Tieftöner für Untersitzmontage/kleines Volumen

Autohifi-Soundtuning

Teil der Gemeinde
Real Name
Andreas
Hallo

Ich suche einen Tieftöner der möglichst flach baut, und in sehr wenig Volumen spielen kann.

Je weniger, je besser. Sollte ab 80hz einsetzbar sein und gut bis etwa 500hz spielen können.

Geht um einen möglichst unsichtbaren Einbau in einem Oldtimer...
Angekoppelt wird ein SO Audio SO55Neo der in einem unauffälligen Bereich unter dem Armaturenbrett/seitlicher Fußraum montiert werden soll. Weitere Ergänzung ev. ein 25er Sub für den Kofferraum und 5 kanal-Endstufe.
Das ganze liefe dann über einen 6 to 8 vollaktiv und als Signalquelle ein i-Phone mit entsprechender Ankoppelung.

Ist eigentlich alles soweit klar, nur bin ich mir mit dem TT noch nicht sicher. Wahl im Moment der Exact WCA 178 BC. Gibts zu dem Erfahrungswerte ab wieviel Liter der einsetzbar ist? 6l wären mir schon fast zuviel...

Beste Grüße
Andreas

der a130 von amselm geht bei ca. 5-6 L eigentlich gar net so schlecht. weiß ja net wieviel platz du unterm sitz hast...

16er?
Ich dachte eher 16er-17er, ja der geht im übrigen sehr gut, allerdings hab ich ca. 10-12L GG.

Erstmal danke für die Vorschläge:thumbsup:

Also Volumen wenn möglich nur 3-4 Liter.

@atom
Hört sich interessant an. Werde mir mal die Parameter besorgen und rechnen was da geht. Falls wirklich 50hz gehen könnte ich auf den Sub verzichten. Bedingung wäre aber, dass der auch sauber bis 400hz geht...

der exact! WCA ist eher ein Woofer.
der läuft zwar in 5-6L schon aber bis 500Hz wär ich den nicht laufen lassen.
und der baut ja auch nicht gerade flach..

für einen hochwertigen Tieftöner im 4-Wege Setup ist es einfach zu wenig Volumen
wobei wenn du nicht unter 80Hz willst, sollte jeder durchschnittliche Treiber darin klar kommen.

Ok. werde dann mal ein 4l Gehäuse bauen und verschiedene 16er darin testen.

Sollte wie gesagt ab 80hz laufen, darunter kommt dann ein Sub. Beim Exact bin ich mir auch nicht so sicher ob der bis 400-500hz laufen sollte. Der Frequenzgangschrieb gäbe das schon her, aber gehört habe ich den 178er noch nicht.

Welche 16er werden denn speziell für kleine geschlossene Volumen empfohlen? Gibt doch auch welche die eher z.B. aufs offene Türvolumen spielen sollten und eben andere die besser in geschlossenen Gehäusen funktionieren.

gibt schon ein paar für GG aber meißt 10-12L
ich hab mal im Käfer eine Untersitz Konstruktion gebastelt und hab einen 13er Andiran benutzt. Aber dem sind 4L auch etwas zu wenig...

vom F-Gang würden auch viele 15" Woofer 300Hz können aber im Wasserfalldiagramm siehst du sofort dass der das nicht sauber macht

So, die Entscheidung ist gefallen. Es werden Andrian Audio A130 in 4l GG verbaut.

Hatte gestern mit Andrian (sehr netter und kompetenter Zeitgenosse) zu dem Thema Untersitzmontage telefoniert und der A130 scheint der ideale Spielpartner zu sein.

Zurück
Oben Unten