Tieftöner/ Breitbänder Empfehlung für 3 Wege System

Born

wenig aktiver User
Real Name
Marco Tabel
Servus :-)

ich bin aktuell bei Ausbau von meinem Zweitwagen (e36 touring).

Aktueller Plan:

Audison Bit One
Kenwood Headunit (für CD/Radio)
"Music-Server" RPi (Hauptspieler)
Zapco 650.6 Ref.

3 Wege Frontsystem
  • Monacor DT-284
  • Omnes Audio BB 3.01
  • ???

Extra Subwoofer soll keiner verbaut werden.....
dachte an je 1-2 16er (evtl. als Bassreflex laufen lassen) in den Türen.
Hab alles zusammen, von den extra paar Türen über GFK/ Aramid bis zum Alcantara für's beziehen.
Nur das Frontsystem steht halt noch nicht.

ich kann mich einfach nicht für ein Tieftöner entscheiden....zumindest keinen, der mir nicht "zu teuer" ist :taetschel:

....Schließlich nur ne Alltagsschlam£e :D

Dachte an ein paar TangBand/ Omnes/ .... pro Tür, nur welche :kopfkratz: die Auswahl ist gigantisch!
Schätze das ich pro Tür so 7-10 Liter Volumen zur Verfügung hab.

Werden mit vielen Musikstilen betrieben.... LinkinPark, Queen, Die Firma, "teilweise aktuelle Charts", usw.
.....auch gerne mal Lauter.

....kann mir mal jemand den Tunnelblick nehmen :muha:

Dankeschön :-)

Gruß Marco

Bei 7-10Litern wirste ja fast nur 1x 16er pro Seite vernünftig zum Spielen bringen. Gaaaaaanz sicher, dass kein Sub dazu soll/kann/darf? ;)

Gruß,
Andy.

Eigentlich schon....

...gibt doch sicher auch LS mit Parametern für 4-5 Liter pro Box.

...hätte auch genug Platz für'n 20er bzw. 26er. Möchte es aber eher "dezent" halten.

...Bassreflex oder Passivmembrane steht auch zur Wahl.

2-3 Andrian 13 könnten auch gehn :)

N paar Literchen mehr rausquetschen und n 20er rein wäre denk schon sehr gut, wenns OHNE Sub bleiben soll.

Dazu dann auch n MT, der wirklich was abkann, damit dein 20er nich zu weit rauf spielen muss, wenn er schon nach unten richtig viel zu tun hat.

Gruß,
Andy.

Naja, Frontsystem bin ich "flexible" ....

.....was wär den die Empfehlung?

Die bisherigen 2 Chassis sollten doch ordentlich spielen,
der Omnes geht doch sicher ohne Probleme bis 300 Hz runter?!

Wie tief sollte der MT den runter können? Hab auf der Position ca. 0,5-1 Liter Volumen und max. 13 cm.

naja wenn du an eine 20er ankoppel will, wäre ein MT der um 200 Hz auch noch mächtig Dampf hat von Vorteil.
Wie groß kann denn der MT bei dir werden bzw. wo soll er denn hin?

Wenn du die originale Öffnung verwenden möchstest, so sind das 79-80mm.

Wenn du an 2 16er pro Seite denkst, dann wäre ein Sub wirklich sinnvoll. Muss ja nix grosses sein. 10" hinter dem Sitz oder sowas... und ein 13er gescheit in die Originale Einbauöffnung, natürlich stabilisiert.
Fahre selbst 2 16er im E36 Touring an ausreichender Leistung, aber egal wie ich trenne, an einen gescheiten Woofer kommen die nicht ran.
Zum bissi Musik hören reichts, aber wenn man mal pegeln möchte naja, dann fehlt der Woofer irgendwo.

In der RRM ist doch massig Platz ^^

....tja, mein "Glück" mit einem TangBand als Bassreflex versuchen oder doch ein Sub in Betracht ziehen :kopfkratz:

Hab Subs bisher eigentlich ausgeschlossen...."zu viel Arbeit" .... :eek:

Reines 3-Weg-Frontsystem könnte ich alle schwierigen (und dreckigen) Arbeiten (außer verkabeln usw) an der Werkbank machen..... am Fahrzeug quasi fertige Teile einbauen.

....bin einfach kein Freund von den Flachen "Standard Unterm Sitz Subs".

...evtl. bieten die Fondtüren Raum für Subs :kopfkratz:

...Kofferraum eher weniger bei mir geeignet, ich muss da schon die Zapco (85cm!) unterbringen. Und genug Raum für "Koffer" muss Ja auch noch sein.

Wie gesagt "Alltagsschlam£e", wollte da weitestgehend Equipment nutzen was ich schon habe :D

Kannst Du nicht 12l pro Seite zusammen kratzen? Dann könnten darin 2 SLS 6.5 sicher gut zur Sache gehen.

