
8
Real Name
Micha
Hallo zusammen,
bin beim Stöbern im Netz auf einige Beiträge hier gestoßen und da mir hier einige Fachkompetenz vorhanden scheint dachte ich mir ich frage mal für mein eher nicht Mainstream Vorhaben nach.

Zum Auto:

Es handelt sich um einen alten, noch luftgekühlten 911, welcher weg von Serie in Richtung Motorsport verändert wurde. Das hat dazu geführt, dass das Auto außen und innen recht laut ist.
Derzeit ist ein 16er Koax im unteren Bereich der Türtafel verbaut und ein kleiner aktiver Untersitzsubwoofer.
Das taugt nix, wenn ich soweit die Lautstärke erhöhe, dass ich was hören kann verzerren die Koaxe. Und vom Sub ist auch nicht wirklich was zu hören/spüren.
Das hat dazu geführt, dass ich auf längeren Streckenabschnitten (Autobahn etc) mit Kopfhörern und NC höre. Das klingt gut, aber man ist dann schon sehr von der Außenwelt entkoppelt, daher überlege ich jetzt doch in Car Hifi zu investieren …

Vorgaben:

1: Gesetzt ist als Radio das Blaupunkt DAB Frankfurt, einfach weil es optisch perfekt in das Auto passt.

2:Gesetzt ist ferner, dass es eine digitale Endstufe sein muss, weil in dem Auto eine sehr kleine leichte Starterbatterie verbaut ist. Da kann also nicht viel dran genuckelt werden.

3: In den Türtafeln kann ein Upgrade von jetzt 16er Koax auf ein16er Kompo, dann mit Hochtöner auf Brusthöhe, angegangen werden.

4: Subwoofer ist ein großes Platzproblem, da im hinteren Bereich die ganzen Rohre vom Überrollkäfig sind. Hinter den Sitzen ist gerade mal Platz für kleinste Subwooferboxen mit den 6.5 Zöllern. Oder halt Untersitzsubwoofer…

Ziel der Anlage:
1: Möglichkeit lauter zu hören ohne dass es unangenehm klingt
2: wegen Leichtbau des Fahrzeugs möglichst wenig Gewicht ins Auto rein (sprich keine rear Speaker/keine analogen Endstufen/keine große Fahrzeugdämmung.)
3: hatte vor 20 Jahren mal in meinem BMW Z3 Roadster ein Jehnert Doorboard mit 4x16ern pro Seite ohne weiteren Sub….das habe ich als sehr knackig und druckvoll in Erinnerung. Sowas wäre schon klasse wieder zu hören, fallt aber wegen Gewicht aus…
Es muss also kein HighEnd System her sondern etwas was einfach Spaß macht zu hören…

Natürlich habe ich mich schon ein wenig eingelesen. Erste Gedanken sind ein ETON Micro mit 16er Audison apk 165p.
Oder ein kleines DSP System (ETON Mini DSP?) wo schon mal die Laufzeiten usw bearbeitet werden können.
Sub vielleicht den ARC 8 im kleinen geschlossenen Gehäuse?

Viel Text für den ersten Beitrag…
Über Input der mich weiter bringt würde ich mich sehr freuen 👌

Mit luftgekühlten Grüßen
Micha
 
Hallo,

wäre eine Leichbau-Dämmung nicht sinnvoll / akzeptabel? Die selbstklebenden Schaumabsorber vom Fortissimo könnten zumindest einiges an Lärm wegnehmen ohne ins Gewicht zu fallen. Dann bleibt der Motor/Abgasaage zwar weiterhin präsent, aber die Kiste wäre eben etwas weniger dröhnig.

Ein Signalprozessor führt die Druckmaxima mittels Laufzeitkorrektur zum Hörplatz, das bedeutet der Bassdruck und die Räumlichkeit werden am Fahrerohr wahrnehmbar. Da das Blaupunkt Radio fest steht, kommt da ein kleiner DSP Verstärker ins Spiel. Das Audison APK165P wäre eine gute Wahl, P/L passt und bei den Fahrzeuggeräuschen ist High-End Klang sowiso nicht machbar / sinnvoll. Mit dem Subwoofer ist das so eine Sache - lade doch mal ein paar Bilder vom Innenraum, Beifahrer-Fußraum ect hier hoch. Dann könnte man eher abschätzen wo das am meisten Sinn macht.

Edit: der Vorschlag mit den Rainbow Germanium ist ganz excellent 😉

Meine Meinung dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir auch gerne mal die Rainbow Germanium GL W6 im Flohmarkt an. Die können untenrum richtig was und vielleicht wär das ja eine Alternative, wenn es dann ohne Subwoofer laufen soll. Über den Preis lässt sich, wie in meinem Flohmarkt Post geschrieben, sprechen.
 
