TC-sounds LMS 4000 (mini Plutonium)

faessle

Teil der Gemeinde
Hallo Gemeinde

Nach mehreren erfolglosen Versuchen einen ädiquaten 10" Woofer mit Schub hierzulande zu finden bin ich wieder
einmal ein Experiment eingegangen und habe was aus den Staaten geholt.

Nennen tut sich das Teil TC-sounds LMS 4000.
Gebaut bei TC-sounds in San Diego,..dort wo die Plutoniums auch herkommen ;)
Hervorzuheben ist die single coil mit 3 Ohm
hier ein Auszug der Funktionsweise (genaueres ist nachzulesen bei TC-Sounds bzw. Soundsplinter)
Leider nur in englisch :!:
_____________________________________________________________________________________________

Principle

Electromechanical systems are made up of coupled electric and magnetic circuits. By a magnetic circuit, we mean a path for magnetic flux, just as an electric circuit provides path for the flow of electric current. In electromechanical devices, current-carrying conductors interact with magnetic fields (themselves arising from electric currents in conductors or from permanent magnets), resulting in electromechanical energy conversion.

Consider a conductor of length "L" placed between the poles of a permanent magnet producing a magnetic flux density B in the "air gap" between the poles N - S (ref. Image 1). Let the conductor carry a current "I" and be at right angles to the magnetic flux lines. The conductor experiences a force F, in the direction of which is perpendicular to both the conductor and to the magnetic filed lines, and the magnitude of which is given by F=(B)(I)(L). For N conductors (or turns), F becomes (N)(B)(I)(L).

A more general statement which holds for an arbitrary orientation of the conductor with respect to the flux lines is the cross product of the two vectors B and L, i.e. F=(I)(L) x B (Ampere?s Law).

Note: If L is expressed in Meters, B in Tesla and I in Amperes, the Force is given in Newtons.

whitepaper-image1.gif

Standard voice coil implementation

Voice coil actuators are direct drive, limited motion devices that use a coil winding within a permanent magnet field to produce a force proportional to the current applied to the coil. These non-commutated electromagnetic devices are used in linear applications requiring linear force and high acceleration.

In its simplest form, a linear voice coil actuator is a tubular coil of wire situated within a radially oriented magnetic field, as shown in Image 2.

whitepaper-image2.gif

Based upon the required operating stroke of the actuator, the axial lengths of the coil and the magnet assemblies can be chosen so that the force versus stroke curve stays very flat. Since the coil density is uniform, this is somewhat possible if the magnetic field in the air gap of the permanent magnet circuit remains constant over the rated stroke.

In some cases the axial length of the coils exceeds that of the magnet by the amount of coil travel. In other cases the magnet is longer than the coil by the travel length. Compared to the short-coil configuration, the long-coil configuration provides a superior force-to-power ratio and dissipates heat better. The short-coil, however, has a lower electrical time constant, smaller mass, and produces less armature reaction. Neither arrangement provides a perfectly linear force-versus-travel characteristic. Most of the force acting on a bobbin is generated in the "air gap" of the magnetic circuit (as can be seen in Images 3, 4, & 5), where the magnetic field magnitude B is highest and fairly constant. However a long coil will also be subjected to the leaking fields above and below the gap region. Since such leakages are not symmetrical (ref. Image 5), they are an inherent cause for non-linearity when using a uniform density coil.

In some implementations, the magnetic steel return can be notched and/or the permanent magnet shaped in order to provide a more uniformed field. This operation is not always effective, especially when dealing with a long stroke device. Drivers utilizing this method are much more sensitive to a slightly offset coil, which will result in an undesirable manipulation of the BL curve. Furthermore, it is not very economical.

As the turns of the coil are located more remotely from the gap region, their contribution to the total force becomes lesser. The magnetic field seen by these turns decays quite rapidly, but is still significant (ref. Image 5).

When the coil travels along its stroke (ref. Image 4), a uniform density bobbin would be "missing" the contribution from the field located below the gap region since there are no turns interacting with such field. The same statement can be made for the case when the coil is at the opposite end of its stroke.

whitepaper-image3.gif

whitepaper-image4.gif

The uniform density bobbin is "missing" the contribution from the field located below the gap region since there are no turns interacting with such field. The result is a force-versus-displacement curve shaped as a bell as depicted in Image 6.

whitepaper-image5.gif

whitepaper-image6.gif

Variable coil density

An alternative to shaping the magnetic flux density is to shape the coil density in order to keep the product (N)(B)(L) constant. The variable density coil offers three bulges (ref. Images 7 & 8) at the center and at the extremities of the bobbin, in order to compensate for the lack of active turns when the coil travels near the end of its stroke.

whitepaper-image7.gif

whitepaper-image8.gif

Consequently the product (N)(B)(I)(L) remains nearly constant for the total stroke of the coil.

