Tiefmitteltöner Abstand Sicke zu Gitter / Akustikstoff

Moselindianer91

Teil der Gemeinde
Real Name
Tobi
Nabend,

Wieviel Platz sollte eigentlich zwischen dem Äußersten Punkt der Sicke und einem Gitter bzw. Akustikstoff bei einem 16er TMT sein ?

Konkret gehts mir um den A165G. Habe vom Außenpunkt der Sicke ca. 0,8-1cm bis zur Akustikstoffbespannung... Der 165g soll ja 4mm max. Hub machen. Sollte also vom Platz noch hinhauen oder ist da etwas mehr Platz nötig ? Da der Akustikstoff trotz fester Spannung trotzdem immer ein wenig mitschwingt hab ich da so meine Bedenken...

Gruß

die 4 mm macht er linear. Maximal kann er ca 10 mm - dafür sollte Platz gemacht sein, sonst klapperts.

Die Sicke macht aber doch theoretisch nur den halben Weg von den 10mm oder?

hallo

nöö die kommt schon weiter raus

Mfg Kai

Sieht das nicht theoretisch so aus ?

Neue Bitmap (3).jpg
Gelbe Linie ist der Akustikstoff
Grün Membran in 0 Stellung
Rot Membran bei +10mm Hub

der Konus macht den kpl Weg. Der (bzw der innere Sickenrand) guckt bei Max-Hub am weitesten vor.

So in der Art hab ichs doch bei mir gezeichnet ? Bei der roten Linie ist der innere Sickenrand 10mm nach vorne gekommen. Was aber dann ca.nur 5mm ausmachen sollte im Unterschied zum Außenpunkt der Sickenmitte in Nullstellung...

Ich glaub ich Teste es einfach. Max Hub nach außen kann ich doch mit einer Batterie hinbekommen.... wenn dann nix den Stoff berührr sollte es ok sein?

probier es besser dynamisch, also mit nem Sinus. Sowas ist, falls Du keinen Sinusgenerator hast, auf der AYA-Einstell.CD drauf (ab 20 Hz).

Ist die Batteriemethode schädlich für den LS ?
Bei der Batterie müsste da komplett bis max hub ausschlagen... Beim Sinuston kommts ja noch drauf an wie hoch der Amp Gain steht.

eine 1,5V Batterie ist unschädlich. Eine 4,5V auch. Bei 9V wirds schon reichlich. Statisch schwingt er nur so weit, wie er es gegen die Einspannfeder schafft. Aber nie über den Weg hinaus, in der die Schwingspule noch im Spalt ist. Dynamisch schwingt er mit Pegel weiter (wegen der Massenträgheit) und man kann mehr/länger powern, denn die Kühlung funktioniert besser. Insofern ist statisch ein unzureichender Test.

danke jetzt hab ichs verstanden :-)
Werde ich dann mal testen müssen... wenns nicht klappt muss ich irgendwie den zusätzlich aufgeleimten ring wieder unter bekommen :(

Habs eben getestet. Bei einem 20hz Sinuston auf fast voller Lautstärke kann ich den Akustikstoff noch bestimmt 0,5cm reindrücken bis die Sicke daran anklappert :).

Hmm, wenn ich Chassis habe bei denen ich keine Ahnung habe was sie an Hub können lasse ich sie immer "nackt" an einem ollen, regelbaren Modelleisenbahntrafo (Max. 24V Wechselspannung, 4A oder so) mit Netzfrequenz wobbeln. Durch das fehlende Gehäuse und den Betireb nahe an oder unter der Reso erreicht man mit vergleichsweise wenig Leistung den maximalen, dynamischen Hub.

Den kann man dann natürlich auch theoretisch messen...

Zurück
Oben Unten