Den Tipp mit den leichten Fortissimo werde ich beherzigen.

DSP ist also auch in meinem Anwendungsfall sinnvoll. Ok!

Ein potentes 16er Kompo wo ich auf Sub eventuell verzichten könnte wäre leichtbautechnisch natürlich ideal.

Und da seht ihr zwei offenbar das Germanium vor dem Audison wenn ich es richtig sehe?
 
Hier ein paar Bilder…sind jetzt nicht extra für das Thema HiFi gemacht, aber man sieht Türtafel und den Käfig…

47228078zq.jpeg


47228081ce.jpeg


47228084dp.jpeg


47228085sn.jpeg
 
Ich habe im Netz einen einzigen Subwoofer für den Bereich Fussraum hinter Rückenlehne speziell für dieses Fahrzeug gefunden. Preis scheint mir aber recht ambitioniert fürs Gebotene:

 
Joa wenn ich mein (custom made) Fußraubsubgehäuse nehme und dann noch einen '200€-Treiber' reinpflanze kommts auf selbe raus wenn das jemand anfertigt. Also auch kein extraordinärer Preis in dem Link, vor allem wenn man bedenkt dass da 'Porsche' steht und bei mir nur 'Taxi'.

Ansonsten klar eine kleine ClassD-Endstufe mit DSP inside, das Audison APK-P und bei Bedarf eben noch nen Sub. Kannst ja erst mal schauen obs dir so langt.
 
da seht ihr zwei offenbar das Germanium vor dem Audison wenn ich es richtig sehe?
ganz eindeutig. Hervorragendes System, eines meiner Favoriten. Wird nur nicht mehr verkauft, aber wenn man's bekommen kann - klare Zustimmung von mir. Das Audison APK-165P ist für das Geld gut, kann man aber nicht mit einem 500€ System wie das Rainbow Germanium vergleichen. Das war auch in seiner UVP-Klasse schon herausragend m.M.n.

Schon wegen der Dämmung empfehle ich eine direkte, Persönliche Beratung vom "Didi". Der Dietmar Carle aka Fortissimo ist einer der besten Händler und kennt die Materialien mit allen Vor- und Nachteilen. Mit DSP-Stufe und Subwoofer hat er sicher auch ein paar Ideen, wenn Gebrauchtkauf nicht im Vordergrund steht.

Ein Subwoofer gehört nicht in den Fußraum unter/hinter die Vordersitze, da verpufft die Energie und es kommt nichts brauchbares am Hörplatz an. Beifahrer-Fussraum Subwoofer sind vorne an der Spritzwand vor den Füssen eines Beifahrers wenn kein Rennsport-Instruktor über 1,90m dort sitzen muss. Dann kommt dank der drei begrenzenden Flächen auch nutzbarer Tiefbass raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine dsp Endstufen gibt es ja einige wie meine ersten Suchen ergeben haben (ETON, Axton, Mosconi etc).

ETON kenne ich noch aus meiner Jugend und Homehifi Zeit. Die Marke ist mir „sympathisch“, was rational betrachtet natürlich kein Kaufgrund ist…

Spricht was gegen den dsp 150.4 von ETON bzw etwas grundlegendes für ein anderes Teil in dem Preissegment bis - ich sag mal 600 Euro?
 
Und zum 16er Kompo habe ich hier im Forum noch diese „bessere“? Alternative gefunden…

47228601im.png
 
Ich denke du solltest dir vorab klar machen was du willst . 2 Wege aktiv. 2 Wege + Sub aktiv usw und dann davon die Auswahl des DSP-(Amps) abhängig machen. Die ETON hat ja „nur“ 4 Kanäle, da klappt’s mit dem Sub nur wenn Front Teilaktiv getrennt wird oder du zu einer 2. Amp greifst.
 
Ich würde die Planung mit einem potenten DSP-Verstärker beginnen, mit z.B. 8Kanälen, wovon 4brückbar sind.
Klar lässt sich auch einen 4ch-DSP-Amp nutzen und dazu eine separate Monoendstufe für den Sub. Allerdings ist das Gewichts und verbautechnisch etwas aufwändiger. Ich sehe den Vorteil bei einem Konzept mit Sub, wo die vorderen Türen weniger Energie abstrahlen müssen, weil der Sub diesen Part übernimmt. Das könnte sich bei "spärlicher Dämmung" als grosses Plus herausstellen.