In theory, it is possible to shape the coil with many "steps" in order to get a perfectly flat response. Realistically, this might not be practical due to manufacturing issues as well as an economy. Based on the geometry (ratio of gap size to coil length mostly), five to seven segments are sufficient in order to provide linearity better than just a few percent (Image 9).

The shape of the coil is strongly linked to the magnetic structure hosting it. Such a shape is derived from a combination of Finite Element Analysis (FEA to compute the magnetic field) and self-consistent equations (solved within MathCAD) to represent the electro-mechanical behavior of the system.

Conclusion

Near perfect force linearity can be easily obtained by shaping the turn distribution of the coil of a voice coil actuator. The main drawback of such a concept is that the peak force obtained is less than that produced by a uniform winding. It is a trade-off between linearity and peak force. In a practical loudspeaker, this simply means that more magnet is required to obtain the same BL-product at rest, or small excursions. In an actual subwoofer system, the result is typically a threefold reduction in distortion, resulting in a significant easily audible subjective improvement in sound quality.
whitepaper-image9.gif

Hier ein Foto der akuellen Schwingspule:

uploadnow188.jpg

________________________________________________________________________________________

So, nun zurück zumThema:
Ziel war es den Woofer in den Fussraum zu verfrachten.
Als das Paket angekommen ist habe ich dieses Vorhaben gleich über die Häuser geschmissen.

Das Teil hat 23cm Einbautiefe,...hab mich wohl etwas verschätzt mit meinem bestehenden Gehäuse. :kopfkratz:

Was blieb ist ein BP Gehäuse (fortissimo Prinzip)von meinem bestehenden 10" Soundsplinter.
Die Daten passen ziehmlich gut zum Gehäuse überein,....also gleich eingebaut und angetestet.

Da meine TRU SH-1 momentan bei Steve beim Service ist bleibt nur eine DLS A3 übergangsweise für den Antrieb.

Erste Hörungen sind extrem vielversprechend.
Das Luder geht ab wie Sau. :D

Hier ein paar Fotos vom Woofer:
tcsounds3.jpg

tcsounds1.jpg

tcsounds2.jpg

Weiteres wird folgen wenn der Woofer Zunder von der TRU bekommt, und ich das Teil wirklich bis an die Grenze treiben kann.

gruss

faessle

die TC Subs sind schon mächtig :D Glückwunsch zum erwerb eines solchen Teils :)

Ich durfte ja bei Didan schonmal einen hören, sehr leckerer Woofer mit hohem Seltenheitswert hier in Deutschland. Hatte selbst schon überlegt ihn mal gegen meinen 9512 zu testen, den ich mir auch von drüben einfliegen hab lassen. Was zahlt man denn heutzutage an Versand für das Gewicht?

Aber meines Wissen baut doch audiopulse nicht mehr für GZ. TC hat bis 2003 für GZ produziert und dann ging es ab nach Fernost.

HAT was......
erINNERT mich "irgendWIE"! an einiges !
FEIn !
LECKER eXklusiV !

DANKE für die BILDERs ! & so.....

erHEITerte schÖne herzl. Grüße aus HAMBURG !
Anselm N. Andrian

allerst-gernstens WEITER im THREAD !!
( hÖchst-geSPANNt ! )

Aber meines Wissen baut doch audiopulse nicht mehr für GZ. TC hat bis 2003 für GZ produziert und dann ging es ab nach Fernost.

TC-sounds wurde ja von Audiopulse aufgekauft,.....schau mal die aktuelle Topline von Audiopulse an,.....ist 1:1 mit der alten TC sounds 9000er Serie,..nur der Preis wurde verdreifacht. Seit dem Audipulse am Ruder ist wandern die kunden zu den anderen wie Soundsplinter und Konsorten ab, die für den baugleichen Woofer weniger verlangen (Gottseidank gibts bestehende Verträge).

Wo die neuen GZs produziert werden weiss ich nicht, aber die Nukis und Plutis wurden von TC sounds mitentwickelt und gebaut.

