Telefoneingang beim Alpine 9855 über Ai-NET?

ZERO

Teil der Gemeinde
hallo!

ich habe eine alpine 9855 headunit verbaut und mir eine freisprecheinrichtung gekauft. da ich die lautsprecher alle über einen verstärker laufen habe, bräuchte ich nun einen TELEFONEINGANG am radio, damit ich die freisprecheinrichtung brauchbar funktionieren würde. laut anschlussbelegung hat die hu aber nur einen MUTE-EINGANG.

das radio hat aber diesen Ai-NET anschluss und dafür gibt es doch von alpine haufenweise total überteuertes zubehör :D
gibt es zufällig auch ein zubehör um einen telefoneingang auf das radio zu bekommen? wenn nicht wäre das wirklich extremst ärgerlich :cry:

Das NVE K200 wäre richtig gewesen, aber du hast nun ja schon eine Freisprecheinrichtung. Da bleibt wohl nur ein extra Lautsprecher an der FSE in Verbindung mit dem MuteIn am 9855.

hmm, dieses NVE K200 ist ein telefoneingang über chinch. würde das nicht mit der FSE zusammen arbeiten (funkwerk ego look)?

Doch klar....NVE-K200 dran und fertig.
-manchmal brauchst einen Massetrennfilter.
-rosa Kabel vom Radio UND NVE-K200 ans Mute von FSE (meist gelb)
-im Radio Setup "Mute OFF" stellen
-das AiNet römisch II von NVE-K200 kommt ans Radio AiNet...der Wechlser käme dann auf I

hört sich gut an, danke! leider habe ich gerade auch den preis von dem teil gefunden...:cry: :cry: :cry:

schaltet das radio dann automatisch auf den telefoneingang um wenn jemand anruft oder ich den mp3-player über die FSE starte?

Wenn jemand anruft dann auf jeden Fall...und wenn die FSE das Mute auch ausgibt wenn MP3 läuft dann auch.
Manche FSE mit Musikfunktion haben auch den Telefonton getrennt vom Musikton...dann brauchst einen extra AUX-In am Radio...geht aber auch "irgendwie" ;)

das heißt sobald die FSE mutet, stellt der radio dann auf den Ai-NET anschluss um?

würde dann auch ein solches kabel funktionieren?: http://www.amazon.de/Hama-AUX-Adapter-f ... B000EOOF1M

edit: kann ich irgendwie testen ob das radio auf den Ai-NET anschluss umschalten würde? einfach den MuteIn auf masse und was muss ich am radio einstellen? sollte dann auch umschalten wenn noch nichts am Ai-NET anschluss hängt, oder?

ZERO schrieb:
das heißt sobald die FSE mutet, stellt der radio dann auf den Ai-NET anschluss um?

Sollte genau so gehen, bzw. wenn das Ding selbst ein Mute-Signal bekommt. Ich hab selber so ein Teil, aber noch nicht verbaut (und wills auch behalten ;) ). Übrigens kann man noch weitere AI-Net-Geräte durchschleifen.

ich bin noch etwas skeptisch ob das radio wirklich auf Ai-NET umschaltet wenn man am MuteIn masse anlegt. was muss man dazu einstellen (ohne dass dabei etwas am Ai-NET hängt)?

also die bedienungsanleitung erwähnt schonmal nichts davon dass ein MuteIn ein automatisches umschalten auf Ai-NET bewirkt. braucht man also zwingend dieses NVE-K200 dazu, oder lässt sich dem radio auch mit einem einfachen kabel ein automatisches umschalten beibringen? denn bei jedem anruf manuell die audioquelle wählen zu müssen finde ich nicht sehr prickelnd :-/

Ohne das NVE-K200 mutet das Radio nur....also reicht der einfache AiNet-Cinch Adapter nicht ;)
Zum automatischen umschalten wird das NVE-k200 zwingend benötigt...wie oben genau beschrieben steht.

ich hatte gehofft, dass das mute signal in verbindung mit dem aktivierten ai-net eine automatische umschaltung bewirkt.

