Tiefbass mit einem 8" oder 10" Chassis...

Apocs

Teil der Gemeinde
...in einem geschlossenen Gehäuse?
Lässt sich sowas realisieren?
Da ich ja doch recht zufrieden bin mit meinem FS, es mir aber lediglich an den unteren Frequenzen ein wenig "zu wenig" ist, denke ich mal wieder über den Einbau eines Subwoofers in die linke Seite meines Golf IV Kofferraumes einzubauen - an einer kleinen Endstufe versteht sich.

Das Volumen beträgt so um die 18 Liter und muss eben ein geschlossenes sein.
Der Sub sollte keineswegs unmengen kosten (gebraucht MAXIMAL 100 Euro) und auch mit wenig(er) Leistung zurecht kommen.

Er soll so bis ca 50/60 Hz spielen, also wirklich nur den unteren Frequenzbereich abdecken und kann auch ein älteres Modell sein (á la Polk DB, JL W6v1 etc)

Vielleicht kann ja jemand helfen.

LG Alex

könntest mal nen hertz es200 oder es250 anhören.
liegen neu bei rund 100€.
allerdings ist ein 8 oder 10 zoll sub natürlich kein tiefbasspegelmonster :)

mfg eis

Also.... derzeit fahre ich eine NExt AL 8" spazieren und muss sagen.. Zur Unterstützung des FS reicht er....aber Tiefbass.... nenenenenenene

Denke....erst ab 10" fängt der Spass an und mit 18liter lässt sich da schon was zaubern...

Werde auch später (Mitte Mai) auf einen 10er umrüsten...dann aber als BP.. :D

du könntest nach einem 10W3D4 Ausschau halten (nen 10W6 wäre NOCH ETWAS besser, aber auch teurer), der/die funktioniert(en) in 17 ltr PERfekt !
funktionieren auch mit 2 x50 WRMS schon klasse
nur endstufentechnisch bitte keine billige dranhängen, kontrolle wäre wichtig
wenn du hören möchtest, komm vorbei, hab ich zufällig auch verbaut :D

trag doch mal bitte im profil ein, woher DU kommst und was du sonst so verbaut hast, dann kann man bei fragen noch besser helfen

Hehe, 10W3 hatte ich schonmal einen bzw 2 und ich bereue es heute noch, dass ich die Teile damals verschleudert habe um einen Spottpreis.

Meine derzeitige Konfiguration kommt gleich in die Sig :)

LG Alex

P.S.: Glaube kaum, dass ich nen 10W3 um 100 Euro erstehen kann?!

RE Audio RE10 geht auch ab 15l geschlossen. der macht für meine begriffe ne ganze menge bei hip hop und konsorten und ist mit nur 175w angegeben.

Ach ja, habe vielleicht vergessen, dass ich so gut wie immer Metal und Pop höre.
Laut muss der Woofer nicht können, er muss nur schön spielen und so tief können, dass er jedes natürliche Instrument noch gut wiedergeben kann (von der Frequenz her)

LG Alex

die JLs kann man SEHR gut an das Frontsystem ankoppeln, wie es bei den anderen genannten ist, kann ich leider nicht sagen

und ich habe früher statt der 10W6 die 10W3d4 genommen, weil meine vorhandene endstufe das sonst nicht geregelt bekommen hätte (laut händler) --- habe mich zwischendurch öfter drüber geärgertr, aber seid einigen jahren ist es mir egal --- seid dem mich nen freund gefragt hat, ob denn jetzt der sub laufen würde oder nicht, weil er den nicht orten kann :D

die W6 kosten fast immer um die 160€ ... dann wird der W3 wohl etwas günstiger sein

Also tief kann ein 8"er oder 10"er natürlich, nur der Maximalpegel ist natürlich nicht so hoch wie bei nem größeren Chassis.
Meine Empfehlung: CDT MS80. Der geht wirklich ultratief im geschlossenen Gehäuse, mit 15 Litern ist der gut dabei. Ich fahr 2 Stück davon herum und bin eigentlich sehr zufrieden, tiefer muss ein Sub wirklich nicht gehen. Es gibt auch noch einen MS100, der drüfte wahrscheinlich ähnlich klingen, ist aber imho noch schwerer aufzutreiben.
mfg Christian

Hallo Alex,

frage doch dazu bitte mal den Steven Sailer. Er ist hier im Forum unter dem Namen Tirolator vertreten.

Er hat in einen G4 im Seitenteil einen 10" eingebaut. Ich denke, dass es ein 10W3 (V2) war.
Diesen hat er aperiodisch gedämmt.

So soll er tief spielen aber auch kicken können wie ein sehr schneller 8".

Gruß Christian

Alles klar, werde mich mal mit ihm in Kontakt setzen.

Was ist denn eigentlich von einem Powerbass Evolution ES 8-D4 zu halten?
ES-8.JPG

Ist das Teil geschlossen oder br brauchbar und welche Volumina braucht er?

LG Alex

Ist wohl eher nen BR Woofer, kommt aber mit unter 20 Litern ganz gut zurecht bei 40Hz Abstimmung...

Hab mit dem Teil mal nen bissel rumsimuliert wg. eventuellem Fussraumsub bei mir.

Jo, hab auch ein wenig gespielt, und mit den 18 Litern, die zur Verfügung stehen, sollte eine feine Abstimmung bei 40 Hz möglich sein...
Klingt schonmal interessant das Teil.

LG Alex

Kann auch klingen, hatte mich eigentlich schon für den 10er davon hinter den Sitzen entschieden, aber Anselm versucht immer mir nen Fussraumsub anzudrehen. Weiss nicht, wie das ner 1,72 Frau gefällt - testen... ;)

Also meiner Frau gefällt das sicher nicht, und ich will es auch nicht, denn auch mein Beifahrer soll sich wohl fühlen, wenn er mit mir mitfährt.

Den 8"er behalte ich auf alle Fälle mal im Auge!

LG Alex

ein exact psw264 spielt auch in diesem volumen......

gibbet aber nichmehr neu.....

wenn du dich umschaust kannst vielleicht einen gebrauchten für 150,- bekommen

Danke schmiddie, aber ich denke, dass ich mich für den Powerbass entscheiden werde...hab schon ein gutes Angebot bekommen.

LG Alex

Zurück
Oben Unten