Gruß Thies

Sollte auch drin sitzen.....hab am e36 noch nichts gemacht und kenn die (innere)Einbausituation nur von Berichten/ Fotos und Ersatzteilen :D

....sollte noch viel mehr Volumen möglich sein, ich möchte aber die schlichte Optik möglichst beibehalten!
....und mit ausladenden Doorboards wird das nichts

SLS 6.5 :kopfkratz: meinst du die Peerless w5-33 oder den w6-39 :kopfkratz: ...oder bin ich da ganz falsch :kopfkratz:
Erster würden vom Volumen jedenfalls passen, kenn ihn nur nicht und hab 0 Erfahrung mit dem Hersteller.

Der Peerless SLS W 6-39 ....braucht (nach schneller Berechnung ohne den Sub zu kennen) 5 Liter pro Chassis geschlossen. Liegt also voll im Rahmen :)

muss ich mal die SuFu und Onkel Google zu dem Modell genauer befragen :D

Kannst Du nicht 12l pro Seite zusammen kratzen? Dann könnten darin 2 SLS 6.5 sicher gut zur Sache gehen.

Jupp, oder wenn Du Spaß am Basteln hast, täte es vielleicht auch pro Seite ein SLS 6 in BR. Datenblatt

Die Fondtüren sind eher ungeeignet. Es gibt zwar auch Beispiele dafür, dass Subwoofer auf etwa halber Länge des Innenraums nach einigem Ausprobieren funktionieren können (z.B. Mister Cools Mercedes), aber verallgemeinert kann man sagen: Subwoofer eher recht weit vorne oder recht weit hinten.

Alles Gute, Kim..

aber verallgemeinert kann man sagen: Subwoofer eher recht weit vorne oder recht weit hinten.
....klar, verhält sich wie beim Heimkino ;)

Aber kann mir einer die Klanglichen Eigenschaften beschreiben, und wo/wie er getrennt werden sollte.....zu den HT und MT.

Aber kann mir einer die Klanglichen Eigenschaften beschreiben, und wo/wie er getrennt werden sollte.....zu den HT und MT.
Der SLS 6 kann maximal bis 600 Hz hoch. Aber bei Doppelbestückung könnte es so hoch getrennt schon Phasenspökes geben. Der 3er Omnes sollte deutlich tiefer können. Letzlich aber kann ich sagen, dass ich weder den MT/BB kenne, noch großartig Erfahrung mit dem Wagen oder sonderlich viel Ahnung habe. ;)
Es hängt auch viel vom Wagen, bzw. der Einbauposition ab. Schau, dass Du den Tieftöner weit unten und vorne ins Doorboard baust. Lasse dabei aber circa 3-5 cm Platz zu der unteren und vorderen Wand des Gehäuses.

Der Kennschalldruck (oft auch Wirkungsgrad genannt) ist bei dem SLS 6 nicht unbedingt preisverdächtig. Das ist aber im Allgemeinen nichts ungewöhnliches für einen Tieftöner/"Sub", der in so kleinem Volumen klar kommt. Das ist bei allem unter Hörsturz-Lautstärke aber völlig ok. Du hattest glaube ich noch nichts zu Deinen Pegelwünschen geschrieben..? Heißt "Alltagsschlampe", dass Du auch noch Martinshörner hören möchtest, wenn der Rettungswagen neben Dir steht? Dann passt des.

Es gibt hier bestimmt einige Leute, die den Lautsprecher aus erster Hand kennen.
Alles Gute, Kim..

Alltagsschlampe bedeutet...täglich unterwegs, mit Frau, Kind ...Hunden, zur Arbeit, Einkaufen, usw usw :wall: mein Armes Auto :cry2::D

Pegel.... ich Fahr damit auch zur Frühschicht und über Landstraße morgens um 4....
Da darf es schon mal "lauter" sein :D

werde morgen wohl noch einige Stunden mit lesen verbringen müssen :( und mal 2-3 Mögliche Kombinationen theoretisch durchgehen....hab gerade noch einige interessante Chassis bei "Strassacker" gesehen. Evtl. finde ich da Ja noch was ganz anderes :lolschild:

Wobei ich fast sicher, die zuvor genannten HTs und MTs mit je 2 Peerless nutzen werde.
Hab mir selbst ein Zeitlimit gesetzt, damit das "Projekt" nicht aus dem Ruder läuft...
und das sieht vor dieses WE zu bestellen was noch fehlt :muha:

Die 3er Omnes können tief, aber nicht ohne Entzerrung, die Fs ist nicht so tief, da wird er bisschen vorlaut.
Und sie erreichen schnell ihr Limit im Pegel. Ich trenne sie am liebsten bei 300, da bei 12dB, dann sind das ganz gute "Pegelschweine".. :thumbsup:

Zurück
Oben Unten