danke für deine hilfe!

hat jemand so ein alpine NVE-K200 abzugeben? :-)

sollte ich nichts gebrauchtes finden, komme ich nochmal auf dich zurück :beer:

Hallo ZERO,
Fortissimo schrieb:
Ohne das NVE-K200 mutet das Radio nur....also reicht der einfache AiNet-Cinch Adapter nicht ;)
hier muß ich dem Didi leider widersprechen. :taetschel:
Es reicht der einfache (verlinkte) Adapter, hab das schon mehrfach so verbaut.
Einfach an den "Line-out" der FSE mit dem Adapter verbinden und in die Ai-Net Buchse stecken.
Einziger Vorteil des NVE-K200 wäre, dass weitere Ai-Net Komponenten (z.B. Wechsler) angeschlossen werden können.

Alles weitere so wie Didi schon schrieb
Fortissimo schrieb:
-rosa Kabel vom Radio ans Mute von FSE (meist gelb)

Gruß Leo

Sonic excellence schrieb:
Hallo ZERO,
Fortissimo schrieb:
hier muß ich dem Didi leider widersprechen. :taetschel:
Es reicht der einfache (verlinkte) Adapter, hab das schon mehrfach so verbaut.
Einfach an den "Line-out" der FSE mit dem Adapter verbinden und in die Ai-Net Buchse stecken.
Einziger Vorteil des NVE-K200 wäre, dass weitere Ai-Net Komponenten (z.B. Wechsler) angeschlossen werden können.

Alles weitere so wie Didi schon schrieb
Fortissimo schrieb:
-rosa Kabel vom Radio ans Mute von FSE (meist gelb)

Gruß Leo

Bist Dir sicher dass das beim 9855 auch schon so war??
...und es dann auch automatisch mit dem Mute auf Tel. umschaltet...

Fortissimo schrieb:
Bist Dir sicher dass das beim 9855 auch schon so war??
...und es dann auch automatisch mit dem Mute auf Tel. umschaltet...

Hallo Didi,

das geht denke ich ab den Modellen die mit der KPA-100R kompatibel waren.
Sollte also mit sämtlichen Ai-Net Geräten ab Modelljahr ´99 funktionieren.
Das Mutesignal schaltet den Ai-Net Eingang frei, wichtig ist das im Setup Mute auf "off" gesetzt wird, sonst bleibt es still.

Radio zeigt je nach Einstellung entweder "Telephone" oder "Interrupt" im Display.

Geräte die definitiv funktionieren sind:
-TDA-7566R
-TDA-7570R
-IVA-D100R
-IVX-M706R
-IVA-D900R

Gruß Leo

kann ich das ganze auch selbst testen? indem ich einfach den interrupt am radio einschalte und dann den mute-in auf masse lege? sollte das radio dann auch ohne dass etwas am ai-net hängt umschalten?

Hallo,
ZERO schrieb:
kann ich das ganze auch selbst testen? indem ich einfach den interrupt am radio einschalte und dann den mute-in auf masse lege? sollte das radio dann auch ohne dass etwas am ai-net hängt umschalten?
ich weiß nicht was Du da ohne Adapter testen willst?

Sobald Du das rosa/schwarze Kabel auf Masse legst wird das Radio muten und "Interrupt" im Display erscheinen.
Wenn im Setup INT Mute auf "on" gesetzt ist, wird dabei kein Ton wiedergegeben
Wenn im Setup INT Mute auf "off" gesetzt ist, wird dabei der Ton des angeschlossenen Adapters wiedergegeben.

Ohne Adapter kann man nichts testen.

Gruß Leo

ich will eben testen ob mein 9855 wirklich selbstständig auf den aux schaltet sobald ich den interrupt aktiviert habe und den mutein auf masse setze. das kein ton kommen kann, ist mir klar :-)

Er wird auf Interrupt schalten...aber um zu wissen ob er auch den Ton vom Ai-Net-AUX Adapter durchschaltet, musst diesen auch anschliesen und dort
eine TonQuelle einspeisen.

Zurück
Oben Unten