Bei den Subs ist die Frage wie kompliziert der (Ein)bau sein darf.
JBL Fuse ist z.B. ein teilbarer Subwoofer,bzw zwei halbe, die man unter den Sitz verstauen kann. Wäre die fertige Lösung für etwa 200e.

ATF bietet aber auch Subs der Match-Serie an, die 4Spulen haben (falls die Endstufe nicht brückbar sein sollte). Ein passendes Gehäuse von jdm bauen zu lassen, kostet aber auch ein wenig.

Aber auch wenn es nur ein kleiner Subwoofer sein sollte, kann er durchaus Sinn machen. Neue DSP haben Funktionen, die den Bass limitieren: z.B. bei niedrigen Lautstärken spielt der Bass recht kräftig, bei höheren Lautstärken wird er aber zurückgenommen, d.h. er wird nicht überlastet.
Das wäre bei einem kleinen Sub und lauten Auto schnell der Fall. Also im Grunde das was du bei deiner bisherigen Anlage beschreibst.

Und ich glaub, wenn der Gasfuss schwer genug ist, dann ist die Musik auch egal, solange es noch funktioniert und nichts kaputtgeht. 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welcher Ecke kommst du ? Habe über hunderte 964er bereits umgebaut und kann dir versichern, daß man OHNE Sub nicht glücklich wird, wenn du denn richtig Hifi willst
 
Ecke Karlsruhe-Pforzheim
Was würdest du mir den für ein Set empfehlen?
 
zum 16er Kompo habe ich hier im Forum noch diese „bessere“? Alternative gefunden…
kenne das Steg Q65 nicht, aber auch hier ist der Fortissimo "der" Händler für... einfach ansprechen.

Generell kònnte man das auch so angehen erst sinnvoll zu dämmen/bedämpfen und dann die Fahrzeugakustik zu messen in welchem Bereich der Motor / AGA / Fahrgeräusche machen und man dann demnach weiss, was genau von den Komponenten gefordert wird. Da liegen bei einem normalen 911er mit Sportpaket AGA schon mal locker 18-21db Überhöhung im Sub-Bereich an damit sich der Wahrnehmbare / Hörbare Klang überhaupt gegenüber den Fahrgeräuschen durchsetzen kann. Bei so einem Rennsport-Umbau bin ich da vorsichtig und verweise deswegen explizit auf den Teil der Beratung - und ein Frontsystem das eben nicht stark limitiert. Ein ordentlich gemachter und installierter Subwoofer ist natürlich Fun-Faktor, aber es bringt physikalisch nix da was unter oder hinter die Sitze zu legen. Fähige Händler gibt es viele, da kann man auch sehen in welche Richtung das gehen soll - Eigenbau, Fertigprodukte, Neu- und Gebrauchtkauf oder Teilweise / Stufenweise Umsetzung.

Ruf' doch einfach mal den Dietmar Carle (Fortissimo) an und mach' ggf nen Termin aus damit er sich das Fahrzeug selbst ansieht / anhört. Ich bin auch von Karlsruhe und vom Schwarzwald aus zu Ihm gefahren und habe damals innerhalb 20 Minuten mehr sinnvolle Information und Dàmmaterialien mitgenommen als ich es über zig-Erklärungsversuche am Telefon oder Email hätte vermitteln können. Auch als ich selbst auf der Händlerschiene mit Ihm zusammengekommen bin ein guter Kontakt. Mir ist einfach kein vergleichbarer Mensch im Raum LD / KA / PF oder STG bekannt. Vielleicht kennen andere da jemanden. In der Pfalz ist der FX Custom- my-Thing / FX Car Audio, aber auch da sehe ich keinen Vorteil. In KA selbst habe ich die letzten Jahre eher ernüchternde Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

Käfig ist für mich aber was anderes , da fehlt vorn ja alles :wegschleich:

sub könnte man nen downfire hinterm beifahrersitz auch anfertigen mit nen 6 zoll als BR

dämmung ? nen wassermantel um die zylinder , aber das ist auch wieder ein anderes thema

würden 20er in die türen gehen ? da gibt`s doch auch paar systeme , geht eventuell dann auch ohne sub

den Jehnert 20er tmt zum beispiel gibt`s ja auch immer noch , dazu nen brauchbaren HT sollte auch zu finden sein


Mfg Kai
 
UPDATE zu der Aussage vom 18.02.23:
Das Steg Q ist cool, keine Frage. Erinnert an das Rainbow oder auch Serie 5
Aber wer das ganze mit deutlich mehr Pegel haben möchte: Fortissimo FF6
 
Zurück
Oben Unten