Teilaktiv und trotzdem getrennte HT/MT Amps ?

LordSub

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
2.736
Würde gerne für das HT/MT System welches jetzt noch an einer 4-Kanal Amp hängt (aber nur mit einem Cinpaar gespeist wird) nun auf 2 Amps verteilen...

Also HTs eine Amp und die MTs eine Amp !!

Die HU Clarion DXZ958 kann aber kein 4-Wege steuern, also müsste man wieder HT/MT zusammenkommen lassen...

Also die LZK für die HTs/MTs auch zusammen über die HU laufen lassen !

Geht das irgendwie ??

Cya, LordSub
 
gegenfrage: warum sollte es nicht gehen.. außer das es keine füße hat..

ich fahre 5 weg hu kann aber nur 3. irgendwie funktioniert es immer..

wichtig wär nur deine positionierung, die sollte dazu halbwegs passen.

aber wenn es vorher für dich funktioniert hat, warum sollte es das hinterher nichtmehr tun.

mfg
 
Hi,
musst halt Ht und MT nah beieinander postieren dann kein Problem und deine Amps sollten halt für den MT nen bandpass bereitstellen bzw. nen Hochpass für den HT.

Musst halt auch mit Y-Adaptern arbeiten, um von dem einen Ausgang des Radios auf zwei Zweikanalendstufen zu verteilen aber die Frage die sich mir auch stellt ist warum du von Vierkanal auf zwei mal Zweikanal umsteigen willst???
Gruß
 
ich würde zu 2 gleichen stufen oder einer externen aktivweiche raten, da filter sich von hersteller zu hersteller unterscheiden. skalen sind oft ebendfals alles andere als genau.

mfg
 
oder eben hochpass für ht und tiefpass für mt passiv ausführen...
darüber kann man wohl noch am meisten feintuning betreiben.
 
ich glaube nicht das es ums feintuning geht, ?

das pro stufe passiv zu machen halte ich für quark. so eine passiv-aktiv mischung kann schnell schief gehen.

die idee ist aber an sich nicht schlecht.
habe bei mir nach jahren auch ht/mt auf eine stufe gelegt und passiv getrennt. reduziert aufwand und ... ka warum.. ich find es klingt besser bei mir

mfg
 
Oder noch einfacher, vom 958 auf HX-D2 wechseln, dann kannst auch alles an der HU einstellen.
 
Mit Audio Art Endstufen der XE Serie ist dies z.B. hervorragend möglich.
 
Oder halt ne Bi-Amping fähige Passivweiche.
Hab ich bei mir auch so gemacht. Filterung dann passiv und LZK und EQ über den Prozzi. Funktioniert super und gefällt mir auch klanglich besser als die reine vollaktive Ansteuerung.
 
ich geh mit dem hochtonsignal (315hz bis open end) einfach in eine aktivweiche, welche den highpass für den ht und den lowpass für den mt macht, hat den vorteil, das ich an dieser (digital) den pegel der einzelnen kanäle in 0,5db schritten korrigieren kann und ein wenig mit der trennung rumspielen um.

Phil

PS: hab mt und ht im spiegeldreieck, also sind die laufzeitunterschiede sehr gering
 
würde mir nun beim Auto meiner Freundin mehr Möglichkeiten offen lassen wollen, und getrennte Amps sind einfach flexibler...

Wenn ich einen guten 4Kanäler bekomme, dann nehme ich natürlich den...

So eine passive Bi-Amping Weiche würde natülich vieles leichter machen !

Die Trennung ist nun auch teilaktiv...
der HP der HTs passiv
der LP der MTs passiv

der Rest aktiv !!

Wenn das also geht, würde ich zB. 3 einzelne Amps (HT/MT/TMT) an die beiden Kanäle des DZX958 ... also HT/MT zusammen und TMT + Sub !!

Cya, LordSub
 
Die Micro Precision Serie 7 2-Wege und Serie 5 3-Wege Weichen sind Bi-Amping fähig. Die Serie 5 Weiche kann auch mit nen bissl Aufwand auf Tri-Amping umgebaut werden. Ob du damit was anfangen kannst kann ich nicht sagen, da ich ja nicht weiß welche Komponenten verbaut sind oder verbaut werden sollen.
 
Komponenten:

HU: Clarion DZX 958 RMC
HTs: Brax Graphic HT6
MTs: Exact! EN50
TMTs: Clarion M130x
Sub: Atomic QT12
System Amp: SRx5
Sub Amp: SRx2S

die beiden Amps sollen nun getauscht werden... vor allem würde ich gerne am HT/MT eine Amp und für den TMT eine extra Amp verwenden... !! Später evtl. HT und MT getrennt - deswegen auch dieser Thread !!

Cya, LordSub
 
Zurück
Oben Unten