teilaktives System mit Pioneer 80PRS

carisma16v

Teil der Gemeinde
Real Name
Herbert
Hallo!

Ich habe noch ein SO Audio Set hier liegen und als HU og. 80er Pio.

Die Frage ist nun wie soll ich die Einstellung vornehmen? HU in den Standart-Modus ist klar, Trennung über die Stufe auch. Alles andere wie EQ und LZK kann auch das Pioneer.
Nur wie soll ich nun die Pegel der einzelnen LS zueinander regeln? Kann das 80er das im Standart-Modus auch? Die BDA hat mich auch nicht schlauer gemacht.

Vielleicht weis jemand ob das geht, sonst muss ich halt mal probieren.

LG Herbert

Hallo Herbert!

Vielleicht denke ich gerade 'ne Spur zu plump, aber würdest Du Dein Ziel nicht mit Fader und Balance erreichen?

Oder wäre es Dir zu grobschlächtig?

Du meinst doch den Pegel zwischen HT/MT und TMT, sowie links und rechts, oder nicht?
Die an dem Verstärker tiefpassgefilterten TMT wären ja aus Sicht der HU die Rear-LS.

Alles Gute, Kim..

Vielleicht denke ich auch falsch, aber wenn ich den Fader nach vorne stelle werden zB. die Hts und Mts lauter, bei Balance nach rechts w
wird die ganze rechte Seite lauter.
Was ist wenn ich aber nur den TT lauter haben möchte?

Oder denke ich da gerade falsch?

Stimmt schon, man verschiebt quasi die Lautstärke zweidimensional vor sich.

Ist die Frage, ob das zu grob wäre.

Ganz genau könnte man es wohl mit einstellbarer Eingangsempfindlichkeit je Verstärker-Kanal einpegeln.
Wenn kein Vierkanäler mit getrennten Reglern zur Verfügung steht, einfach vier Zweikanäler brücken.. ;)

Alles Gute, Kim..

Das hat mich in der Vergangenheit auch beschäftigt, aber ich habe keine "passive " Lösung gefunden, die diese 4-Fach getrennte Pegelanpassung ermöglicht.
Das ging nur mit besonderen Endstufen (wie meine alte Signats) wo man zusätzlich zu der Empfindlichkeit die Pegeln für L und R einstellen konnte (Seltenheit).

Natürlich, mit etwas Basteln (ganz einfach) geht es auch mit anderen Endstufen. Es reicht ein kleiner Spannungsteiler (oder besser ein passives Potie -> Pfennigteile) in dem einen zu lauten Basskanal (gelötet in Chinchkabel zw. HU und Endstufe).

Also funktioniert das wohl nur als Bastellösung. Dann wird das SO-Set wohl weichen müssen und ich bleib bei 2 Wege.

Wieso? Das geht doch!

Im Netzwerk-Modus HT/MT passiv an HT
TMT an TT und dann noch der Sub.

Einziger Nachteil ist eventuell die festgelegte Flanke bei 1,25kHz, aber das kann funktionieren. Hatte ich auch lange so im Auto!

Gruß Steffen

Du kannst MT/HT passiv mit Spule/Kondi trennen - das sollte ganz gut funktionieren da der Wirkungsgrad der beiden LS recht gleich ist. Beides sollte nah zusammen verbaut werden und ungefähr im gleichen Abstand zum Ohr, dann reicht auch erstmal die LZK übers P80.

Evt. macht es dann Sinn die Trennung für den MT/HT-Zweig über die Stufe zu machen da Du sonst nicht tief genug trennen kannst.

Ich fahr jetzt auch seid 2 Jahren so rum - it work's....

Edit: Im mom hab ich nur den HT relativ hoch (ca. 15khz) passiv getrennt mit nem Sperrkreis (-3db), der MT läuft nach oben offen. Gefällt mir persönlich ganz gut. Ansonsten könntest Du noch den HT mit dem MT verbauen und den HT erstmal abklemmen und den MT auslaufen lassen, quasi als BB, bis Dir ne andere Lösung einfällt. Der MT alleine ist auch schon ganz nett.

Das Problem ist ja nicht die Trennung sondern der Gain. Da gehts mir drum ob ob ich den auch Kanalgetrennt im Standart-Modus einstellen kann.
An der Stufe kann ich nur Paarweise einstellen.

Ansonsten mit Wiederständen den Pegel absenken?

Also funktioniert das wohl nur als Bastellösung. Dann wird das SO-Set wohl weichen müssen und ich bleib bei 2 Wege.

Das hat doch mit dem SO-Audio Set nichts zu tun. Egal ob du da nur einen HT oder HT/MT drannhängst, das Problem bleibt gleich.
Ich würde definitiv SO-Set einem HT vorziehen.

2 Wege+Sub sind ja kein Problem mit meiner HU. Das Problem ist bei teilaktiv die mögliche Trennung von minimal 1,25 khz/12db.

Ich will keinesfalls da Set schlecht machen!!!

hallo

teste es doch einfach mal an , im Standart-Modus hat das P80 auch nen hochpassfilter der ist zwar mit 250 Hz etwas tief für den 2 zoll Mt

die pegel zueinander über fader+balance anpassen da solltest auf brauchbares ergebnis kommen , mal etwas mut , früher wurde front + rear + sub an einer 2 kanal betrieben ( mit riesen trimodeweiche ) das ging auch

Mfg Kai

Die Frage ist nur ob ich so glücklich(er) werde, als mit dem 2 Wege das jetzt verbaut und super eingestellt ist.
Hm, mal schaun....

Ich bin mit der Variante ab 1,2khz/6db für nen Bb/Mt beim P88 auch nicht glücklich geworden und bin deshalb zurück zum "normalen" 2-Wege+Sub.

Ist aber alles Ansichtssache und jeder muss das für sich selber herausfinden...
Versuch macht klug.

MfG

Wozu braucht man einen BB, wenn man den erst ab 1,2kHz einsetzt?

Sagt der Richtige. Ab wann laufen deine denn? Soweit ich deinen Einbau kenne hast du zusätzlich auch 16er und Subwoofer verbaut. Bräuchtest du doch eigentlich nicht wenn du richtige Breitbänder verbaut hättest!!!
Also komm mal runter von deinem hohen Pferd und kritisier nicht ständig an den Einbauten der anderen herum wenn du es selber kein Stück besser kannst als diejenigen die hier um Hilfe bitten!!!

@Herbert: Sorry für OT aber das musste einfach mal raus.
MfG

Werd mir das mal anschaun und mal das Mikro reinhalten. Mal schaun ob da was brauchbares rauskommt.

Zurück
Oben Unten