Versandkosten waren priority mail mit USPS für 24 kg. 160 USD.

gruss

faessle

faessle schrieb:

TC-sounds wurde ja von Audiopulse aufgekauft,.....schau mal die aktuelle Topline von Audiopulse an,.....ist 1:1 mit der alten TC sounds 9000er Serie,..nur der Preis wurde verdreifacht. Seit dem Audipulse am Ruder ist wandern die kunden zu den anderen wie Soundsplinter und Konsorten ab, die für den baugleichen Woofer weniger verlangen (Gottseidank gibts bestehende Verträge).

Ja, das TC pleite ging und jetzt audiopulse heißt, weiß ich doch. Ging mir nur um die Sache mit GZ. Tc hat ja auch für RF und Kove gefertigt.

Bevor TC zu audiopulse wurde, wurde doch auch schon auf der Homepage angekündigt, dass die Preise in naher Zukunft verdoppelt werden und man anno dato noch zum alten Preis bestellen konnte. In meinen Augen ist das ja auch berechtigt gewesen, wenn man das Preis/Leistungsverhältnis betrachtet.

faessle schrieb:
Wo die neuen GZs produziert werden weiss ich nicht, aber die Nukis und Plutis wurden von TC sounds mitentwickelt und gebaut.

Laut GZ Infos seit 2003 in Fernost, wegen "der Präzision der Quad-Coil-Spulen".

Ist denn die Technologie von deinem Sub so alt, dass der baugleich nem alten Plutonium ist? Denn bei den Plutoniums gibt es ja auch immer mal was neues.

Was viele auch nicht wissen, dass hinter TC nen deutscher Auswanderer steckt. Daher auch die Cooperation mit GZ.

Gruß, Benny

jo... die teile gehen gut ab...
schade das didan nicht mehr hier ist :)

Wer noch einen will:

TC3000 als 15er und TC1000 als 12D2 hab ich noch hier :-)

Thilo Stompler - sehr netter Mensch - habe ihn in LasVegas auf der CES 2008 kennengelernt.
Audiopulse war der Nachfolger von TC (da wurde nichts gekauft).

Partsexpress hat dann mitgespielt (wohl geldtechn. Versand usw.) - hat aber nicht funktioniert.
Schade, denn sonst gäbe es Audiopulse seit Anfang 2008 schon in Deutschland ;)
Er wollte auch in Deutschland Gas geben - aber dann kam es wohl anders als gedacht - sehr schade.

Nach einem Gespräch mit den Jungs von FICaraudio im Sommer in LasVegas habe ich dann erfahren, dass die einige Patente von TC/Audiopulse (LMS Technik) wohl gekauft hätten.
Wobei FI mal ein richtig kleiner, feiner Laden ist (nicht wertend gemeint) - aber dass was Sie mir gezeigt hatten passt in 3 Doppelgaragen - scheint aber zu funktionieren - so what!

Am Ende bleibt als Fazit:

Endgeile Woofer die TC bzw. Audiopulse - schade um die Marke bzw. das Produkt und den netten Hr. Stompler (was er auch immer macht - ich hoffe es geht ihm gut).

@NEO123

Ich habe nur gehört dass Audiopulse TC-sound aufgekauft haben soll.

Ich wusste nur dass sie massive Probleme mit der neuen Serie hatten (nur die 15"er).
Da tc-sound eine kleine "Garagenfirma" war ist es leicht möglich dass diverse Garantieleistungen ihnen das Genick gebrochen hat.

Meines Wissens gibt es keine LMS von Audiopulse mehr,....aber irgendwer baut für Soundsplinter die RL-S Serie....mit LMS Technik 1:1 zu den TC sounds.
eventuell steckt Mr. Stompler dahinter??

Fazit: schade um tc-sounds,...aber wirklich geile Teile,....abseits vom mainstream :D

gruss

faessle

Was mit LMS passiert ist habe ich ja geschrieben - dass FI die Lizenz an Soundsplinter weiterreicht kann gut möglich sein - die "kleinen" da drüben hängen alle enger zusammen als man denkt.

@neo123

FI hat aber noch keine LMS im Angebot :keks:

Ist ja egal, aber komisch ist dass Soundsplinter mit TC-sounds Logos an den Dichtringen liefert.

