Tiefmitteltöner spielt erst ab bestimmter Lautstärke

morris

Teil der Gemeinde
Hi!

Mein 2 Wege Frontsystem ist mit der originalen Weiche an einer Endstufe angeschlossen.
Leider spielt einer der Tiefmitteltöner erst ab einer bestimmten Lautstärke.

Ist dies wohl eher ein Problem des Lautsprechers oder der Weiche? Der Hochtöner der an der Weiche hängt spielt ganz normal....

Wollte erstmal Erfahrungen abfragen bevor ich alles auseinander nehme.

Das System ist ein Impact PG66.S

Gruß
Morris

Vielleicht ein kalte Lötstelle die nur noch Kontakt hat, wenn der Strom hoch genug ist?! Merkwürdig.

hast noch einen anderen lautsprecher? wenn ja, dann steck den mal an um zu testen ob es an der weiche liegt.

Vermutlich ein Wackelkontakt ... die Focals hatten das auch gerne. Da ist die Lötstelle der Litze an der Membran gerissen und hatte immer nur bei Bewegung Kontakt. Kurz aufgedreht, so dass der andere TMT bzw. der Woofer den nicht laufenden TMT kurz angeregt hat und ab dort lief er dann fast problemlos ... bis man halt wieder leiser gedreht hat.

Gruß
Konni

ne, wollte vorab erstmal infos abholen bevor ich alles auseinander nehme

morgen komme ich vllt dazu, dann gibts rückmeldung

Meine Focal hatten durch die Feuchtigkeit in den Winterwochen ordentlich Korrosion in der Spule angerichtet.
Dadurch hat sich die Schwingspule festgesetzt, und erst wenn die Heizung das Auto aufgetaut hatte, und die Anlage weit genug aufgedreht wurde, hat sich die Spule wieder bewegt.
Anfangs ging es innerhalb von ein paar Sekunden, und später dauerte es mehrere Minuten bis die Spule frei war.
Zum Schluss hat die nur noch gekratzt.
Habs auch erst beim Ausbau vom TMT gesehen, und da war es schon zu spät, die Spule war komplett kaputt von dem TMT.
Guck dir den genau an, das gleiche gilt für die Weiche, denn durch Feuchtigkeit oder Erschütterungen kann die auch Schaden nehmen.
Auch ruhig mal ganz vorsichtig und leicht die Membran bewegen, und hören ob Geräusche zu hören sind, weil das wäre dann wie bei mir, das die Schwingspule einen weg hat.
Die Membran sollte leicht und ohne Geräusche sich bewegen lassen.

Zurück
Oben Unten