Tiefer und mehr Boom Bitte von 8 Zoll auf10 Zoll umsteigen?

Skyman

Teil der Gemeinde
Hallo,
aktuell
habe ich einen RE audio REx8 D4 Subwoofer (10l Gehäuse) leider kratz er ein wenig.
Nun habe ich den Gedanken etwas zu verändern. Mein aktuelles Gehäuse kann auf 17 Liter vergrößert werden.
Betrieben wird das ganze von einer K&M 1005.
Mein Localer Händler hat mir den JL Audio 10TW3-D4 dual wärmsten empfohlen, doch der Preis ist mir zu heftig!
Was ist den mit den neuen RE audio REX v2 od. SCX v2
Kenne mich überhaupt nicht aus was wäre den als 10 Zoll für meine Bedürfnisse zu empfehlen?
Danke für für Eure Hilfe!

Facts:
REx8 D4 jetzt 10 Zoll ca. € 200
17l Gehäuse geschlossen
Endstufe K&M 1005

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könntest du es mit einem Bassreflex realisieren der auf 30-38hz abgestimmt ist (müsstest testen, welche Abstimmung dir am ebsten gefällt). Ob die 17 Liter wirklich reichen ist halt eine andere Sache. Mehr Boom und "Tiefe" habe ich meistens mit Bassreflex erreicht.

Vielleicht könntest du es mit einem Bassreflex realisieren der auf 30-38hz abgestimmt ist (müsstest testen, welche Abstimmung dir am ebsten gefällt). Ob die 17 Liter wirklich reichen ist halt eine andere Sache. Mehr Boom und "Tiefe" habe ich meistens mit Bassreflex erreicht.
Ich weiß nicht ob ich das mit meinem Selbstlaminierten Gehäuse hinbekomme. Zumal es nicht gleichförmig ist und somit eine Berechnung schwer wird.
Oder ist das nicht so relevant?

Mein Localer Händler hat mir den JL Audio 10TW3-D4 dual wärmsten empfohlen
Kenne mich überhaupt nicht aus

Dann vertraue deinem lokalen Dealer und nimm den JL
JL kann in kleinem GG schön "boomig" und deutlich teifer als andere.

Wenn der Woofer deine Wünsche voll erfüllt, ist der Preis sicher angemessener als ein Woofer der günstiger ist aber dich nicht zufrieden stellt.

Sehe das auch so wie Gack, aber kann dich auch verstehen.

Eine günstige Lösung wäre das hier, wenn er wenigstens ein bisschen spielt wie die Woofer die 1997 verkauft wurden: http://www.ebay.de/itm/Kicker-TS10C...73?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c850824d9 (ohne Gehäuse ist er bei anderen Händlern sogar teurer).

(-> https://www.just-sound.de/subwoofer/kicker-s10c-solobaric-25cm-subwoofer/a-4102/)

Einbautiefe ist halt 14,6cm und der Woofer braucht 18,6L. Also nach der Volumenverdrängung durch das Chassis wird es ganz schön eng in deinem 17L Gehäuse. Mit ein bisschen Sonofil könnte das aber trotzdem klappen, denn ein Liter mehr oder weniger spielt meist keinen Unterschied.

Ich hab die oldschool Version davon als 12" und war sehr zufrieden. Der 8" war mir im GG zu leise. Ich hab ihn in ein 25L Bassreflex gesteckt und im Schonbetrieb als Zimmersubwoofer am laufen. Ich nehme an, der 10" wird nicht ganz so heftig wie der 12" gehen, aber immernoch laut genug und spaßig sein um damit Musik zufriedenstellend Musik zu hören.

Der JL passt jedoch genau in dein Gehäuse und wenns dein Fachhändler sagt, der sicher ein paar Woofer mehr als ich kennt ;) wird es hoffentlich stimmen.

Danke Jungs für Eure sinvolle Unterstützung, habe mich nach reiflicher Überlegung für den JL entschieden.
Werde berichten wie sich der Woofer macht.

Zurück
Oben Unten