Gottseidank arbeiten die Kleinen eng zusammen....hier wird zusammen entwickelt und gebaut,....(SSA, Soundsplinter, sundown audio, FI, und wie sie noch alle heissen). Es ist nicht alles gut aus USA,...aber Woofer bauen können sie :D
Da gibt es wirklich sehr geile Neuerungen.

LMS ist ne geile Sache,.....einen Nachteil hat es trotzdem.
Der Woofer zeigt einem sehr spät wenn er ans Limit kommt,.....eventuell zu spät.

gruss

faessle

Altobelli, das nenn ich mal ein Gerät.
Auf dem ersten Foto sah der ja schon nicht klein aus, gerade mit der fetten Schwingspule.
Aber auf den weiteren Bildern wo man den Magnet zu sehen bekommt, mein lieber Scholli.
Das nenn ich mal nen Machnehten.
Da brauchste ja nen Statiker um den ordentlich zu verbaun im Auto.

Ich frag mich nur warum die Löcher zum montieren so klein sind... bei so einem Dingen sollte man doch mindestens mit M8 anfangen. :ugly:

Hatte gestern das Vergnügen mir den kleinen Fettsack mal anzuhören :bang:

Der Bandpass müsste etwa 20+70L haben wenn ich mich recht entsinne. Die Abstimmung ist zwar relativ hoch, aber nichts desto trotz geht das Ding linear runter bis in den tiefsten Keller und spielt äusserst knackig.

Hubtechnisch ist er mit der A3 noch lange nicht am Ende. Laut Fühltest macht er aktuell ca. 3 cm maximal. Mit der TRU sollte man da noch den Rest rauskitzeln können.

Ich hätte mir den Woofer gerne noch ausserhalb des Gehäuses angesehen, doch leider benötigt man mindestens sechs Bodybuilder und zwei Elefanten um ihn da rauszuheben und gestern hatten wir leider keine sechs Bodybuilder.

Gruß

Martin schrieb:
Hatte gestern das Vergnügen mir den kleinen Fettsack mal anzuhören :bang:

Der Bandpass müsste etwa 20+70L haben wenn ich mich recht entsinne. Die Abstimmung ist zwar relativ hoch, aber nichts desto trotz geht das Ding linear runter bis in den tiefsten Keller und spielt äusserst knackig.

Hubtechnisch ist er mit der A3 noch lange nicht am Ende. Laut Fühltest macht er aktuell ca. 3 cm maximal. Mit der TRU sollte man da noch den Rest rauskitzeln können.

Ich hätte mir den Woofer gerne noch ausserhalb des Gehäuses angesehen, doch leider benötigt man mindestens sechs Bodybuilder und zwei Elefanten um ihn da rauszuheben und gestern hatten wir leider keine sechs Bodybuilder.

Gruß

zwei elefanten waren aber da... :)

faessle schrieb:
@neo123

FI hat aber noch keine LMS im Angebot :keks:

Ist ja egal, aber komisch ist dass Soundsplinter mit TC-sounds Logos an den Dichtringen liefert.

Gottseidank arbeiten die Kleinen eng zusammen....hier wird zusammen entwickelt und gebaut,....(SSA, Soundsplinter, sundown audio, FI, und wie sie noch alle heissen). Es ist nicht alles gut aus USA,...aber Woofer bauen können sie :D
Da gibt es wirklich sehr geile Neuerungen.

LMS ist ne geile Sache,.....einen Nachteil hat es trotzdem.
Der Woofer zeigt einem sehr spät wenn er ans Limit kommt,.....eventuell zu spät.

gruss

faessle
SSA is einfach nur lächerlich, ich würde mir im leben keine sub von denen holen

wenn ich schon sowas hör
[quote name='SSaudio' date='Jun 23 2009, 01:49 PM' post='532806']
One of our competitotrs on teamssaudio Mike Diquattrio just burbed his stock xcons for the first time on a Audio Control 6000. I believe he's running 20k watts on two XCON 15" D2s. And yes I know it not a termlab, but here's the numbers he got so far with no tunning.

1631.jpg

Once I get more pics and vid's i'll post them up.

I guess this "SQ" driver can get loud after all ;)

.....

Fi / AA lässt in letzter Zeit etwas mit dem Service nach, aber ok, das kommt einfach wenn die Fima wächst

Jacob von Sundown Audio hat zwar sehr sehr viele kontakte, entwickelt jedoch seine Subwoofer komplett alleine

Zurück
Oben Unten