Tieftöner vs. Frontsub

Mit raus damit meine, ich sag, was die Probleme sind! Und diese mit dem EQ zu korrigieren sind eben meist nicht die Lösung.
 
Moe,
in der Tür sind das in der Tat eher weniger die Stehwellen, sondern die Resonanzen schwingender Bleche und Türverkleidungen. Da bringen auch lagenweise Alubutyl Dämpfungen nur wenig, weil sie die unteren Frequenzen kaum dämpfen können. Daher hab ich im Buch ja auch verschiedene Lösungsvorschläge gemacht für typische 2- oder 3-Wege-Anwendungen. Viel Gewicht auf den Blechen schiebt die Reso nach unten, Versteifung nach oben. Und nie vergessen, eine Trennung bei 150 Hz mit TPF 2ter Ordnung bedeutet, dass die 150 Hz 3 dB leiser sind, die 300 Hz dann 9. Aber noch lange nicht weg. Denn schmalbandige Resonanzen verdröhnen den gemessenen Pegel oft deutlich mehr als 9 dB. Rausziehen per DSP ist klanglich nicht die beste Lösung - sie hilft nur dem Frequenz-Messchrieb. Nachzulesen auf meiner HP im Download/allgemein/güteundklang.
 
Spricht also am Ende für definierte gehäuse oder eben keine Tieftöner aufs türvolumen?! ;)
 
:) das wäre "Feigheit vor dem Feind" :)

macht halt schon bisserl Arbeit (nicht nur Kleben, auch vorher denken und bischen rechnen)... ;) - stabile Gehäuse sind natürlich einfacher, aber oft viel zu klein. Der Steven hatte in seinem berühmten Golf je Tür 2 10 Zöller und das Fenster konnte man noch betätigen. Das spielte rappelfrei und ziemlich mächtig! Die waren halt massiv versteift - somit alle Resonanzen über dem Wiedergabebereich der Töner.
 
Bilder? womöglich schon - kontaktier den Steven Sailer doch einfach mal. http://www.steven-sailer.com/ Das war anfangs der 1990er Jahre -also noch mit Chemie-auf-Papier-Fotos.

das war ein 2-tüiger Golf - im Seitenteil neben den Rücksitzen war das der dritte 10 Zoll -> Summe 6 Stück. Plus (bei Bedarf zuschaltbar) 2 PP-Paare 18 Zoll im/über dem Kofferraum. Reichweite (akustisch) damals: gut 3 km. Dies war das erste europäische Auto, das zu den "Welt"meisterschaften nach USA geschippert wurde. Okis schaffte es mit seinem "Ü" später sogar 3 mal.
 
Das war der mit dem er auch in der usa war oder?
 
Moe - Du bsit einfach zu schnell :)
 
Ja, das war der Golf mit dem er in den USA war... hatte aber zu der Zeit natürlich keine 10 Zöller mehr in der Tür und auch keine 2 Push-Pull Paare mit 18ern.
Das war deutlich vorher... war aber damals echt beeindruckend!
 
Wenn ich mich Recht Erinnere war in den 90ern auch mal ein
Bericht über den Golf in einer der damals Erhältlichen Car Hifi Zeitungen
 
Hi!

Hifi Mobil:
http://www.steven-sailer.com/fileadmin/user_upload/pdf/car-hifi_presse/Hifi%20Mobil%20neuer%20Einbau.pdf
http://www.steven-sailer.com/filead...-hifi_presse/Alte Installation Hifi Mobil.pdf
Car&Hifi:
http://www.steven-sailer.com/fileadmin/user_upload/pdf/car-hifi_presse/WM_USA.pdf

Gab aber auch in diversen fremdsprachigen Magazinen Berichte.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
irgendwie werde ich nicht verstanden ...ich meine keine Stehwelle in der Türe ,dort tritt keine auf ..
was ich meine ist Stehwelle im Fahrzeuginnenraum und der Endpunkt liegt genau dort wo die meisten Speaker in die Tür geschraubt werden diese regen dann diese Welle an

Konsequenz wenn möglich Fussraum und/oder zusätzlich Frontsub
 
Die Position eines Türlautsprechers und eines Frontsubs sind ja jetzt nicht so verschieden. Deshalb verstehe ich DICH nicht wirklich!
 
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